20

Huhu,

Also ich hatte mir da so gar keine Gedanken drum gemacht. Bei unserer Tochter war der ET der 22.9. - am 17.9. hat mein Mann Geburtstag und wir haben damals genau an dem Tag noch ein Riesen Fest gefeiert, weil wir ja wussten, das die nächsten Jahre das Kind dann an erster stelle kommt 😊 es ging dann tatsächlich am 18. los, ich bekam gegen Nachmittag wehen. Wir fuhren selber um am 19.9. um 1:27 Uhr war sie dann schon da.
An sich finde ich es nicht schlecht, zu sagen, das man vielleicht nicht „sinnlos“ trinken sollte rund um den ET. Aber wenn er abends ein Glas Wein oder ein Bier trinkt, ist er ja noch völlig klar.
Ich denke, dass sich der zukünftige Vater sowieso nicht mehr so sinnlos volllaufen lassen sollte, sodass er nichts mehr mitbekommt.
Wenn er etwas über den Durst getrunken hat, ist das sicherlich sofort weg, wenn es losgeht. Denn dann steigt ja die Aufregung und das adrenalin. Und oft ist es sicherlich auch besser, wenn man ein Taxi nimmt - meist sind die Männer ja viel aufgeregter als die Frau!

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 22 Monate alt und Bennet 31.Ssw

22

Hallo.
Mein Freund hat von sich aus in den letzten Wochen vor Et auf Alkohol verzichtet. Hatte ihm zwar immer wieder gesagt, dass er ruhig was trinken kann (kleine Menge), aber er wollte das nicht.
Denke dieses mal wird es ähnlich sein.

24

Meiner trinkt sowieso nicht viel, aber wir wollten es auch so handhaben, dass so ca 2 Wochen vor et vorbei ist... Nun gut, die Motte kam nun 4 Wochen zu früh durch Blasensprung, damit konnte keiner rechnen und er hatte an dem Tag ein oder zwei bier getrunken.... Man steckt halt nicht drin...

LG Sandra mit MiniMe neben mir 18 Tage

25

Also 4 Wochen vorher ist etwas lang. Mein Mann trinkt jetzt eh nur sehr sehr sehr selten was. Er hat z.b. kurz vorm ET beim 2. Kind jetzt Geburstag. (4 Tage vor ET) Da würde er vielleicht mit seinem besten Kumpel mit einer Flasche Bier drauf anbrosten und das wars. Hätte ich zu dem Zeitpunkt noch keine Wehen wärs mir ja wurst. Weil bis ich welche bekomm und die so wirksam sind, dass ich sag "wir fahren los" ist das eine Bierchen schon 10mal wieder abgebaut vom Körper. Selbst wenn er an dem Tag mit seinem Kumpel raus geht, was ich nicht glaube, aber wer weis. Mein Mann wäre immer Abrufbereit. Mir wäre sogar lieber wenn er dann das Haus verlässt. Weil dann würde er Auto fahren und ergo eh nix anrühren.^^

Ansonsten, wir werden wenns los geht sowieso mit dem Firmenwagen von ihm hinfahren (weil wir unseres bis dahin abgeben wollen) und wenn es nicht mitten in der Nacht los geht, würde ich mir sogar zutrauen die ca 10 Busstationen von mir vor der Haustür bis vor die Haustür vom Geburtshaus (ohne Umsteigen) auch unter Wehen zuzumuten. Und falls er doch unmittelbar vorher etwas kleines getrunken hätte und selbst nicht Auto fahren dürfte dann.. So what ein Taxi und damit hinfahren. Die dürfen die Mitnahme nämlich NICHT verweigern!

Aber ich bin ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen das mein Mann in den 3 Wochen vorm ET wos potenziell jederzeit losgehen kann, überhaupt auf die Idee kommt was trinken zu wollen oder um die Häuser zu ziehen. Der würde auch seinem Chef nen Vogel zeigen, wenn er ihn in der Zeit zu Schulungen nach Heidelberg schicken wollte (was der sowieso nie tuen würde in der Situation - ist selbst Vater).

Ich fänd es auch bedenklich wenn Männer kurz um den Entbindungstermin so wenig Selbstkontrolle mitbringen. Ein Bierchen ok, das bewirkt nicht wirklich was. Aber alles was darüber hinaus geht, fänd ich zu dem Zeitrahmen nicht sehr verantwortungsbewusst. Ich meine, was sollen wir Frauen denn sagen? (Nicht das ich das als Verzicht empfinde!) Wir dürfen in der kompletten Schwangerschaft nix machen... nicht Rauchen (gut tu ich auch so nicht), nicht mal zu Silvester mit Sekt anstoßen, Achterbahn fahren sollte man ab nem gewissen Zeitpunkt auch nicht unbedingt und so weiter. Da bricht sich schon kein Herr der Schöpfung ein Zacken aus der Krone ab 3 Wochen vorm ET es wenn überhaupt im Rahmen von einem Glas Wein oder Bier zu belassten am Abend. Damit man noch zurechnungsfähig bleibt.:-p

26

Allso 4 Wochen find ich lang wir sind beide sehr jung und ich finde jeder sollte sein Leben leben und wie gewisse Männer von euch die gesamte ss garnichts trinken find ich ja super für euch aber ich finde mein Mann sollte noch ein Mann sein🤦🏻‍♀️
Ich freu mich schon seit ich schwanger bin bin wider auf ein Gläschen Wein aber ich bin ja schwanger und nicht er 😱
Aber jeden seine Sache wir haben jetzt noch 3 Wochen und wir gehen noch auf Grill feiern oder Dorf oder Stadtgeste mein Mann soll seine Bierchen oder Weinchen drinken wens hart auf hart kommt sind die Männer wider schneller nüchtern wie man schauen kann das kann ich euch garantieren und ich finde 2-4 Bierchen oder Weinchen soll er sich gönnen und schmecken lassen.!!

Carina mit Princessin 38ssw🎀

27

Hey!
Ist ja auch absolut in Ordnung, dass dein Mann was trinkt, wenn es für dich okay ist.

Allerdings frage ich mich, warum dein Mann nur ein Mann ist, wenn er Alkohol trinken darf 🤔
Ich finde, dass ganz eindeutig andere Dinge einen Mann ausmachen sollten, nicht aber der Alkoholkonsum.
Und ich finde es traurig, dass Alkohol einen solch hohen Stellenwert in der Gesellschaft inne hat, dass manche darüber sogar die “Männlichkeit“ definieren...

Und zweitens, wenn es wirklich hart auf hart kommt, fühlt sich dein Partner vielleicht nüchtern, das heißt aber nicht, dass er es auch tatsächlich ist!
Nur weil man unter Adrenalin steht, wird nicht auch der Alkohol im Blut schneller abgebaut 😱

Und Alkohol am Steuer ist nicht nur eine Ordnungswidrigkeit bzw. bei absoluter Fahruntüchtigkeit sogar eine Straftat; Alkohol am Steuer ist in aller erster Linie lebensgefährlich!
Und zwar nicht nur für dich, das ungeborene Kind und deinen Mann, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.
Da gibt es für mich auch keine Ausreden.
Wer trinkt gehört nicht hinters Steuer (schon gar nicht in einer Ausnahmesituation wie einer anstehenden Geburt)!

Und 2-4 “Bierchen“ bzw. “Weinchen“, wie du es so schön verniedlichst, sind definitiv zu viel, um weiterhin fahrtüchtig zu sein!

Meiner Meinung nach sollten werdende Eltern vernünftig genug sein, sich einem solch unnötigen Risiko nicht auszusetzen.

Ich wünsche euch dennoch alles Gute und vor allem wünsche ich euch, dass ihr, wenn es dann soweit ist, unversehrt im KH ankommt 🍀