Kräutertee

Ich hab im Moment sehr starke Einschlafprobleme (komme meistens vor 2 Uhr nicht zur Ruhe, ab 5 hat mein Bauchbewohner anscheinend seinen Kurs in Rythmischer Sportgymnastik). Jetzt habe ich hier im Schrank so einen Kräuterteemischung "Gute Nacht" und wollte die mal ausprobieren.
Da man in der Schwangerschaft aber ja die verschiedensten Kräuter nur zu bestimmten Zeiten trinken soll, wollte ich euch mal fragen, ob sich jemand auskennt, ob da OK ist.
Und bevor jetzt schon die Ersten auf "antworten" klicken, um zu sgaen, ich soll trinken was mir schmeckt - ich habe keine Angst vor Krankheiten, sonder vor den (für mich sehr glaubhaften) Wirkungen von Kräutern und möchte da keine Nebenwirkungen wir harten Bauch oder so haben.

OK, die Mischung besteht aus:
Melisse
Heidekraut
Pfefferminze
Kamille
Ornagenblüten
Johannisbeerblätter

Irgendwas Bedenkliches dabei? Bzw. kann jemand was über die Wirkunsweise der einzelnen Kräuter sagen?

Vielen Danke, Melvine

1

www.babycenter.de/pregnancy/gefaehrlich/kraeuterchart/

Hier findest Du eine Liste von Kräutern die Du nicht nehmen darfst oder sparsam verwenden musst.

Wenn ich richtig gelesen habe, waren Deine alle nicht aufgeführt, aber schaue selber noch mal!

LG Beatrice

2

Meine Hebi hat gesagt, dass man in der SS gerade Kräutertees gut trinken kann!
Und die "Zutaten" deines Tees sind alle eher zur Entspannung, daher ists vermutlich auch ein Gute Nacht-Tee.

3

Hi!

Melisse wirkt ausgleichend, krampfstillend und beruhigend.....

Heidekraut wirkt gegen Schwermut, Blasenentzündungen, nervenberuhigend....

Pfefferminze wirkt krampfstillend und beruhigend...

Kamille wirkt krampfstillend, beruhigend und schmerzstillend

Ornagenblüten...ich denke du meinst Orangenblüten;-)...wirken entstressend, antidepressiv und entspannend..befreien von seelischem Balast...

Johannisberblätter...sind nicht ganz so ideal wegen ihrer entwässernden Wirkung, aber als Mischung mit den anderen und wenn du nicht mehrere Kannen trinkst, sind sie ok....

Den Tee kannst du trinken...aber nicht in Unmengen...ein Tässchen vorm Schlummern ist aber kein Ding!

Hilft dir das weiter?

lg

melanie mit nr.3(31.SSW)

4

Super, vielen Dank euch allen - natürlich sind die Ornagen eigentlich Orangen - ich habe hier zwischen Tastatur und mir (und natürlich AUF meinen Armen) ein Katze liegen, die das tippen erheblich erschwert.
Entkrampfend kann ich guuuuut gebrauchen und der Rest klingt doch auch "traumhaft", dann werde ich mir heute Abend davon ein Tässchen gönnen.

Gruß, Melvine