Hashimoto Jod Ja oder Nein

Hallo
Habe Hashimoto. Soll kein zusätzliches Jod nehmen der Arzt mein das Jod über die Ernährung reicht aus.
Wie seht ihr das bzw. euer Arzt?
Lg

1

Hallo,
unbedingt in den ersten 12 Wochen Jod nehmen, sonst kann sich das Gehirn des Babys nicht so gut entwickeln. Haben mir mehrere Ärzte gesagt. Und dir wird es nicht schaden so lange du mit den Tabletten gut eingestellt bist.
Habe auch Hashimoto und mir hat es nicht geschadet. Bin jetzt in der 38 ssw.

2

Auf jedenfall nehmen und auch die Folsäure Tabletten mit Jod. Absolut wichtig am Anfang.

3

Mir wurde vom Nuklearmediziner auch gesagt, dass es in der Schwangerschaft wichtiger ist das Kind mit Jod zu versorgen auch mit Hashimoto.
Also auf jeden Fall ein Präparat mit Jod nehmen.

4

Ich sollte in der kinderwunschphase folsäure ohne Jod nehmen und ab positivem Test dann mit Jod.

5

Hallo 🙋🏽‍♀️ Bin gerade ganz frisch schwanger und war heute bei meinem Hausarzt zum Schilddrüsencheck. Wir haben darüber gesprochen und er meinte jod wäre Unbedingt anzuraten, natürlich nicht in großen Mengen.

Ich lese mich gerade ein und wie ich Verstanden habe, sollte die Priorität beim Kind liegen und die evtl. Steigenden Entzündungswerte durch Jod (was aber nicht unbedingt sein muß) machen dem Kind wohl nichts. man sollte dabei engmaschig kontrolliert werden.

Liebe Grüße Laria

6

Zu mir haben alle Ärtze gesagt in der Nahrung ist soo viel Jod dass ich keines extra nehmen soll. Zuviel Jod schadet dem Kind und der Mutter

7

Ihr verunsichert mich gerade voll. Weil ich Folsäure ohne Jod nehme. Im Netz findet man beide Meinungen 😑

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich hab auch Hashimoto und nehme die Tabletten mit Jod. Hab so in der 10. SSW damit angefangen. Hatte auch Rücksprache gehalten mit der Kinderärztin meiner Tochter, die auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert ist. Meine Hausarzt wie auch die Frauenärztin meinten ich soll die ohne nehmen. Aber ich vertraue da lieber einem Arzt, der sich damit auskennt. Ach ja, bin jetzt 33+5 SSW und nehme immer noch L-Thyroxin 50, wie vor der Schwangerschaft und mir geht es sehr gut.

LG Doreen

10

Ich habe in den ersten beiden Schwangerschaften Folsäure ohne Jod genommen, weil mein Hausarzt dazu geraten hat und ich es nicht besser wusste. In der 3. Schwangerschaft bin ich direkt zum Nuk und der meinte, auf jeden Fall mit Jod. Bin allerdings auch in einer Hashi Facebook Gruppe und die meinen bloß kein "künstlerisches" Jod. Nur aus der Nahrung, weil man sonst nach der Schwangerschaft einen Schub bekommen kann 🤷‍♀️ Bereue es mittlerweile, dass ich mich in den Schwangerschaft vorher nicht besser informiert habe und nur auf den Hausarzt vertraut habe.

12

Sorry aber ist dir ein Schub wichtiger als die Entwicklung deines Babys??
Also ich sch*** auf meine Schilddrüse - Hauptsache mein Baby wird gesund und bekommt auch keine Schilddrüsenerkrankung durch Jodmangel!

11

Du solltest das Jod dringed nehmen sonst gefährdet du dein Baby. Bestimmt ist dir dein Baby wichtiger als deine Schilddrüse... nimm es bitte!

13

Ich hatte zufällig einen Termin bei dem Endokrinologe in der 7. SSW und der hat mich gefragt ob ich Femibion mit oder ohne Jod nehme, und hat gemeint einfach so weiter nehmen. Ich nehme es ohne Jod, habe aber kein Hashimoto sondern SD Unterfunktion und nehme seit der SS L-Thyroxin 75. Zum kochen kaufen wir Meersalz auch ohne Jod. Meine FÄ hat auch nichts deswegen gesagt dass ich etwas ändern soll.

LG

14

Ich werde mich dor anschließen und dem Arzt vertrauen. Jod über die Nahrung wird reichen. In einer Zeit mitzuviel Jod in allen Lebensmitteln wahrsche ins sowieso. Früher hatte auch niemand extra Jod und die Kinder sind auch was geworden.