Mein Chef ist ein Idiot

Vor zwei Wochen (6.SSW) habe ich mich aus gesundheitlichen Gründen in der Arbeit als schwanger „geoutet“. Meine Chefin hat sich wahnsinnig gefreut - mein Chef natürlich nicht, hätte ich auch nicht anders erwartet. Anstatt mir zu gratulieren meinte er irgendwas von „ja für den Arbeitgeber ist so eine Situation natürlich immer scheiße“. Danke. Eine Woche später gings los mit der Übelkeit und Kreislaufproblemen muss seither alle zwei Tage zum Arzt für Infusionen und bin mal minimum bis 15. krank geschrieben - Mein Chef lies heute dann vor meiner Kollegin eine Meldung los von wegen „Kommt die eigentlich irgendwann nochmal?“ (bin heute den 4. arbeitstag zuhause). Ich bin so sauer auf den Typ weil er mich seither behandelt wie ein mensch zweiter Klasse & mir diese abfälligen Kommentare zu den Ohren raushängen! Ich kann nicht nachvollziehen wie man so ekelhaft sein kann & würd ihm zu gern einfach meine Meinung sagen beim nächsten abfälligen Kommentar seinerseits! Ist sowas angebracht? Was kann ich tun? Muss ich so mit mir und über mich reden lassen?

1

Oh man. 🙄
Mein Chef ist genau so, gratuliert hat er und seine Frau mir nicht. Stattdessen wurde ich gefragt ob es ein Unfall war und ich mir das auch alles gut überlegt habe ( wir bauen demnächst) es wäre ja total viel Stress usw. Geht meiner Meinung nach keinen was an. 🤷‍♀️
Aufgrund der Übelkeit war ich eine Woche krankgeschrieben, dann zwei Tage arbeiten und letzten Dienstag hatte ich dann einen Frauenarzttermin. Aufgrund einer Erkältung, der
Übelkeit usw hat er mich bis zum 21.10 krankgeschrieben. Habe es dann in die WhatsApp Gruppe von der Arbeit geschrieben. Eine Kollegin schriebe mir : Gott sei dank, dann müssen wir uns das Gejammer nicht anhören. 😡😡
Zwei Tage später kam eine Nachricht per WhatsApp von meinem Chef, das er mich ins BV schickt, ich soll meinen Schrank ausräumen da ich ja auf unbestimmte Zeit nicht mehr arbeite.
Ich finde dieses Verhalten total unmenschlich. Die tun ja so als hätte man ein Verbrechen begangen.

4

Hört sich so an als hättest du ein paar richtig nette Kollegen 😒 ich frag mich immer ob sich mit solchen Leuten im Privatleben eigentlich jemand freiwillig abgibt... ich mein was sagt man denn auf sowas respektloses? Mir fehlen da echt die Worte! Hast du da was drauf gesagt?

6

Also die WhatsApp Nachricht meiner Kollegin habe ich ignoriert.
Als mein Chef fragte ob es ein Unfall war, habe ich ihn entsetzt angeguckt und ihm gesagt das ich 26 Jahre bin und mir alldem bewusst bin. Mehr konnte ich leider nicht sagen, die Frage hat mich überfordert. Finde es frech so etwas zu fragen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,es muss sich ja nicht jeder freuen, ganz klar und das er es scheiße findet ok,hart ausgedrückt, aber er zählt ja anscheindend auf dich.
Ich würde mir ihm reden ,ihm auch sagen das du verstehst ,dass er nicht begeistert ist,aber dich die Sprüche verletzen.
Ich finde du steigerst dich sehr rein,aber ich war ja nicht dabei.
Entweder stehst einfach drüber ,man ist nicht der Nabel der Welt , oder redest mit ihm 🤷🏻‍♀️

3

Ich erwarte keinen Freudentanz & niemand muss sich für oder mit mir freuen. Deswegen erwarte ich mir trotzdem eine Portion Anstand und Respekt und kann wohl zumindest Professionalität erwarten oder?

12

Stehe voll hinter deiner Meinung.
Zudem hat er eine junge (noch kinderlose??) Frau im gebärfähigen Alter eingestellt, bei ihr sehr wahrscheinlich abzusehen war, auch eigene Kinder bekommen zu wollen. Oder?
Generell muss man bei Frauen mit Schwangerschaften rechnen.
Und mehr hat den AG nicht anzugehen, ob gewollt oder nicht gewollt.
Nächstes mal kannst ja als Gegenfrage stellen, ob er auch die Stellung(en) wissen will???
Sorry, aber manche Leute kennen keine Grenzen glaube ich ... du tust mir echt leid.....ich wünsche dir alles liebe und Gute!!

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde auch dass er sowas nicht sagen dürfte! Es ist deine ganz persönliche Entscheidung dass du dir Kinder wünschst. Geht niemanden was an! Und ein guter Chef müsste auch für solche Situationen gewappnet sein und besser planen! Und schon gar nicht solche Sprüche bringen. Ich würde es ihm klar und deutlich sagen dass es unangebracht ist und dass du es dir nicht ausgesucht hast dass dir schlecht ist. Viele Schwangerschaften verlaufen ohne Nebenwirkungen! Ekelhafter Typ ! Echt !

10

Dein Chef ist doch ein A....🍑
Die Chefin von einer Freundin war ebenfalls so, kein Stück besser. Lass dir sowas nicht gefallen!
Er will dich nur raus eckeln.

Ps: Es gibt keine Menschen Zweiter Klasse😉
Alle Menschen haben den selben Wert und sollten gleich behandelt werden!
Was ist der unterschied zwischen Zweiter Klasse und Erster klasse? Das du es so schreibst?
Sie sollten so behandelt werden aber, die von der Erste Klasse besser?? ...!..
Alle Menschen haben das Recht Fair behandelt zu werden vom Arbeitgeber.
Menschen sind Keine Gegenstande das man Sie so bezeichnet.
reich,arm,gesund,krank, egal ,gut aussehend schlecht aussehend, dumm,klug...
Egal!!!

13

Ach echt?! Es war ein Vergleich, um ihre Situation zu beschreiben. Oder denkst du jetzt ernsthaft, dass sie ihre Mitmenschen in Klassen einteilt?🙄

16

So sieht es aus leider!

weitere Kommentare laden
14

Auch wenn es schwerfällt, lass dich davon nicht runterziehen. Ich würde ihm in der Situation sachlich sagen, dass du die Kommentare nicht angebracht findest. Und bald hast du deinen kleinen Schatz im Arm und die Arbeit ist erstmal ganz weit weg 🥰

19

Hallo,
lerne daraus...jeder ist sich selbst der nächste und gerade auf Arbeit dankt einem keiner etwas.
Als ich mit meinem 1. Kind Ss war, war ich vorher nie krank dann bei 28+0 (einem Samstag) fuhr ich wegen komischem Gefühl ins KH -> wehen, gmh nur 1,3 und großer Trichter. Bekam sofort wehenhemmer per infusion und die Lungenreife. Ich habe auf der Arbeit dann Sonntag früh dann über SMS Bescheid gegeben, dass ich erstmal im KH bin. Und habe alle offenen Fälle (Banken/Versicherungsbereich im Außendienst) trotzdem bearbeitet.
Montag kam dann ein Anruf. Kein wie geht es ihnen oder so. Nein es kam wir brauchen ihren Betriebslaptop und Betriebshandy. Ich sagte dann ich liege momentan im KH und mein Lebensgefährte arbeitet.
2 Tage später. Ruft meine Mama an. Eine ehemalige Kollegin von ihr welche jetzt in meinem Unternehmen arbeitet soll bei ihr den Laptop abholen und dann zu meinem Chef bringen. Bis dahin stand für mich nichtmal fest ob Kind im Bauch bleibt bzw ob ich wieder arbeiten darf.
Ich wusste was ich von dem Unternehmen zu halten hatte und weißt du was, Karma siegt.
Die 2. SS wurde festgestellt als Junior 11 Monate war. Ich habe von meiner FA ab der 16. Woche ein BV bekommen (Elternzeit war 1 Jahr) und innerhalb der 2. Elternzeit wurde die Bank aufgelöst und in meiner Abfindung wurden 2 Kinder berücksichtigt.

Also denk dran deim AG wird dir nix danken. Lass dich krank schreiben und denk an dein Baby

LG

20

Dein AG darf das scheiße finden. Er darf das auch sagen. Er ist nämlich auch ein Mensch.

Die Kommentare finde ich nicht wirklich so dramatisch wie du es beschreibst.

Wenn du respektvolles Miteinandern forderst solltest du deinem Chef das genauso kommunizieren. Ohne einen Idioten zu nennen ist deinerseits allerdings nicht besser...

21

Liebe Verena, er selbst hat sich durch seine Aussagen und sein Verhalten zum Idioten gemacht, ich bin aber nicht scheiße nur weil ich eine schwangere Frau bin verstehst du den Umkehrschluss? Und er kann Mensch sein so viel er will, ich kann auch nicht zu ihm sagen dass er dumm ist weil er keine Ahnung hat wie er eine CD in einen Laptop einlegt (obwohl die Aussage damit sogar gerechtfertigt)

Nur weil DU so mit dir umgehen lässt gilt das aber nicht für mich.

23

Dein Chef hat nicht gesagt dass DU scheiße bist sondern dass das scheiße ist. Den Unterschied wirst du ja kennen. Schließlich hast du es selbst geschrieben. Deshalb ist dein Umkehrschluß nichtig.

ICH lasse mich mit Sicherheit nicht „so“ behandeln, denn ICH mache in einer Situation, die mir aufstößt sofort den Mund auf. Das hättest DU besser auch gemacht.

Das Benehmen deines Chefs, dass du als schlimm empfindest, rechtfertigt trotz allem nicht die Respektlosigkeit deinerseits.

weitere Kommentare laden
25

Ich finde, ihr nehmt euch da irgendwie nicht viel, was den Umgangston betrifft. Klar, im anonymen Internet kann man den Chef bedenkenlos als Idiot bezeichnen - merkt er ja nicht. Damit lässt du dich aber aufs selbe Niveau herunter. Es ist nicht ok, wenn er abfällig über dich spricht (wobei ich das beschriebene harmlos finde) aber das könnte man erwachsener klären.

26

>>Anstatt mir zu gratulieren meinte er irgendwas von „ja für den Arbeitgeber ist so eine Situation natürlich immer scheiße“.<<

Naja, da hat er ja auch nicht ganz unrecht ;-)

Das er nicht gratuliert hat, ist natürlich nicht schön. Auf der anderen Seite fällt es anscheinend beiden Parteien immer schwer, sich in die andere Position reinzufühlen.

Ist das eine große Firma oder besteht diese nur aus wenigen Personen?

Ich finde es auch doof, wenn man sich nicht mitfreut. Auf der anderen Seite verstehe ich auch, dass eine Schwangerschaft für einen selber ein ganz tolles Erlebnis ist, für andere aber nicht. Und als Arbeitgeber sieht man evtl. erst einmal die Einschnitte/Probleme auf sich zukommen.

Es gibt viele Menschen, die mögen Kinder nicht, wollen selbst keine haben, können mit ihnen nichts anfangen etc. Ich erwarte von anderen nicht, dass sie sich für mich mitfreuen.