Saint Albray! Ich bin sooo unendlich doof 🤦🏻‍♀️

Beruhigt mich bitte mal!

Seit positivem Test beachte ich alle Essensvorschriften die es so gibt und die ich gelesen habe und auf dem ausgehändigten Merkblatt stehen!
Jetzt ist es aber tatsächlich so, dass ich seit der Schwangerschaft täglich 1-2 Brote mit Saint Albray esse und erst gestern durch eine andere TE darauf gekommen bin dass ich die ganze Zeit die Rinde hätte abschneiden müssen!!!!! Es geht hier wohl um die Rotschmiere :-( da der Käse pasteurisiert ist habe ich mir darum nie Gedanken gemacht 🤦🏻‍♀️.

Ich mache mir jetzt wirklich große Sorgen und bin über jedes beruhigende Wort dankbar 🍀

Sollte ich zum Arzt gehen und mich vorsorglich testen lassen?

Danke im Voraus,

Huskyhh 20. SSW und ⭐️⭐️ Tief im Herzen

1

Klar, mach das. So ein Test ist meistens schnell gemacht. Sicher ist sicher.

2

Ah okay ich dachte immer das wäre kompliziert im Gegensatz zu Taxo und CMV. Ich rufe morgen mal beim FA an.

14

Hmm nicht das ich wüsste. Blut abgeben sollte reichen, aber bin auch kein Profi. Genau, ruf morgen an. Wird schon alles gut sein, aber ich kenne das..

3

Die Wahrscheinlichkeit bei Käse auch mit der Rinde sich Listerien einzufangen ist super gering. Listerien würdest du übrigens merken. Das ist ein heftiger Magen-Darm Infekt. Falls der Käse belastet wäre, hätte es bestimmt auch schon einen Rückruf gegeben. Bei Listerien werden so schnell wie möglich die Verbraucher informiert.

7

Gott sei Dank!

4

Guten Morgen Liebes,

also, wenn du dich dadurch beruhigter fühlst, dann mach den Test. Ich habe übrigens auch, ohne Nachzudenken, den Käse gegessen, und mir dabei auch nichts gedacht... es ist auch nichts passiert und ich esse nun die Scheiben und schneide da das Kleine Fitzelchen Rinde ab. Mach dir nicht all zu große Sorgen, es wird alles gut gegangen sein💖

5

Huhu!

Ich liebe diesen Käse auch und habe ihn nach einigem Abwägen und Lesen von Informationen dazu während meiner letzten Schwangerschaft ab und zu gegessen - mit Rinde.

Man macht sich übelste Gedanken, wenn man zu viel googelt bzw. in Foren aktiv ist, das war bei meiner ersten Schwangerschaft vor fast 15 Jahren noch nicht so und ich muss sagen, damit habe ich ruhiger und besser gelebt.

Was ich damit sagen will, ist, dass du dir keine Sorgen machen musst. Alles Gute weiterhin und für dich und das Baby! :)

LG Babymatz

6

Ach ja noch ein Nachtrag: dadurch dass der Käse industriell hergestellt wird, liegt das Risiko bei fast 0. und wenn du Listerien hättest, wäre es auch nur für dich schlimm und nicht für dein Baby... Zumindest wenn du es dann gleich behandeln lässt wegen Nährstoffmangel wegen Erbrechen usw. Ich hab den Käse wochenlang jeden Tag gegessen und bin nicht krank geworden. Nun esse ich ihn nur noch selten und wie gesagt auch nur die Scheiben🤗

Lienchen mit 🌟 im Herzen und Eleonora im Bauch, morgen 38. ssw🎀💖

8

Das ist so ein Blödsinn das Listerien bei industriell verpackten Sachen kaum vorkommen 🤦🏻‍♀️.
Im Juli gab es erst eine riesen Rückrufaktion von TK-Mais, da dort Listerien gefunden wurden!
Und zu meist kommen die meisten Rückrufaktionen viel zu spät. Das meiste ist vom Verbraucher dann schon verspeist.

9

Das ist absolut kein Quatsch dass es nur selten vorkommt... Schau dir die Vielzahl an Produkten an die es auf dem Markt gibt und dann dir Rückrufaktionen im Jahr... die Wahrscheinlichkeit ein von den Bakterien befallenes Produkt zu sich zu nehmen ist im Verhältnis unheimlich gering... also ist es kein Quatsch

weitere Kommentare laden
15

Huhu!

Hattest du den test schon mal gemacht?

Bei uns haben sie den toxo und cmv test beim zuckertest wiederholt.
Vielleicht steht das bei euch sowieso an?

Generell denke ich, jetzt wirst du es einfach weglassen und dann ist gut. Zumindest hoff ich das für dich. Wer weiß das schon :-)

Alles Gute und starke Nerven!

17

Sie meint glaub ich nicht Toxo oder CMV.
Denke sie meint Listeriose 😊
Da wird nur auf Verdacht getestet, nicht wie bei Toxo und CMV rein vorsorglich.

19

Achso, sorry...

16

Guten Morgen Liebes,

nun beruhig dich erstmal 😊 Tief durchatmen.

Also man muss die Rinde nicht zwingend abschneiden. Das ist auch wieder so eine "jeder machts anders" Sache. Die einen essen garkeinen Camenbert, die andere Schneiden die Rinde ab und wieder andere essen ihn nicht.

Dann ist eine Infektion mit Listerien super selten. Das Risiko sich mit Toxo zu infizieren ist höher. Also die Wahrscheinlichkeit das du dich infiziert hast ist sehr gering. Nur um dich schonmal zu beruhigen 😊

Dann: Gehts dir gut? Hast du Magen-Darm ähnliche Symptome und oder Grippeähnliche Symptome?

Listeriose hat die o.g. Symptome, wenn du dich vor Wochen angesteckt hättest, müsstet du das merken. Einzig eine vor Kurzem entstandene Infektion könnte theoretisch noch nicht ausgebrochen sein.

Zur Sicherheit ruf beim Arzt an und frag nach. Einen Schnelltest gibt es soweit ich weiß nicht. Ich glaub man legt eine Kultur an. Bin mir aber nicht sicher.

Wie gesagt, mach dich nicht verrückt, es ist super selten, dass man sich ansteckt.
Man testet am Anfang der Schwangerschaft ja auch nicht auf Listeriose, obwohl man ja bis zum Positivem Test alles isst 🤷‍♀️

Vg Skyler mit Prinz 27+5 inside 💙

20

Stimmt da hast du recht! Mich ärgert halt vor allem, dass ich versuche mich an alles zu halten und dann passiert mir sowas. Ich habe seit Tagen das Gefühl ich werde richtig krank und dachte die ganze Zeit es kommt halt einfach eine Grippe oder ähnliches. Seit gestern mache ich mir natürlich jetzt verstärkt Sorgen. Ich habe natürlich auch viel gegoogelt gestern Abend, das hat die Stimmung nicht verbessert🙈. Ich bin aber auch so dämlich, ich habe heute noch mal nachgeschaut da steht pasteurisierte Milch und kein Ton von Rotschimmel🤦🏻‍♀️ Wie kann man so naiv sein. Ich sitze echt hier und bin am heulen!

Ich habe mal meiner Hebamme geschrieben vielleicht könnte mich ein bisschen beruhigen 🍀

21

Jetzt beruhige dich erst einmal. So ziemlich jeder hier hat dir gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit super gering ist. Ich würde zum Beispiel jetzt gleich ein Stück futtern von dem leckeren Saint Albray, wenn ich welchen hier hätte. Und bei anderen Lebensmitteln bin ich wirklich streng mit mir (rohes oder geräuschertes, alles gut waschen usw. ).
Käse ist sogar gesund, auch in der Schwangerschaft. Und es ist aktuell Erkältungszeit, also kommt dein Gefühl krank zu werden bestimmt nicht von Listerien. Dein Immunsystem ist halt anfälliger.

Wenn du wegen dem Käse heulen musst, sind das eher die Hormone.

weitere Kommentare laden