Nachteile wenn man Vaterschaftsanerkennung erst NACH der Geburt macht?

Guten Abend,

Frage steht ja schon oben #hicks

Liebe Grüße Lena 23. SSW

1

ja ein nachteil ist, dass danach dein krümel da ist, dadurch du zeitlich etwas eingeschränkt bist.
das ist die beste beschäftigung während dem MuSchu.

3

Das lässt sich wohl einrichten..
#danke

Liebe Grüße Lena 23. SSW

2

hallo lena,

wenn man nicht verheiratet ist, ist es sinnvoll die sowohl die vaterschaft im voraus anzuerkennen als auch das geteilte sorgerecht zu regeln, denn wenn dir vor oder bei der geburt etwas passiert und das kind überlebt wird dein partner große probleme haben sein kind zu bekommen, da er keine rechtliche handhabe hat. wenn die dinge aber geklärt sind bekommt er automatisch das alleinige sorgerecht, wenn dir etwas passieren sollte und du dich nicht mehr äußern kannst.
wir haben das gestern beim jugendamt machen lassen, da das standesamt nur die vaterschaftsanerkennung macht nicht aber die sorgerechtregelung. das jugendamt macht aber beides und leitet es dann an das standesamt weiter.

liebe grüße Ines+Joshua 32ssw

4

Das ist natürlich ein Grund! Aber es gäbe in dem Fall doch sicher die Möglichkeit eines Vaterschafttests??

#danke für deine Antwort.

Liebe Grüße Lena 23. SSW

5

klar gibt es diese möglichkeiten, aber das kann sich ordentlich lang hinziehen und in der zeit wäre das kind definitiv nicht bei seinem vater und wenn das jugendamt dein kind erstmal in den "krallen" hat oder deine nächsten verwandten kann es durchaus sehr schwierig für den vater werden, denn er hat im grunde keine wirksamen rechtsmittel auch nicht mit einem positiven test und diesen test kann er auch nicht einfach so machen lassen, denn eigentlich müßtest du dem test zustimmen und wenn du das nicht kannst, dann muss derjenige zustimmen, der dann für das kind zuständig ist, was nicht dein mann ist und wenn diese person oder einrichtung den test verweigert, dann kann der vater überhaupt nichts machen. außerdem musst auch du bei einer vaterschaftsanerkennung dieser anerkennung wiederum zustimmen und dass kannst du nicht, wenn du dich nicht mehr äußern kannst, egal ob ein test positiv ist oder nicht.
auch wenn solche horrorversionen absolut selten eintreten würde ich an deiner stelle kein unnötiges risiko eingehen. der termin beim jugendamt dauert ca. 20 min und alles ist geregelt.

liebe grüße Ines

6

Hallo Lena,

nein, generell gesehen gibt es keine Nachteile.
Ausser das du mit dem Baby, sofern du niemanden hast der auf das Kleine aufpasst, zum Standesamt (oder wo auch immer das bei euch beantragt wird) musst. Bei uns hat das dort sehr lange gedauert und irgendwann wurde mein Sohn quengelig und auch hungrig. Leider konnte ich nicht stillen und hatte keine Flasche dabei. So war ich froh, als wir endlich dort raus konnten nach knapp 3!!! Stunden.

Diesmal werde ich das alles schon vorher regeln. Da hab ich mehr Ruhe.

LG Maria mit Marvin (21 Monate) und Krümel (12. SSW)

7

Hallo,

ja - falls Dir etwas passiert, hat der Vater große Schwierigkeiten. Zum anderen hätte ich keine Lust gehabt, mit dem Kleinen und Mann aufs Amt zu gehen. Außerdem war es ein wunderbarer Liebesbeweis im Voraus!

Susi