Behindertes Kind

Hallo
Habe eine Frage.
Bekommt hier jemand ein behindertes Kind?
Wenn ja welche Gründe gibt es dafür?
Wie kommt es zu sowas?
Spiel das Alter eine große Rolle?
Was war bei euch der Grund?
Freue mich auf jede nette Antwort💐

LG
💐💐💐💐💐

3

Hallo,

ich habe eine supertolle Tochter, sie ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate.

Bei der feindiagnostik in der 23 ssw meinte die Ärztin unsere Tochter sei kleiner (ihre Oberschenkel seien verkürzt). Wir wollten keine weitere Tests, denn sie ist bei uns so willkommen wie sie nun mal ist.

Ab der 33. ssw der absolute Horror, die Ärztin meinte dass unsere püppi evtl nicht gesund sei und vielleicht stirbt.

Gentest brauchte man zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr machen, zumal mal nie darauf gekommen wäre was es ist.

Ich kam praktisch bei 38+0 in den Kreißsaal (geplanter Kaiserschnitt) und wusste nicht ob meine Tochter die Geburt überlebt. Aber das tat sie, ich werde diesen Augenblick zwischen Angst und Hoffnung nie vergessen❤️

8 Wochen nach der Geburt (und einigen Krankenhausaufenthalten) kam raus dass unsere püppi Glasknochen hat.

Seitdem geht es uns gut :). Wir haben den einen oder andern Bruch schon hinter uns, aber sie ist eine wahre Kämpfernatur.
Es ist eine spontanmutation, von der Natur so gewollt.

Seit 1,5 Monaten geht sie nun in die Krippe und macht super Fortschritte.

Ich glaube für jede Mutter ist dass Kind besonders,für mich noch mehr :)
Bei 1 von 20 000 Geburten kommen Glasknochen vor.

Ich würde mich immer wieder so entscheiden ❤️

Lg Frauki und die schlafende Mathilda

4

Wow was eine tolle geschichte .

😍😍😍😍😍😍

5

Das ist einfach soo toll ♥️
Ich bin in der 15 SSW und schaffe es eigentlich seit der 12 Woche, meine Schwangerschaft zu "genießen" aber ich muss mir wohl echt abgewöhnen, allgemein solche Threads zu lesen. Man bekommt ja dann schon irgendwie Bammel davor. Nicht vor einer Behinderung, sondern dass mein ungeborenes nicht überlebensfähig wäre z.B. Ich hab nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, erstmal eine halbe Stunde im Internet gesurft wegen offenem Rücken usw- wie blöd.. 🤦‍♀️
So tolle Menschen wie du, geben einem dann doch wieder positive Gedanken, danke 💐

weitere Kommentare laden
1
Thumbnail

Irgendwie eine merkwürdige Frage.

Alter, Genetik und co können eine Rolle spielen. Nährstoffmangel (Folsäure zb) kann zum offenen Rücken führen. Behinderungen können leider auch bei Komplikationen bei der Geburt entstehen.

2

'Behindert' ist so ein unschönes, stigmatisierendes Wort.... es gibt tausend verschiedene Arten von Anomalien und dazu mindestens genauso viele verschiedene Ursachen und Faktoren die das beeinflussen und nochmal soviele Auswirkungen auf das Kind und dessen Entwicklung.
Wie meine Vorrednerin schon sagte.... ich glaube mit einer konkreteren Frage kann dir ehr jemand weiter helfen....

Alles Liebe

9

Hallo ar Natur ich bekomme eine Tochter mit trisomie21 downsyndrom habe es durch die fruchtwasser Untersuchung in der 15ssw erfahren es war aber für mich und meinen Mann klar das wir das Kind trotzdem behalten werden LG

10

hallo liebe sopie #winke

ich habe auch eine tochter mit t21 und möchte euch erstmal sagen: ihr seid wundervoll!!!!#verliebt

wenn du fragen, sorgen oder sonst etwas auf der seele hast, kann ich dich besten gewissens in unsere gruppe "down Syndrom familienforum" auf fb einladen. Eltern aus ganz Deutschland (auch werdende Eltern), die sich gegenseitig begleiten und unterstützen. diese gruppe hat mir schon so manches mal sehr gut getan :-)

oder, wenn du magst, melde dich einfach hier bei mir #winke

liebe grüßle
jay mit Quatschkopf leya an der Hand und Krümelchen im bauch #verliebt

12

Hallo Jay 09 ich bin auch schon in der Gruppe in Facebook
Die finde ich echt super
Ich bin schon richtig gespannt auf unser Kind eine sozial arbeiteterin meinte das man im 1 Jahr gar nichts von t21 merkt ?
Die letzte Untersuchung von Herz und Organen war gut nichts aufäliges der Arzt Meinte wen man es nicht Wüste seid es jetz wie ein normales Kind nur mit verkürztem nasenbein darüber bin ich sehr froh das nichts mit dem Herz ist LG

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe einen Sohn (Benjamin) mit der Chromosomenanomalie Trisomie 21 und einen Sohn (Samuel) mit einer bei der Geburt erworbenen Hirnschädigung.

Bei Trisomie 21 (Down-Syndrom), aber auch anderen deutlich selterneren Trisomien steigt das Risiko mit dem Alter der Mutter. Das liegt daran, dass es sich um Fehler bei der Zellteilung handelt, die bei alten Eizellen häufiger vorkommen. Ich selber war bei Benjamins Geburt 34. Also noch keine Risikogruppe und ich kenne haufenweise junge Frauen mit DS-Kindern. Mit dem Alter steigt halt die Wahrscheinlichkeit, aber den Sechser im Lotto kann jeder erwischen.
Andere Gendefekte wie z.B. das Angelman-Syndrom hängen meines Wissens nach überhaupt nicht vom Alter ab, sondern treten zufällig auf.
Bei Spina Bifida und Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten gibt es wohl einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Folsäure und dem Auftreten dieses Defekts. Aber auch Nikotin und Alkohol in der Frühschwangerschaft können ein Grund sein. Und auch wenn man das alles beachtet kann man ein betroffenes Kind haben.
Dann gibt es noch die Formen von Behinderungen, die wohl auch angeboren sind, aber wo man die Ursachen nicht so ganz genau benennen kann. Ein Beispiel wäre Frühkindlicher Autismus. Man vermutet wohl Gene aber welche alle genau und wie, kann man noch nicht sagen soweit ich weiß.
Dann gibt es noch die große Gruppe der perinatalen Behinderungen, die während der Geburt entstehen und dabei sehr vielfältig sind. Der Sauerstoffmangel während der Geburt hat bei meinem Sohn z.B. zu einer Hemiparese (teilweise Lähmung einer Körperhälfte), einem Hydrocephalus, Epilepsie und einer Entwicklungsverzogerung geführt. Dazu kam noch ein Leberschaden, ausgelöst durch eine Infektion. Er lebt seit über 6 Jahren mit einem Spenderorgan und Immunsuppressiva. Insgesamt hat er sich sehr gut entwickelt. Ich kenne Kinder mit einem ähnlichen Geburtsverlauf, die mehrfachschwerstbehindert sind und wohl für immer ein Pflegefall, die nicht laufen oder selber Rollstuhl fahren können, nicht sprechen, gewickelt und gefüttert werden müssen. Das ist noch individueller als bei anderen Behinderungsbildern.
Frühgeburt und Infektionen sind auch öfters Ursachen für Behinderungen.
Das Thema ist einfach sehr vielfältig.

Ich glaube, dass ich großes Glück habe mit allen meinen Kindern. Ich könnte mir keine besseren vorstellen. Über Behinderungen oder Komplikationen bei der Geburt habe ich mir bei keiner Schwangerschaft Sorgen gemacht. Ich nehme das Kind wie es kommt. Und mein Mann sieht das zum Glück exakt genauso.

14

Danke für die ausführliche Antwort🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹

15

Hallo,
unsere Tochter hat Spina Bifida, ist inzwischen schon sieben.

Wir haben es in der 21 SSW erfahren und wollten sie bei uns behalten, so wie sie ist.

Folsäure senkt nachgewiesenermaßen das Risiko.
Ich hatte ein Jahr lang Folsäure genommen und auch ansonsten alle Verbote beachtet, trotzdem traf es uns. Warum? Habe mich das oft gefragt,ohne ein Ergebnis zu finden.
Eine Laune der Natur?

Das Alter spielt keine große Rolle, denke ich. Kenne viele andere Mütter von Spinakindern, viele waren zur Zeit der Schwangerschaft unter 30.

Liebe Grüße, reykja