Beschäftigungsverbot umgehen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Arbeitsplatz ungefähr 160 km von meinem Wohnort entfernt. Jetzt habe ich meinen Erziehungsurlaub für mein erstes Kind zum 1 Juli beendet und ziemlich zeitgleich festgestellt dass mein Timing sehr schlecht war und ich gerade wieder schwanger bin. Der Test war positiv, die Ärztin konnte aber noch nichts sehen, ist also noch ganz am Anfang. Jetzt hat mir meine Ärztin direkt ein Beschäftigungsverbot angedroht weil sie es nicht gut findet, dass ich täglich gute vier Stunden mit dem Auto unterwegs bin und dann auch noch den ganzen Tag am PC sitze. Ich würde das aber gerne umgehen, weil ich ja dann kein Geld bekommen würde, weil da ja glaube ich das Durchschnittsgehalt der letzten drei Monate angerechnet wird und das habe ich ja nicht, weil ich gerade erst aus dem Erzeihungsurlaub raus bin. Ist das so richtig und was soll ich jetzt tun?

LG Trixi

1

Hi Trixi

wenn du von deiner Ärztin ein Beschäftigungsverbot bekommst, du bekommst dein Gehalt weiter bezahlt, bei mir war auch fast das geleiche.

Grüße

und alles gute schünsche ich dir, wenn du fragen hast einfach melden, ich habe gute erfahrungen mit Beschäftigungsverbot.

Amal

2

Hallo Amal,

kamst du auch aus dem Erziehungsurlaub? Ich habe ja noch kein Gehalt jetzt wieder bekommen. Ist das mit den drei Monaten falsch?

LG Trixi

3

Hallo Trixi

ich habe im 2004 (wärend meiner Schwangerschaft) nur 3 Monate gearbeitet, dann habe ich arbeitsverbot bekommen, Mutterschutzgeld und Erzieungsurlaub habe ich auch bekommen.

Grüße

weitere Kommentare laden
7

Was meinst du mit den 3 Monaten? Für´s Elterngeld werden die letzten 12 Monate angerechnet, leider stand im Gesetzesentwurf was anderes (nämlich 3 Monate). Das heißt, Elterngeldmäßig wirst Du vermutlich nur 1 Jahr den Mindestsatz von 300 Euro bekommen.

Für die jetzige Zeit würde ich versuchen noch eine gewisse Zeit zu arbeiten (ggf. drei Monate) und dann erst ein BV zu akzeptieren. GGf. kannst du ja auch von zu Hause arbeiten, zumindest zum Teil?