Migräne in der Frühschwangerschaft

Hallo,
ich bin jetzt in der 9. SSW und mir geht´s wirklich prima, außer der häufigen Migräne unter der ich aber schon vor der Schwangerschaft zu leiden hatte; allerdings nur alle 3 bis 4 Monate.
Bei meiner 1. Untersuchung vor 3 Wochen habe ich meinem Frauenarzt gesagt, daß ich gelegentlich unter Migräne leide und ihn auch gleich gefragt ob ich irgendwelche Schmerzmittel zu mir nehmen darf. Der meinte daß die Migräne während der Schwangerschaft eher weniger auftreten wird und daß ich im Falle eines Falles nur Paracetamol nehmen darf.
Seit der Untersuchung vor 3 Wochen hatte ich im wöchentlichen Abstand 1 mal Migräne was für meine Verhältnisse echt viel ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Migräne in der Frühschwangerschaft und wenn ja habt Ihr gute Tips für mich?

Ganz lieben Dank, Kerstin

1

Oh ja!!!
Ich hatte von Beginn an im Schnitt alle 2 Wochen einen Migräneanfall und Paracetamol bringt da leider gar nichts (und diverse HAusmittelchen auch nicht):-[
Ich habe nach Rücksprache mit FÄ Ibuprofen 400 genommen, meist hat auch eine gereicht um den Anfall einzudämmen, wenn ich sie rechtzeitig genommen habe.
Ich war so verzweifelt und hatte natürlcih ein ganz schlechtes Gewissen wegen Ibu!
Parallel bin ich aber auch seit Jan. in Behandlung bei einer Heilpraktikerin und wir haben gemeinsam nach dem richtigen Homöopathischen Mittel gesucht und mehrere vergeblich ausprobiert.
Als ich dann ins letzte Drittel der SS kam, hatte ich schon einiges an Ibuprofen genommen und für das letzte Drittel natürlich erneut große Bedenken!
War dann erneut bei der HP und habe das nächste Mittel bekommen und glücklicherweise hilft es!!!#huepf
Hatte seit Anfang Juni schon 4 Attacken und hab sie alle damit in den Griff bekommen - die schwerste davon heute und ich bin so stolz, keine Tabletten!!!!

Also mein Tipp, such dir schnell eine gute Homöopathin und bevor du was anderes als Paracetamol nimmst, frag deine FÄ!

Alles Gute und ich drück dir die Daumen!
Anja
35. SSW

3

Übrigens komisch, was dein Arzt sagt, denn durch den Östrogengehalt wird Migräne in der SS eher schlimmer (wie häufug auch bei Pilleneinnahme).#kratz

4

Ich habe seit meiner Kindheit Migräne, Erstdiagnose im Alter von 4 Jahren....
Und mir sagten auch diverse Neurologen das es unter Pilleneinnahme und SS besser wird mit der Migräne.
Das mit der Zeit der Pilleneinnahme kann ich zu 100% bestätigen.... So gut wie nie einen Anfall...
Nur wurde es jetzt mit der SS wieder schlimmer....

LG Yvonne 20.SSW

2

Hallo Leidensgenossin... :-)

Ich bin auch so eine Migräne-Geplagte.... Vor der SS, ebenso wie bei Dir in großen Abständen und seit der SS sehr oft... Noch dazu vermehrt Spannungskopfschmerz... Konnte mich vor ein paar Wochen fast täglich von Schmerzmitteln ernähren...
Seit der 15.SSW bekomm ich Akupunktur von meiner Hebi und ich muss sagen, das zumindest die Abstände sich schon vergrößern. Die Intensität der Schmerzen ist nach wie vor gleich, aber halt nicht mehr so häufig...

Vielleicht ist das eine Alternative für Dich...

Alles Liebe und gute Besserung
Yvonne 20.SSW

5

vielleicht hilft Akupunktur, mal Hebamme fragen

6

Hallo

in der Schwangerschaft hatte ich sehr oft Migräne im Gegensatz zu vorher.
Ich habe in der Frühschwangerschaft jedoch nur einmal einen Migräneanfall gehabt. Ich bin eine, die mit Aura-Migräne zu tun hat.
Am Ende hin hatte ich fast jede Woche solche Attacken. Ich hasse das. :-(

Ich kann dir nur sagen, dass ich da Paracetamol genommen habe, wobei das jedoch net hilft. Ibuprofen darfst du in Absprache mit deinem Arzt nehmen. Also frag vorher mal nach.
Und Akupunktur würde ich dir auch empfehlen. Das kann manches lindern.

Lg
Inka + Marie (4 Jahre) + Anna (schon 4 Monate)