Schmierblutungen Arbeiten Ja oder Nein?

Hallo zusammen,
nach einem frühen Abgang Anfang Dezember bin ich erfreulicherweise wieder direkt schwanger geworden.
Morgen bin ich in der 6SSW und seit Freitag habe ich leichte,bräunliche Schmierblutungen. Abends hatte ich heftige Rückenschmerzen, so dass ich dachte, es wird wieder eine richtige Blutung eintreten und dann hat es sich erledigt.
Einen Termin beim Arzt habe ich noch nicht gemacht und wollte auch eigentlich bis Anfang Februar warten, damit ich direkt das Herzchen sehen kann.

Nun hatte ich gerade eine heftige Diskussion mit meinem Mann, weil er der Meinung ist, dass ich Montag nicht arbeiten soll, wenn ich Blutungen habe.
Wir haben bereits eine Tochter und damals war die Schwangerschaft auch nicht optimal, da sich durch eine Blutung ein Hämatom an der Plazenta gebildet hatte. Er ist also ziemlich ängstlich, dass wieder etwas passiert.
Ich wiederum bin der Meinung, dass ich ja nicht bei jeder Blutung direkt zu Hause bleiben kann.

Sorry für den langen Text 🙈
Aber bräuchte mal Meinungen:)
LG

1

Hallo,

als was arbeitest du denn ?:)

2

Ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule mit schwierigem Schülerklientel ;)

3

dh du wirst viel stehen müssen und dich wahrscheinlich auch viel ärgern müssen;)
also ich würde sicherheitshalber zu Hause bleiben und doch früher zum Arzt, damit der dir sagen kann wie viel du dich schonen sollst.
alles gute!

4

Warum möchtest du denn arbeiten gehen? Ich würde direkt am Montag zum Arzt um abzuklären, ob alles okay ist. Nach einer Fehlgeburt und einer erfolgreichen Schwangerschaft durfte ich in meiner dritten Schwangerschaft von Anfang an nicht mehr arbeiten. Ich war wegen verschiedenen Risikofaktoren direkt beim Arzt. Da ich nur eine 50/50 Chance hatte, das Kind auszutragen, gab es ein BV. Mein Sohn schnarcht gerade neben mir. Er ist vier Monate alt und ich habe seit über einem Jahr nicht mehr gearbeitet. Ich bin so glücklich, dass es ihn gibt. Mir ist die Arbeit echt egal.

8

Stimme ich dir vollkommen zu!!

5

Hallo lotti

Schlussendlich musst du entscheiden, aber ich würde dir empfehlen zu Hause zu bleiben! Stell dir vor, die Blutungen werden schlimmer während du bei der Arbeit bist? Schone dich so viel wie möglich und lass dir Utrogest verschreiben, eventuell kann es bei Blutungen helfen.

Ich wünsche dir alles gute! 😘

7

Lieben Dank für eure Antworten...
...Utrogest nehme ich bereits, wurde mir nach dem Abgang verschrieben.

Ich möchte einfach nicht „hypochendermäßig“ unterwegs sein, da Schmierblutungen ja auch in der Früh-SSW dazu gehören.
Ich werde schauen, ob die Blutungen anhalten wie auch die Schmerzen und dann spontan entscheiden.
Viele Grüße

11

Schmerzen hast du auch?
also dann würde ich Montags (allerspätestens - ja nachdem was für schmerzen) auf alle Fälle zum Arzt! Weil Schmerzen sind nicht normal, wenn es über das übliche ziepen der Mutter ändert hinaus geht....

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
nachdem ich in dieser Ss zu Beginn auch Schmierblutungen und zuvor 3 FG hatte, hat mich mein Arzt direkt krank geschrieben. Ich wollte noch diskutieren, dass ich aber zur Arbeit muss wegen akuten Personalmangels, aber er wollte kein Risiko eingehen. Und ich denke, das war gut und richtig so.

9

...es war auch bereits mein zweiter Abgang..dennoch hat mein Arzt mir nichts davon gesagt, dass ich daher bei einer folgenden Schwangerschaft „raus genommen“ werden soll.
Ist das denn üblich?

10

Ernsthaft..nach 3 FG wolltest du dich nicht krank schreiben lassen?

weitere Kommentare laden
12

Im Ernst???? Sei froh das wir in einem
Land sind in dem wir das recht haben uns krank schreiben tu lassen und zum Glück die meisten Menschen Prioritäten setzen können in solchen Situation..Baby wichtig -Arbeit nicht wichtig in dem Moment! Stimme deinem Mann vollkommen zu!

15

Hallo Lotti,

grundsätzlich bin ich auch eher jemand, der mit dem Kopf unterm Arm an die Arbeit läuft. Mir ging es Anfang der Schwangerschaft wie dir. Ich hatte Schmierblutungen und bin deshalb erst zu meinem Hausarzt und hab mich von dem krankschreiben Woche krankschreiben lassen. Wollte an der Arbeit noch nix verkünden. Dann war ich direkt bei meiner Frauenärztin. Die hat mir famenita verschrieben. Die Schmierblutungen gingen davon weg. Die Woche hab ich dann zum Ausruhen genutzt. Ich hatte dann noch öfters Blutungen. Als ich es meiner Chefin gesagt hatte, hat diese super reagiert. Sie meinte, ich soll das machen, was fürs Baby das richtige ist. Wenn was passiert würde ich mir immer Vorwürfe machen. Und damit hatte sie recht.
Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft.

16

Mein Frauenarzt wollte mich nach 1fg und mit schmierblutungen nicht krankschreiben, obwohl ich Krankenschwester bin.
Ich hab mich jetzt vom hausarzt auch aufgrund der Übelkeit und Erbrechen 2 Wochen krankschreiben lassen und werde es vermutlich noch verlängern.

17

Also bei Schmierblutungen würde ich gehen. Aber ich bin auch der Typ der in dem Fall Ablenkung braucht, Zuhause würde ich mit meinem Gedankenkarusell durchdrehen...
Die meisten Fehlgeburten liegen an Chromosomenstörungen und lassen sich nicht verhindern.

21

Ich bin da genauso. So hart es klingt: so einen frühen Abgang wirst du wahrscheinlich nicht durch eine Krankschreibung verhindern. Es bleibt oder es geht, da haben wir in diesem Stadium eigentlich kaum Einfluss.
Arbeit lenkt dich vielleicht ab.

23

Ja. Ich glaube die Ärzte verordnen das einfach damit sie sich nicht hinterher sagen lassen müssen, sie hätten nichts getan (genauso wie Bettruhe später).

weitere Kommentare laden
18

Kann deinem Mann nur zustimmen..meine Schmierblutungen endeten in der 6 Ssw in einem Abort und das ohne Schmerzen!!! Sonntags fingen die leichten bräunlichen Blutungen an, Montag schrieb mich meine Ärztin sofort krank und ich sollte viel liegen und strickte Ruhe halten, so hatten wir noch Hoffnung, aber 4 Tage später war es dann vorbei..jede Blutung gehört ärztlich abgeklärt, geh bitte gleich Montag hin!!! Alles Gute..