Gestern das erste mal Saunen in der Schwangerschaft (SILOPO)

Hallo ihr Lieben!


Hach, war das schööön!
Gestern war ich das erste mal saunen seit dem ich schwanger bin :-)
War mir erst nicht sicher wie ich es vertragen würde, da ich eine leidenschaftliche Aufguss-Saunerin bin. (Habe vier Aufgüsse, über den Tag verteilt, mitgemacht. Was soll ich sagen, mir ging es bestens! #freu#huepf
Selbst mein kleiner Bauchbewohner war den ganzen Tag
still. Also nehme ich an, dass es ihm auch gefallen hat.
Erst gestern abend, als ich im Bett lag, hat er sich gemeldet.

Alles in allem war es ein super entspannter Tag. #freu#freu

Das lustige war nur, wie die Leute geschaut haben. #schock
Na ja, das meine Freundin "angegafft" wird, da sie einen tätowierten Rücken hat, kennen wir ja schon, aber selbst mich, mit meinem Schwangerschaftsbauch haben sie angeglotzt. Ich kann jetzt nur nicht sagen was die wohl gedacht haben.
Vielleicht fanden die meinen Bauch nur toll, oder die fanden es vielleicht rücksichtslos und falsch von mir das ich "schwanger"
saunen gehe. #kratz#kratz#schock
Ich weiss es nicht.

Wie auch immer ;-)

Liebe Grüsse
Tanja 25.SSW (24+3)

1

Hallo Tanja,

super, dass Du dir mal einen Sauna-Tag gegönnt hast!!
Ich bin in beiden SS-en regelmäßig in die Sauna gegangen.
Am Schluß nicht gerade zum Aufguss, aber direkt danach dann.

Jeder muss selber wissen, was gut für einen ist und solange Du dich dabei wohl fühlst, sollen alle anderen gaffen wie sie wollen.

LG
sarah mit leah 17mon + max 36.ssw EET-32

2

Hallo, Tanja!

Ich war letztens auch in der Sauna, bin allerdings erst in der 9. SSW. Habe mich auch total super gefuehlt. Da ich schon mal davon gehoert habe, dass saunen nicht unbedingt so gut sein soll wegen Kreislaufschwierigkeiten, habe ich sicherseits halber meinen FA gefragt. Sie meinte allerdings ich solle koplett auf die Sauna verzichten, weil sich durch die hohe Hitze die Plazenta loesen koennte.

Hast du mit deinem FA mal darueber geredet? Mich wuerden mal andere Meinungen interessieren, es hat naemlich sooo gut getan.

Ganz liebe Gruesse, Ina

3

http://9monate.qualimedic.de/schwangerschaft_sauna.html

***
Schwangerschaft und Sauna
Qualimedic AG • Di 01 im Aug, 2006[14:37 GMT]
Ein Besuch in der Sauna fördert Entspannung und Wohlbefinden und stärkt bei regelmäßigem Saunieren das Immunsystem, Schwangere sollten jedoch vorsichtig sein.

Darf ich während der Schwangerschaft in die Sauna gehen?

Wenn Sie sich dabei wohl fühlen, dürfen Sie während der Schwangerschaft in die Sauna gehen, vorausgesetzt Ihre Schwangerschaft verläuft normal. Wenn Sie seit langer Zeit zum ersten Mal in die Sauna gehen, fangen Sie mit niedrigen Temperaturen an, halten Sie sich nur kurz in der Sauna auf und kühlen Sie sich langsam ab, indem Sie erst Beine und Arme kalt abduschen und dann den ganzen Körper.
In den ersten drei Monaten Ihrer Schwangerschaft sollten Sie, wenn Sie unsicher sind, auf das Saunieren verzichten, weil der Fötus in dieser Zeit am empfindlichsten auf äußere Einflüsse und starke Schwankungen reagiert. Auch kurz vor der Entbindung sind der Besuch der Sauna oder heiße Bäder mit Vorsicht zu genießen, da durch die hohen Temperaturen eine Frühgeburt ausgelöst werden kann.

Dampfbad (Hammam) oder Finnische Sauna?

Zwar mag die feuchte Wärme im Dampfbad angenehmer erscheinen, sie belastet aber den Kreislauf stärker. Der Schweiß, der durch die Wärme produziert wird, kann aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht verdunsten und die Körpertemperatur steigt schneller an. Während der Schwangerschaft sollten Sie daher die finnische Sauna einer türkischen vorziehen.

Wie wirkt Saunieren auf den Körper?

Durch die von außen zugeführte Wärme steigt die Körpertemperatur um ein bis zwei Grad an, die Hautoberfläche kann sich sogar bis zu zehn Grad erwärmen und im Körper werden Abwehrzellen aktiviert. Die Gefäße erweitern sich, deshalb kann mehr Blut durch sie fließen, die Atemfrequenz steigt und die Muskulatur entspannt sich. Die Schleimhäute werden besser durchblutet, Sekret aus den Atemwegen wird stärker abgesondert und Sie können freier atmen.
Durch das Schwitzen verliert der Körper Flüssigkeit, bis zu einem halben Liter pro Saunagang, gleichzeitig wird im Gewebe Wasser angereichert, um den Flüssigkeitsverlust zu kompensieren. Durch das Schwitzen und über den Urin werden Schlacken ausgeschwemmt.

Wann und Wie viel muss ich trinken?

Wenn Sie zwischen den Saunagängen trinken, dann verhindern Sie das Ausschwemmen der Schlacken, deshalb sollten Sie erst nach dem letzten Saunagang viel trinken, am besten Mineralwasser oder, wenn Sie kein Wasser mögen, Fruchtsaftschorlen. Dadurch gleichen Sie den Flüssigkeitsverlust aus. Trinken Sie auf keinen Fall Alkohol, weil er dem Körper zusätzlich Flüssigkeit entzieht.

Noch einige Tipps zum richtigen Saunieren
Nehmen Sie sich Zeit und gönnen Sie sich Ruhe in den Pausen. Verwenden Sie rutschsichere Badelatschen und vermeiden Sie schwere Mahlzeiten vor dem Besuch der Sauna.
***

LG
sarah

4

Hallo Ina1

Ja, ich habe letzte Woche meine Frauenärztin gefragt, ob es in Ordnung sei, wenn ich in die Sauna gehe und ob schwimmen auch ok sei.
Sie meinte kein Thema, kann ich beruhigt machen, ich soll nur diese kalten Tauchbecken meiden.
Jetzt muss ich wohl erwähnen, dass ich eine leidenschaftliche Saunagängerin bin und Aufgüsse gewohnt bin.
Ich habe gestern allderdings mit einer normalen Sauna angefangen, um zu testen was mein Kreislauf dazu sagt.
Danach habe ich einen Aufguss gewagt und diesen auch locker bis zum Schluss durchgehalten.

LG
Tanja

weitere Kommentare laden