Angst vor Riesenbaby und Einleitung

Hallo ihr Lieben,
Ich war heute bei meiner FA und meine kleine wurde bei 37+0 auf 3300 Gramm geschätzt. Ich war letzte Woche bei 35+5 schon einmal zur Kontrolle, da wurde sie auf 2800 Gramm geschätzt. Das heißt in 9 Tagen eine Gewichtszunahme von 500 Gramm. Das finde ich schon beunruhigend.
Dazu kommt noch, dass meine FA meinte, dass wir das jetzt beobachten müssen und ich Ggf. Vor ET eingeleitet werden muss, wenn es an die 4000 Gramm geht.
Ich selbst habe einen relativ kleinen Babybauch, bin nicht übergewichtig und habe bis jetzt 10 Kilo in der Schwangerschaft zugenommen, also nichts ungewöhnliches.

Ich habe jetzt tierisch Angst vor dem anschalten Termin, da ich auf keinen Fall eingeleitet werden oder einen Kaiserschnitt haben möchte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht?
Kann es sein, dass die Kleine in 9 Tagen so viel zunimmt?
Wie sind eure Erfahrungen mit geschätzten und nachher tatsächlichen Gewicht?

Liebe Grüße
Nicole

1

also meistens verschätzen sich die ärzte mit dem gewicht immer mal ein bisschen! Meine Tochter zb haben sie immer als sehr schmal und leicht geschätzt. Das wird was ganz zierliches usw. Sie hatte dann 3600 gramm! 😂 Der kopf war klein und das ist find ich viel wichtiger.
und die babys hören ja auch auf zuzunehmen zum schluss.
Letztendlich kommt es auch nicht so sehr aufs gewicht an, sondern dem kopfumfang. 😊

2

Es sind nur Schätzungen und die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Normalerweise nehmen Babys zum Ende ca 200g in der Woche zu. Und selbst wenn dein Baby 4000g wiegen sollte, eine Einleitung muss deswegen noch lange nicht sein. Auch große Kinder kann man spontan gebären. Ob eingeleitet wird entscheidet nicht dein FA oder die Klinik sondern allein du.

3

Ich bin in der 41ssw und ab samstag in der 42ssw und noch hat mir keiner von den ärzten was von einer Einleitung empfohlen
Und am tag des ET war sie 4kg

Mal gucken was morgen so passiert bei der nächsten untersuchung...
Lg🍀

4

Hi Nicole, ich habe auch ein Specki in mir. Ich bin aktuell bei 36 +3 mein Baby wiegt jetzt schon 3600 gr. Und ganz ehrlich? Ich mache mir darüber gar keine Gedanken mehr. Das sind alles nur Schätzwerte. Ich habe eine tolle Hebamme und vertraue ihr, dass sie mich gut begleitet.
Also mach dir nicht so viele Gedanken und genieß noch deine restliche Schwangerschaft.

5

Ich denke, die Messung ist einfach ungenau.

Bei 10 Kilo Zunahme, Normalgewicht und kleinem Babybauch kann das Gewicht ja nicht so exorbitant hoch sein.

Ich hab neulich mal gelesen, dass 1mm auf dem Ultraschall irgendwie schon mehrere 100g sind.

Also ruhig Blut, wird schon alles gut sein. ;-)

14

Huhu!

Also, die Gewichtszunahme und Bauchgröße haben nun wirklich nicht unbedingt was mit dem Babygewicht zu tun!
Da haben die mich im KH damals auch gar nicht ernst genommen. Der Bauch sei zu klein für ein großes Kind..
Ich hatte 14kg Gewichtszunahme bei 180cm Größe, kleiner Bauch. Kind war 56cm groß, wog 4390g.

An die TE: man kann auch ein solches Kind spontan entbinden!

LG

6

Danke für eure Antworten.
Ich versuche mir nicht so einen Kopf zu machen, aber das ist wirklich leichter gesagt als getan.
Hab morgen nochmal einen Termin bei meiner Hebamme und frag sie dann mal, was sie von der Einschätzung hält.
Ich wünsche euch allen weiterhin alles gute und eine schöne Schwangerschaft 🥰

7

Hey,

mein Gefühl hat mir in der letzten Schwangerschaft gesagt, dass es ein großes, schweres Kind wird. Bei den Vorsorgen war das geschätzte Gewicht immer 1-2 Wochen über den Durchschnittswerten.

Zugegeben liebe ich Vorsorgen bei der Hebamme, da bekommt man keine Werte an den Kopf geknallt. Das ist entspannter für mich.

ET+8 musste dann aber doch im Krankenhaus geschallt werden. 3800 Gramm, 56 cm hieß es.

ET+11 wurde die Kleine geboren mit 4190 Gramm und 56 cm (spontan).

Bei den Schätzwerten kannst du immer +/- 500 Gramm einrechnen. Und selbst das haut nicht immer hin, bei einer Freundin hieß es eine Woche nach ET, dass das Kind auf die 4,5 Kilo zugeht, geboren wurde es mit einem Kilo weniger.

Eine Bekannte sollte einen KS bekommen, den sie abgelehnt hat, da das Baby ja soooo groß und schwer wäre. Sie hat an ET entbunden, knappe 3 Kilo und 50 cm.

Ich wüsste nicht, warum an die 4 Kilo gehend ein Grund für einen KS sein sollten?

LG erdbeerchen mit 2 Räubern und 2 Prinzessinnen an der Hand, #stern fest im Herzen und Prinzessin im Arm (5,5 Wochen)

8

Kopf Kopf Kopf :) viel wichtiger ist der Kopfumfang :). 500 Gramm mehr oder weniger sind völlig egal was die Geburt angebelangt. Ich hätte lieber ein dickes Kind mit kleinen Kopfumfang, als umgekehrt. Habe selbst Angsg wegen meinem „Brocken“ - der hat nämlich einen Riesen Dickschädel :)

9

Hey Leidensgenossin :)
Ich hab genau das gleiche Problem wie du und hatte anfangs auch riesen Angst. Wenn man das zum ersten Mal hört und dann noch zum ersten Mal gebärt, ist das schon sehr verunsichernd. Solange du nicht super klein bist und dein Becken die richtige Größe hat, ist schon alles in Ordnung. Wichtig ist die Größe des Kopfes, der Rest ist eigentlich egal. Ich kenne viele Frauen, die bei der Geburt mehr Probleme mit kleinen Babys hatten als mit großen.Das ist auch viel Kopfsache! Bleib entspannt und lass dir nichts einreden und vertraue auf deinen Körper und deinem Baby. Solange dein Baby gut versorgt wird, gibts kein Grund zur Einleitung. Die Natur weiß schon was sie macht :)