Beschäftigungsverbot bei Symphysenlockerung?

Hallo,

nachdem ich Donnerstag für zunächst 10 Tage krankgeschrieben wurde wegen oben stehender Diagnose und meine Ärztin bis Ende Juli im Urlaub ist und ich so nciht nachfragen kann, frage ich euch erstmal nach euren Erfahrungen. Ich bin Altenpflegerin und kann vorraussichtlich bis zum Mutterschutz nicht mehr arbeiten....:-( habe ich zumindest ähnlichen Beiträgen im WWW so entnommen....Die körperliche Belastung ist immens, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Heben, Lagern usw. noch in meinem Sinne sind.

Um meinem Arbeitgeber die Möglichkeit eines frühzeitigen Ersatzes zu geben( ist schließlich Urlaubszeit!), wäre vermutlich für alle Beteiligten das Beschäftigungsverbot das Beste. Kann das auch mein Hausarzt oder meine Hebamme ausstellen??

Liebe Grüße

Katja

1

Hallo Katja,

das Beschäftigungsverbot wegen Krankheit kann Dir nur der Arzt ausstellen, keine Hebamme.
Ein berufsbedingtes BV, also weil der Arbeitgeber Dir keinen schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz bieten kann, kann Dir auch der Arbeitgeber ausstellen. Vielleicht redest Du einfach mal mit ihm.

Viel Glück für Dich und Deinen Zwerg.

Lieben Gruß
Petra

2

Hallo Petra,

danke für deine schnelle Antwort! Wie kann denn der Arbeitgeber dieses ausstellen?? Der stellt sich da in keinem Fall quer, da wir auch privat bekannt sind. Aber einfacher(organisatorisch!")ginge es natürlich über einen Arzt!!

LG

Katja

3

Hallo Katja,

sorry hat etwas gedauert, hab sicherheitshalber kurz nachgeblättert...
Der Arbeitgeber muß einfach der Meinung sein, dass er für Dich keinen gerechten Arbeitsplatz schaffen kann. Und Arbeit, an der Du pflegebedürftige Menschen betten, heben, waschen etc. mußt, ist sicher nicht gut für werdende Mütter. Allerdings denke ich, dass Ihr ohnehin wie viele andere Pflegestationen auch unterbesetzt seid, und er Dir somit nicht nur "schöne" Arbeiten anbieten kann.
Wenn er/sie das genauso sieht, dann kann er das einfach beantragen. Dazu muss man den Antrag bei der Berufgenossenschaft stellen.
Das Geld bekommst Du dann weiterhin zu 100% und er bekommt es auch zu 100% erstattet und kann für Dich somit einen vollwertigen Ersatz einstellen!
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben...
LG

Petra