Jedes Mal Blut abnehmen lassen bei Arzt ?

Hey Mädels :)
Ich musste jedes Mal bis auf 1-2mal Blut abnehmen lassen beim FA.
Ist das normal ?
Was wird denn „immer“getestet?
Letztens kam eine Rechnung weil ganz am Anfang ein toxoplasmose Test gemacht worden ist. Den hat die Krankenkasse nicht übernommen.
Hoffentlich kommen nicht noch mehr Rechnungen... weil wie gesagt immer Blut abgenommen wurde.
bin in der 19 ssw jetzt :)
Bin gespannt auf eure Antworten.

1

Also jedes mal Blut abnehmen? Ist mir Neu, habe ich noch nicht gehört.
Es gibt immer wieder Tests, wenn man die machen möchte. Wird Blut abgenommen.
Da das aber selbst gezahlt werden muss. Muss der Arzt dich Fragen, ob du es machen willst.
Nicht Blut abnehmen und dann kassieren. Weil nicht alle Tests "notwendig" sind.
Würde es nächstes mal ansprechen :) dass alles was selbst gezahlt wird, auch vorher besprechen wird 😊

9

In meiner ersten Ss wurde auch jedes Mal Blut abgenommen, da ich eine Schilddruesen Unterfunktion habe, die damals zu beginn der Ss erst entdeckt wurde.
Sprich, ich musste erst richtig eingestellt werden und die Werte aendern sich ja innerhalb einer Ss auch gerne...ganz normal.

Fuer Tests die du aus eigener Tasche zahlen musst, muss dein Arzt sich deine Einwilligung einholen! Der kann ja nicht einfach Kosten verursachen und Untersuchungen im Labor veranlassen, die du dann bezahlen musst, ohne dein WIssen #nanana
Auch wenn Toxoplasmose sinvoll ist, auch mehrfach innerhalb einer Ss!
Bei HIV braucht er auch deine Genehmigung!

In meiner aktuellen Ss wurde mein Schilddruesenwert nur 3 x kontrolliert (aktuell 35ssw), was ich auch eher fuer zu wenig halte, da ich es eben aus meiner ersten Ss anders kenne. Ich nehme es aber so hin, da die Werte sich bisher nicht veraendert haben, anders als in der ersten Ss.

2

Es wird ja Routine mäßig Röteln titer und HIV Test gemacht.

Aber toxo und cmv musst du unterschreiben sind extra Leistungen.
Ebenso für NFM.

Steht im Mutterpass was gemacht wurde.

Würd nix mehr abnehmen lassen wenn du es nicht willst.

3

Hi Nein Jedes mal ist echt untypisch. Bei mir wurde genau 3x abgenommen ganz am Anfang und dann zum Zuckertest nochmal und jetzt zum Schluss noch einmal.

Sonst wurde nur in Finger gepickst um den Eisen festzustellen.

Toxoplasmose wurde bei mir auch gemacht, aber nur mit meiner Zustimmung weil das nicht übernommen wird von der KK.

LG Sabrina 37ssw

4

Hey, kurz eine Frage, das mit dem Finger wurde bei dir jedes mal gemacht? Also bei jedem Termin? Wegen Eisen?

10

Ja alle 4 Wochen.

Muss aber dazu sagen, dass es unterschiedlich ist, mein FA von der 1 Ss hat es nur 2 mal gemacht in der ganzen Ss.

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Ich bin 24ssw und bin bisher alle 4 Wochen beim FA und da wird mir auch jedes Mal Blut abgenommen zwecks Eisenwert und noch irgendetwas.
Toxo etc war extra. Klingt für mich nicht ungewöhnlich. Und kostet auch nix.

18

Toxoplasmosetest ist aber keine Kassenleistung. Da zahlt man normal einmal beim Arzt fürs abnehmen und bekommt dann nochmal ne Rechnung vom Labor. Manche machen es auch so das man Labor praktisch schon in der Praxis mitbezahlt.

Ich denke das das dein Arzt irgendwie anders dann abrechnet, denn selbst wenn deine Kasse das als sonderleistung übernehmen würde müsstest du das zuerst zahlen und dann bei der Kasse einreichen.
Manche Ärzte machen auch mehr wie die drei von der Kasse gezahlten US umsonst. Aber mehr wie drei werden von der Kasse eigentlich für Vorsorge nicht übernommen.

Ringelröteln wird normal auch nicht gezahlt. Bei mir zum Beispiel schon und das drei mal weil ein erhöhtes Risiko wegen ringelröteln im Kindergarten meiner Tochter. Das hat sie dann so in dem Formular für die KK angegeben und ich muss nix zahlen.

20

Nein habe ich auch selbst gezahlt. Darum schrieb ich ja "toxo etc war extra..."
Trotzdem wurde bei mir auch immer Blut abgenommen und Eisen usw getestet.

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

ich bin jetzt 40+5 und bei mir wurde bis auf 1x immer Blut genommen. auch bei meinem ersten kind.
wenn aber Toxoplasmose und andere Sachen die Kosten verursachen getestet wurden, musste ich das immer unterschreiben.

VG

7

Nimmst du Medikamente?

Frag beim nächsten Termin, was denn getestet werden soll. Bei einer Freundin wird jedes mal was von der Schilddrüse getestet, da sie ne hohe Dosis Medis braucht und der FA den Wert mit dem Radiologen abspricht. So muss sie nicht auch noch alle 4 Wochen dorthin.

8

Mir wird auch immer Blut abgenommen. 🤷‍♀️ hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Die Tests für die Immunität am Anfang musste ich auch zahlen, das wurde mir aber auch gesagt.

11

Huhu
Also Blut abgenommen wurde mir jetzt 2x (27. Ssw) am Anfang und zum Zuckertest.
Mir wird jedesmal in den Finger gepiekst für den Eisenwert.
Toxo hab ich beim Hausarzt machen lassen, OK da wurde mir dann auch nochmal Blut Abgenommen :D

14

Frag echt mal beim nächsten Mal nach.
Mir wurde immer nur am Anfang Blut angenommen und dann nur der Piks in den Finger wegen Eisen, hab da immer zu wenig.