Achte glaube ich zu wenig auf mich!? Auf den eigenen Körper hören!?

Guten Morgen Mädels,

bin das 2 mal schwanger. Bin in der 20. SSW. Die große Tochter ist 5 Jahre.

Habe mir diese Schwangerschaft eigentlich vorgenommen mehr auf meinen Körper zu hören. Schaffe es aber wieder nicht. Ein Beispiel:

Gestern waren wir den ganzen Tag im Freitzeit Park. Bin also viel gelaufen und hab viel gestanden. Abends hatte ich Kopfschmerzen und mein Knie tut weh (das ganze Unterbein schmerzt etwas). Habe heute morgen eine halbe Ibu genommen weil der Kopfschmerz über Nacht leider nicht weg ging.

Jetzt sitze ich hier auf der Arbeit und ärgere mich, dass ich mich nicht krank gemeldet habe. Aber irgendwie denke ich krank bin ich ja nicht.

Dann sehe ich wieder andere schwangere auf der Arbeit die wegen jeder Kleinigkeit zuhause bleiben.

Wie macht ihr das?

2

Wann denkst du, hast du zu wenig auf dich und deinen Körper geachtet?
Ich entnehme deinem Text, dass du denkst, dass du heute hättest zu Hause bleiben sollen?
Ich denke, du hättest gestern mehr auf dich achten sollen und auch mal einen Gang zurückschalten, eine Pause einlegen,... dann wärst du heute fit und müsstest dich nicht über "andere Schwangere" ärgern.

Bei uns hiess es auch in Jugendjahren immer, wenn man am Wochenende feiern kann, kann man am Montag auch wieder arbeiten gehen...

Vielleicht gehst du jetzt trotzdem noch von der Arbeit nach Hause, legst dich hin und erholst dich von deinen Kopfschmerzen. Nächstes Wochenende achtest du dann mehr auf dich und nimmst es etwas ruhiger.
Namaste!

3

Klar, aktuell ist es das Beispiel von heute. Ich werde es heute durchziehen. Heute Nachmittag steht ja eh wieder spielen mit der Tochter auf dem Programm.

Es geht mir eher so um das allgemeine. Klar solange man sich gut fühlt soll man arbeiten. Aber wo fängt unwohlsein an? Ist ja alles ein sehr dehnbarer Begriff.

6

Wo Unwohlsein anfängt, ist doch für jeden individuell unterschiedlich. Bei manchen geht's mit Müdigkeit los und bei anderen erst mit ner Lungenentzündung. Ich finde, wenn man schwanger ist, sollte man zu Hause bleiben, wenn man das Gefühl hat, es "heute nicht hinzukriegen", aus welchen Gründen auch immer. Sich krank oder unwohl zur Arbeit schleppen kann man immer noch machen, wenn man nicht mehr schwanger ist. Aber hier geht es ja nicht nur um dich sondern auch um dein Baby und das sollte wichtiger sein als zeigen zu wollen, dass man ja arbeiten will.

1

Kommt drauf an. Wenns dir nicht gut geht bleib zu Hause. So mache ichs. Dankt dir keiner wenn du dich in die Arbeit schleppst und eigentlich auf die Couch gehörst. Wenn du dich fit genug fühlst um zu arbeiten dann arbeite.

4

Ich unterschätze es oft. Ich fahre dann meistens erstmal auf die Arbeit um die schauen wie es läuft und um zu zeigen, dass ich ja arbeiten möchte.

Dann merke ich aber oft auf der Arbeit, dass es nicht besser wird oder dann andere Kollegen wegen "Kleinigkeiten" zuhause bleiben.

Das ärgert mich dann

5

Ich finde man muss keinem was beweisen schon gar nicht in der SS. Wenn es dir nicht gut geht , dann bleib daheim, fertig. Verbring lieber die Zeit auf der Couch oder bei deiner großen Tochter. Wenn dir oder deinem Baby was passiert dankt es dir keiner!

7

Au weia! Leider war ich ja auch so ein Wirbelwind und habe mich mit Umzug- arbeit- spazieren- einkaufen, tragen anscheinend deutlich und schleichend überlastet. Ich hätte nie damit gerechnet aber ich hab tatsächlich im dritten Trimester gefährliche Vorwehen bekommen und darf jetzt nur noch liegen. Daher kann ich nur jeder Frau raten, diese kleinen Alarmzeichen ernst zu nehmen. Ich würde das niemals mehr so auf die leichte Schulter nehmen. Klar muss es nicht immer so schlimm enden aber wozu das Risiko? Liebe Frauen- wir sind schwanger- alles andere muss warten. Bist du müde- ruhe dich aus. Wir müssen nicht immer funktionieren. Das hab ich nun schmerzlich begriffen. Passt auf euch auf!

8

Danke, dass ist eine sehr liebe Antwort.

Du hast recht. Wir müssen auf uns und die Kinder achten.

Oft möchte man es der Gesellschaft einfach nur recht machen :-(

9

Nicht böse gemeint, aber "die Gesellschaft" erwartet bestimmt nicht von dir, dass du dich am Wochenende im Freizeitpark vollkommen verausgabst und dann am nächsten Tag Schmerzen hast.

Wenn es dir nicht gut geht, solltest du dich Zuhause ausruhen. Wenn es dir nicht gut geht, weil du dich in deiner Freizeit zu sehr belastet hast, musst du dich ebenfalls ausruhen, allerdings solltest du dann die Action etwas runterfahren und dich am Wochenende gut erholen.

10

Hallo,ich denke auch, dass nicht der Tag auf arbeit das Problem ist, sondern dass du dich gestern überanstrengt hast. Solche Ausflüge sind leider nicht immer machbar in der ss :(
Ich kenne das - mal eben in die Drogerie in die stadt, danach paar Babysachen schauen und dann noch kurz bei oma vorbei.. Zack, man war den ganzen tag unterwegs und ist für 2 Tage außer Gefecht danach mit Schmerzen..

Leider hab ich das erst vor kurzem realisiert, bin nun 36+0 und mein Tag besteht zu 80% aus ruhen .
Man sagt zwar immer, dass man schwanger und nicht krank ist, aber deswegen sollte man dennoch vorausschauend agieren.

Wenn du Kopfschmerzen auf arbeit hast dann geh lieber heim, anstatt dir Medis rein zu hauen.
Wenn du gern arbeiten möchtest, dann gestalte deine Freizeit etwas weniger anstrengend, dann bist du wahrscheinlich auch fit. (ich weiß, dass das mit einem kleinen Kind nicht so einfach ist).

Alles Gute und liebe Grüße

Bonnie

11

Ja, genau so war es bei mir auch. Für den Körper macht es eben keinen Unterschied ob man sich im Büro verausgabt hat oder ob es im Park oder Babyshop war. Ich habs leider unterschätzt