!!!6 Fragen zur PLAZENTAINSUFFIZIENZ (Schwäche des Mutterkuchens)!!!

Hallooooooo,

es wäre lieb wenn mir betroffene Mamis diese Fragen beantworten könnten.#herzlich


1. Hatte jemand von euch eine ähnliche Diagnose während der SS?

2. Zu welchem Zeitpunkt der SS wurde der Verdacht geäußert bzw. die Diagnose gestellt?

3. Welche Symptome gab es bei euch? (zu wenig Fruchtwasser etc)?

4. Wie musstet ihr euch Verhalten bzw. wie wurdet ihr behandelt?

5. Wann wurden eure Kinder geboren?

6. Waren sie gesund?


Ich danke euch #danke

1

Kann dir leider nur bedingt helfen aber ich versuch's mal:

Hatte in der 30.ssw Verdacht auf Plazentainsuffizienz wegen schlechtem CTG.
Außerdem war unsere Krümeline sehr klein und zart - etwas über 1 Woche hinterher mit der Entwicklung.
Im KH wurd Doppler gemacht - 4 Tage später bei meiner FÄ auch wieder.
Jetzt muss ich regelmäßig (aller 2 Wochen) zum Doppler. Bis jetzt war er immer okay und auch die Kontrollen über CTG (muss ich auch regelmäßig).

Machen kann man da leider nichts... wenn die Versorgung nicht mehr ausreichend gewährleistet ist, muss das Kind gegolt werden. Ansonsten halt nicht rauchen,. keinen Alkohol usw. und gute Ernährung... und viiiiieeel trinken.

Zu dem Rest kann ich dir nicht viel sagen - bin jetzt in der 34.ssw und hab in 2 Wochen wieder Doppler. Mal schauen, was dann passiert.

Liebe Grüße!

Stephanie

2

Hallo,

ich hatte bei meiner Tochter (16 Monate) Gestose mit Verd. auf Hellp und Plazentainsuffinzienz.

Ich hatte ca. ab der 25.SSW zu hohen Blutdruck. Am Anfang der 35. SSW wurde eine Plazentainsuffizienz festgestellt, ich wurde ins KH eingewiesen. Die Kleine war ca. 2 Wochen zu klein und der Doppler hat eine schlechte Durchblutung angezeigt. Im KH wurde mir dann gesagt, dass die FW-Menge an der untersten Grenze liegt, ich lag dann 9 Tage im KH. Beim
Abschluss-US, auf den ich bestand, sonst wäre er nicht gemacht worden, sagte mir die Oberärztin, das FW würde noch ausreichen, es würde reichen, wenn ich in 2 Wochen zur Kontrolle gehen würde. Am Tag darauf, einem Samstag, bin ich dann mit gemischten Gefühlen nach Hause gegangen. Ich ahnte schon, dass es der Kleinen nicht gut geht.
Am Montag dann bekam ich sehr hohen Blutdruck, bin dann zum FA, er hat mich sofort in ein anderes KH überwiesen. Dort wurde dann festgestellt, dass das FW nun unter der Grenze liegt und die Kleine 2 - 3 Wochen zu klein ist. Die Ärztin sagte mir dort, 2 Wochen länger hätte sie es nicht geschafft... Dann, am Dienstag früh bekam ich einen Blasensprung in der 36. SSW. Ich bekam meine Kleine dann spontanam gleichen Tag, es ging ihr aber unter den Wehen nicht gut, bei jeder Wehe sanken die Herztöne ab (wegen der schlechten Versorgung durch die Plazenta). Gott sei dank ging die Geburt sehr schnell, daher kam ich um einen KS herum. Die Kleine ist dann mit 46 cm und 2120g geboren. Sie hatte eine Trinkschwäche und musste ein paar Tage mit Sonde ernährt werden, ausserdem konnte sie anfangs ihre Temperatur schlecht halten und hatte sehr schlechte Zuckerwerte, sie waren viel zu niedrig. Trotz alledem konnte ich sie nach einer Woche mit nach Hause nehmen mit der Auflage, sofort zur KIÄ zu gehen. Sie hat sich dann sehr gut gemacht und ist ein propperes Baby gewesen. Nur motorisch ist sie entwicklungsverzögert und hat eine Körperasymmetrie, das heisst, eine Hälfte des Körpers ist schwächer als die andere. Heute fällt es aber nicht mehr auf, sie hat mit 12 Monaten gesessen und hat erst mit 15 Monaten angefangen zu laufen. Aber, es geht ihr gut, sie isst sehr gut und ist sehr aufgeweckt und lernt sehr schnell und gern.

Alles Gute für euch.


LG yaka9800

3

ich danke euch !!!