Angst ums Baby

Hallo ihr lieben

Habe momentan ziemliches Kopfkino und hoffe ihr könnt mich ein bisschen beruhigen. Bin in der 39. Woche und meine Schwangerschaft war bisher unauffällig. Alles zeitgerecht und auch sonst nix auffällig. Habe allerdings keinerlei screenings machen lassen, also keine Nackenfaltenmessung oder Harmony test oder so. Habe schon einen 2 jährigen Sohn und habe damals auch nichts machen lassen, wurde auch von meinem gyn nicht empfohlen da ich keinerlei Risiken hätte. Mein Sohn ist auch völlig gesund.
Nur plagen mich jetzt Riesen Ängste irgendwas könnte mit dem Baby nicht stimmen z.b. Eine Behinderung etc.. Und denke jetzt ständig, hätte ich doch testen lassen. Andererseits stand ich am Anfang der ss voll dahinter nichts testen zu lassen. Furchtbar dieses Gefühl obwohl es eigentlich keinen Anlass gibt.
Geht es noch jemandem so?

LG

1

Ich kann es nachvollziehen. Bin nun 38. Ssw und werde wegen SS Diabetes eng überwacht und hatte auch eine unauffällige FD..

Trotzdem hab ich nun Angst, weil ich irgendwo über einen Post gestoßen bin, wo erst bei der Entbindung das Down-Syndrom auffiel bei vorher unauffälligen Screenings.. zudem mach ich mir Gedanken über Geburtskomplikationen, Nabelschnurvorfälle usw. ..

Ich sitz zu Hause und kann nur noch meine ödematösen Füße hochlegen und warte auf Einleitung/Kaiserschnitt (entscheidet sich Montag bei mopsigem Baby und wohl zu kleiner Mutti) und nun kommen die blöden Gedanken..

Wir müssen uns bissl ablenken und die ruhigen Nächte noch genießen.. !! Leichter gesagt, als getan, was.. 😂

Alles Gute! In den nächsten Tagen treffen wir zwei und im Babyforum mit gesunden Babys! 😙

4

Huhu!
Bei meiner ersten Tochter wurden alle Untersuchungen und Screenings durchgeführt. Alles unauffällig und eine tolle unkomplizierte Schwangerschaft. Sie ist jetzt knapp 6 und hat aufgrund eines seltenen Gendefektes eine schwere Mehrfachbehinderung, ist auf dem Entwicklungsstand eines 3 Monate alten Säuglings...das hätte kein Screening und kein Test der Welt zutage fördern können, das sollte einfach so sein...
Will dir jetzt keine Angst machen, aber man kann vieles nicht vorhersehen. Wenn es so kommen soll, dann kommt es eben so...
Und wenn du ein auffälliges Ergebnis bekommen hättest, was dann? Hättest du dich dann gegen das Kind entschieden?

Liebe Grüße! Es wird sicher alles gut gehen! 🍀

5

...danke fürs "keine Angst machen"..

Ob ich das Kind behalten hätte oder nicht ist doch völlig gegenstandslos.. wollen und wünschen tut man es sich jedenfalls nicht..

Solche Posts kann man sich unter solch ein Thema echt klemmen, wo man vor allem Zuversicht zugesprochen bekommen möchte oder wenigstens Verständnis für die Angst..

Wenn hinterher was ist, DANN kann man sich damit auseinandersetzen.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe auch nichts testen lassen. Meine FÄ hat kurz die NF gemessen und es gab nichts zu beanstanden. Habe aber auch nicht direkt testen lassen oder sonst etwas. Nur halt das Organscreening in der 21. Woche. Mir war es wichtig Organisch eine Krankheit ausschließen zu können- alles andere wäre für mich nicht schlimm.
Ich denke dass deine Gedanken normal sind aber letztendlich hättest du ja nicht viel ausrichten können wen es doch so wäre.
Nicht mehr lange und dann hast du mit Sicherheit ein gesundes, süßes Baby im Arm <3
Lg helbet 37. Ssw

3

Bei meiner Tochter 2 hab ich auch nichts testen lassen. Jetzt bei der Schwangerschaft hab ich morgen die feindiagnostik allerdings überweist mich meine Frauenärztin ich habe auch große Angst weis nicht warum dass so extrem ist beim 2. Kind vielleicht weil ich schon viel gesehen und gelesen habe es kann alles sein

7

Hallo,

ich lasse auch wieder nix testen. Bei meiner Tochter hab ich nix machen lassen (07/2016) und nun auch wieder nicht. Komme Samstag in die 16. SSW und hab Montag wieder Untersuchung.

Was hab ich davon, wenn ich ohne Indikationen und Notwendigkeit durch den Arzt allerlei Tests mache, die mich ohne Ende ängstigen? Soll ich hinterher noch abtreiben? Solang meine Frauenärztin nix sagt, lass ich keine zusätzlichen Untersuchungen machen. Mein Baby ist bestimmt gesund. 💖👶🤗

8

Richtige Einstellung! Die hatte / habe ich ja auch nur mach ich mir halt seit kurzem Gedanken ohne ende, kann das gar nicht steuern und hoffe einfach dass alles gut wird kommt glaub ich auch noch bissel erschwerend hinzu dass ich vor habe spontan in BEL zu entbinden, was ich auch unbedingt möchte nur eben auch ein Angst Faktor ist. Sind wahrscheinlich auch die Hormone... Keine Ahnung 🙈

12

Dafür bin ich bei anderen Dingen, betreffend das Baby, überängstlich. Z. B. ob alles OK ist, es noch lebt... Hab ganz schön Angst vor meinem nächsten FÄ-Termin am Montag...😱😥

Wie du siehst, ja jeder iwie Ängste...🙈