immer unterdruck in den ohren?! wer weiss rat?!!

Hallo,

ich hab da ein Problem, und zwar, ihr kennt das doch wenn man fliegt, da hat man beim starten und landen immer so einen unterdruck.

ich hab den wenn ich schwanger bin auch täglich immer mal wieder, das ist sowas von unangenehm.

ich muss erwähnen, ich hatte das phänomen schon bei meiner 1. Schwangerschaft, aber Kaan war eine Winterschwangerschaft und jeder arzt hat immer gesagt das kommt weil man Schnupfen hat und die nase zu ist .... ok, es war tierisch unangenehm, aber ich habs auch hinter mich gebracht.

Jetzt bin ich wieder in der 23. SSW und hab schon seid guten 2 Monaten wieder diesen Druck, einmal kommt er dann geht er dann kommt er dann geht er .. so gehts mir über den ganzen tag verteilt, und der doktor (hausarzt) kann mir schon wieder nicht helfen ....

weiss wer rat?! Bitte es ist ja sooo unangenehm

lg und danke im vorraus

kathrin 23.SSW, und Kaan 26. Monate

1

Das ist ganz normal, hab ich auch. Nicht nur die Nasenschleimhäute schwellen in der Schwangerschaft an sondern auch die Ohren sind öfter mal "verstopft". Gehört eher zu den unbekannteren Schwangerschaftserscheinungen.

LG
Jane 25.SSW

2

Hallo Jane,

danke das beruhigt mich ...

tja nicht nur unbekannter auch sehr unangenehm *fg*

aber hauptsache nix schlimmes, du hast nicht zufällig ein geheimrezept dagegen?

lg kathrin 23. SSW

3

Nee leider nicht....mich nervt das auch tierisch mich doppelt zu hören bzw alle anderen undeutlich.
Schlucken oder Trinken hilft mir auch nicht weiter.....ich glaub das ist auch irgendwie wetterabhängig #kratz an sonnigen warmen Tagen ist`s bei mir besser, an wechselhaften oder schwülen schlechter.

Naja, da hilft wohl nur die letzten Wochen durchzustehen *g*

Alles Gute!

4

Hi Kathrin!

Hört sich nach Tubenkatarrh an. Den hab ich seit ein paar Jahren chronisch wegen der blöden Allergien. Weiß nie so genau, wann er wieder zuschlägt. Manchmal, wenn ich lange stehe oder laufe, oft hängts auch vom Wetter ab. Hab ihn also nicht durchgängig
Bei äußert sich das so, dass ich mich selbst anders höre als sonst und manchmal sogar leichte Atemprobleme habe. Da hilft dann auch kein Druckausgleich durch Nasezuhalten und Pusten, Kaugummikauen, Gähnen oder so. ich krieg das ganz gut weg, indem ich mich einfach 30 min flach aufs Sofa lege und mich mit was anderem beschäftige. Da herrschen dann andere Druckverhältnisse. Und außerdem nervts nicht mehr so. Manchmal gehts auch durch scharfes Essen weg.
Normalerweise, also ohne Untermieter im Bauch würde ich zwei "Sinusitis"- Tabletten von Hevert nehmen. Darf ich jetzt aber leider nicht mehr.

Da muss man einfach durch. Leider. Ich weiß wie das nervt!!! #augen

Einfach ignorieren!

LG Maria + #ei 6. SSW

5

Ist aber auch eine normale Schwangerschaftserscheinung, kannst hier auch bei Urbia nachlesen. Sie hatte es ja nicht schon vor der Schwangerschaft, also wird das kein Tubenkatarrh sein.

LG
Jane

6

Ja schon, aber wenn die Eustachische Röhre verstopft ist und die Schleimhäute angeschwollen, dann wird das meines Wissens halt so bezeichnet.
Ist doch auch ne häufige Begleiterscheinung von Erkältungskrankheiten. Danach geht es ja auch normalerweise wieder weg. Der Katarrh selbst ist ja erstmal nix chronisches. Chronisch wird es erst durch dauerhafte Entzündungen und Belastung durch Allergene oder so.

weitere Kommentare laden
9

#freu
schön gibt es da jemanden dem es gleich geht.ich hatte das auch in der ersten schwangerschaft,mein arzt hatte auch kein rat,und jetzt bin ich das 2te mal #schwanger,und hab diesen druck auch immer wieder.mal nicht mal schon.....
tja hoffe geht wieder vorüber.aber etwas dagegen hab ich nicht gefunden.

alles gute.und hoffe geht auch bei dir wider weg

lg sabrina melina und krümmel 34+4