Linke Niere bei Baby gestaut ... ?

Hallo Mädels,

bei meiner letzten VU hat die FÄ festgestellt, das die linke Niere meiner Maus gestaut ist. Sie sagte, das wäre nicht weiter schlimm, müsste nur evt. nach der Geburt per US abgeklärt werden.

Nun mache ich mir aber trotzdem Sorgen. Kann mich von Euch jemand beruhigen? Wessen Baby hatte sowas auch, und wie ging es nach der Geburt damit weiter?

LG Katja 32. SSw

1

Hallo
ich musste auch zu einer fehlbildungsanalyse um zu gucken ob bei meinem kleinen alles i.O. ist...da sah man dann das bei ihm auch die linke niere gestaut ist . die ärtzin machte mich total verrückt von wegen das der kleine trisomie 21 haben könnte und so weiter.... dann musste ich 4 wochen später nocheinmal hin und die niere war weniger gestaut. meine fa erklärte mir dann bei der darauf folgenden VU das sowas ganz häufig bei babys vorkommt vorallem bei jungs, das es aber nicht wirkich schlimm ist da man das dann nach der geburt sofort behandeln könnte... mach dir keine sorgen :-)
Gruß
maike + #baby luca nevio inside
38 ssw

2

Danke.
Also muss man dann mit einem längeren Aufenthalt in der Klinik rechnen? Denn das muß ja dann erst alle i.O. sein. Oder?

LG Katja

9

Huhu Katja,
du das weiss ich jetzt gar nicht wirklich, weil ich die ärztin nicht gefragt habe ob das alles sofort gemacht wird.... aber ich denke mal schon.
Jetzt sieh aber alles nicht so negativ, wie gesagt das soll normal ( oder oft) bei kleinen babys sein.Und vorallem muss es ja nicht heissen das deine maus so etwas hat.
LG
Maike

3

Mein Leon hatte das. Er musste regelmäßig kontrolliert werden. Er musste sogar einmal zum Nierenfunktionstest. Dabei kam heraus, dass seine Nieren normal arbeiteten. Die eine arbeitete zwar etwas langsamer, weil der Durchlauf Trichterförmig war, aber dafür arbeitete die andere etwas schneller. Man sagte uns, dass sich das mit der Zeit rauswächst. Tja, mit 10 Monaten hat der KiA nochmals US gemacht und es ist tatsächlich rausgewachsen. Also jetzt sind seine Nieren wieder voll ok.

Es kann also sein, dass sich das im Lauf der Monate wieder rauswächst.

Ist also wirklich nichts schlimmes.

LG
Melanie, Leon (16 Monate) + Mick 29. SSW

4

Danke fürs Beruhigen.

Wurde dein Leon dann gleich nach der Geburt irgendwie behandelt, oder kontrolliert man das dann nur alle paar Wochen. Muß man dann länger in der Klinik bleiben?

LG katja

5

Erst bei der U3 wurde beim Hüftultraschall der Reflux festgestellt. Es musste nur regelmäßig US gemacht werden. Ich bekam Urinbeutel und musste Leons Urin auffangen, wenn er ungeklärtes Fieber bekam. Das war aber nur einmal und dann wurde der Nierenfunktionstest gemacht. Leon musste da für 2 Tage ins KH (ich war natürlich bei allen Untersuchungen dabei). Leon war da allerdings schon 5 Monate alt.
Naja und nach dem KH-Aufenthalt musste ich das wieder mit den Urinbeuteln machen. Im Februar diesen Jahres war ich dann wieder beim KiA, weil es wieder kontrolliert werden musste und der Arzt hat auf dem US nichts mehr gesehen. Ist also alles gut rausgewachsen.
Der KiA hatte damals zu mir gesagt, dass Jungs für sowas anfälliger sind und dass solche ganz schnell zu Harnwegsentzündungen neigen. Deshalb muss bei ungeklärtem Fieber der Urin untersucht werden.

LG
Melanie, Leon (16 Monate) + Mick 29. SSW

weiteren Kommentar laden
7

HI,

meine Maus ist zwar schon über ein Jahr aber ich schaue doch hin und wieder mal hier rein und habe dann deinen Beitrag gelesen und würde dir gerne antworten.

Ich musste in der SS so etwa in der 22. SSW auch zum großen Ultraschall und da wurde auch eine gestaute Niere festgestellt. Ich habe mir bis zum Schluss der SS große Sorgen gemacht auch wenn alle sagten es sei nichts tragisches es müsste nur nach der Geburt kontrolliert werden.

Als Aylin dann auf die Welt kam musste sie so etwa nach 12 Stunden eine kleine Flasche Tee trinken um festzustellen ob sie sie wieder ausscheiden kann. Das hat dann alles super geklappt und meine Sorgen waren beruhigt.

Ich musste dann nach der U2 im KH noch zum KiA und der machte dann einen Nierenultraschall wo vermessen wird und geschaut wie sie arbeitet. Das wurde dann bei der U3 und bei der U4 noch mal gemacht und dann sagte man mir dass man nicht mehr nachschauen müsste denn es sei alles normal.

Also mach dir nicht allzu große Sorgen auch wenn es leicht gesagt ist, wichtig ist es nur dass du es der Hebamme und auch dem Personal im KH sagst dass sie dem entsprechend auch drauf reagieren können,. Ich habe bei uns dann einfachd en Befund des Ultraschalls mit abgegeben der lag eh im Mutterpass.

Wenn du noch Fragen hast kannst du gerne schreiben. Ansonsten alles gute für dich und deinem Wurm......

LG Ramona

8

Danke. Das ist genau die Antwort, die ich gebraucht habe. Du hast mich beruhigt, so kann ich die Sache gleich viel gelassener sehen. Alles Gute auch für Dich.

LG Katja#freu