37.SSW - Kind in BEL und Mutter völlig fertig

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mich jetzt mal ausweisen und vll. Gibt es hier noch gute Ratschläge oder Aufmunterungen.

Meine Kleine liegt seit Anfang in BEL.
Vor ca 3 Wochen war ich zum Geburtsgespräch im KH meiner Wahl, welche auch auf BEL Geburten spezialisiert sind.
Dort habe ich Anfang nächster Woche bei 36+ 5 einen Termin zum US um zu schauen wie sie liegt bis dahin.
Im.Vorhinein wurde mir aber schon ein Kaiserschnitt ans Herz gelegt, da ich erstgebärdend bin und ich als Söugling mit Hüftfehlstellung zur Welt kam und ihnen das Risiko einer spontanen Geburt so groß sei.
Ich könne es mir aber durchaus überlegen.
Nach dem ersten ,,Schock" ( ich habe mir einfach etwas anderes vorgestellt) kann ich mich nun mit dem Gedanken an den Kaiserschnitt recht gut anfreunden, auch wenn es nicht meinen Plänen entspricht... aber was sind schon Pläne 😂
Seit 3-4 Tagen nun habe ich spürbar Senkwehen, vor allem in den Nachmittag Abend Stunden , der Bauch ist sehr sichtbar nach unten gerutscht , die Kleine weiterhin hyperaktiv, ich kenne es nicht anders von ihr.
Ich kann sehr gut spüren wo sie liegt.
Weiterhin auf der rechten Seite, Kopf in meinen Rippen...

Ich habe nun seit ein paar Tagen so Angst, das es früher spontan losgeht, es zu Komplikationen kommt, unter Geburt, ich es nicht ins KH schaffe, mit der Kleinen was passiert, dadurch das sie falsch liegt.

Ich kenne mich. Ich bekomme jetzt schon Panik wenn ich an sowas denke.
Ich möchte dieses Kind nicht verlieren.
Ich hatte vor ca 11 Monaten einen Missed Abort in der 11.SSW und vielleicht habe ich deshalb so eine Angst.

Ich wünsche mir, einfach ein gesundes Kind und die Gedanken machen mich wahnsinnig

Ich habe das Gefühl mein Umfeld nimmt mich gar nicht ernst in der Hinsicht.
Es wird schon alles gut...
Die kommt nicht früher...
Ist doch nicht mehr lange...

Ich kann nicht schlafen und ich denke jede Minute daran.

Ich habe heute einfach meine Hebamme angeschrieben und nach ihrer Meinung gefragt.
Sienriet mir einfach mal zum FA zu fahren und alles nachsehen zu lassen, um auch mich zu beruhigen dass sie vll doch nicht so ,,weit" ist wie ich das Gefphl habe.
Und wenn es doch so ist, das ich mich besser einstellen kann oder man andere Maßnahmen ergreifen kann.

Im Moment will ich nur dieses Kind endlich lebend und gesund bei mir haben... egal wie...

1

Das Du nach 37 SSW Dein Kind nicht verlieren möchtest ist völlig normal 😘
Das Baby meiner Freundin lag auch in BEL, sie hatte sich als Erstgebährende auch für eine Spontane Geburt entschieden. Leider fielen nach dem Einsetzen der Wehen ganz schnell die HERZ Geräusche ab, so dass es dann doch ein Not Kaiserschnitt wurde. Jeder Mensch ist anders, aber ich glaube es ist leichter, sich aus medizinischen Gründen mit einem Kaiserschnitt abzufinden, als seine Gesundheit und evtl. Babys Leben zu riskieren weil man unbedingt natürlich entbinden möchte. Ich würde mir den Tipp Deiner Hebamme zu Herzen nehmen, lass den FA morgen nachsehen, sag ihm, dass es dir schlecht geht und du das Gefühl hast das Baby wartet nicht. Normalerweise kommt das 1. Kind nicht innerhalb von 2h,also selbst wenn Wehen losgehen hast du noch Zeit genug ins KH zu fahren und einen Kaiserschnitt machen zu lassen! Ich wünsche Dir alles Gute!!

3

Danke für die lieben Worte .

Genau das möchte ich auch vermeiden. Das Genau dann was passiert .

Grade jetzt wo ich mich mit der Sectio angefreundet habe, ist die Angst um die spontane Entbindung umso grösser.
Und ich glaube genau das versteht mein Umfeld nicht.

Ich werde morgen beim FA vorbeischauen und mal hören was er sagt. Und sonst habe ich ja am Dienstag noch das Gespräch im KH

Ich glaube mein größtes Problem grade ist wirklich meine Angst .. die mir total im Wege steht...

5

Hm, gerade WEIL es medizinisch richtig ist eine Sectio zu machen sind Deine Sorgen das es nun zu schnell geht doch erst recht begründet. Lass dich von deinem Umfeld nicht verrückt machen, geh morgen zum Arzt, das wird schon alles gut werden ❤️

2

Huhu 🤗

So wie dir ging es mir auch 2018. Meine Kleine lag in BEL und war immer sehr aktiv. Ich wollte nie einen Kaiserschnitt aber sie hatte sich nie gedreht und es wurde doch einer ... und mein nächstes Kind wird auch so geboren werden weil es total schön war 🥰

Deine Ängste sind nachvollziehbar, aber in BEL wird es eher nicht unten rausflutschen so wie man es aus Filmen kennt. Da wirst du genug Zeit haben es ins KH zu schaffen 😉

Aber damit es dir nervlich evtl besser geht würde ich dir auch raten morgen zum FA zu gehen und nochmal deine Ängste ganz genau besprechen und sie kann dir dann bestimmt einiges an Angst nehmen 😊

Ich wünsche Dir eine wunderbare restliche Schwangerschaft und eine wundervolle Geburt, egal ob natürlich oder Kaiserschnitt. Sobald du dein Kind hast, sind erstmal alle Sorgen vergessen und du wirst einen unglaublichen Hormonrausch und unendliche Liebe spüren ❤️

Alles Liebe 🌸

4

Vielen Dank,

Ja diese Zeit danach erwarte ich auch mit Sehnsucht.
Die Angst um das Kind wird wohl nie Aufhören, aber man fühlt sich so hilflos jetzt wo sie noch nicht so greifbar ist für mich.
Ich bin schon froh das sie mir mit ihrer Aktivität sehr entgegen kommt und mir diese Angst das ich sie nicht mehr spüre etc definitiv jede Minute nehmen kann,
Aber ich bin einfach froh wenn sie gesund und munter bei mir ist
Egal wie.

8

Servus meine grosse Jahrgang 08 lag auch ewig falsch entweder BEL oder quer, aber nie wie sie sollte, trotz mehrfach Versuche sie dazu zu bewegen sich endlich zu drehen nicht,nö nicht mit mir war ihre Reaktion. Madam hat sich erst mit den senkwehen bequemt in die richtige Position zugehen und das war verdammt schmerzhaft.

Für mich war es nur schwer zu ertragen einen Kaiserschnitt bekommen zu müssen wenn sie quer bleibt bei BEL hätte ich dennoch spontan entbunden einfach weil ich panische Angst vor operativeneingriffen im Bauchraum habe,da ich da schon traumatische Erfahrungen gemacht habe.

Aber wenn man sich überlegt wie schnell es möglich ist im Notfall einen Kaiserschnitt zumachen auch wenn die Fruchtblase geplatzt ist dauert es bis der Krümel kommt und bis dahin bist du längst im KH und sogar noch genug Zeit um es locker über die Bühne zubringen sodass du auch wach bist..
Mach dir keine Sorgen es wird alles gut, und ja senk und übungswehen tuen verdammt weh und ab und an denkt man verdammt jetzt geht's los aber es ist noch viel zu früh... in meinen beiden letzten ss hats von den ersten senk und übungswehen bis zum Finale 3- Wochen gedauert

6

Ich weiß wie du dich fühlst.Ich bin ab Freitag bei 36+0 und hatte vor 2 Wochen ein Gespräch im Krankenhaus zur Geburtsplanung.Da lag die Dame wieder richtig.Eine Woche später hatte sie es sich wieder anders überlegt 🙄 Merke auch keine Schmerzen mehr,davon gehe ich aus das sie nun endgültig kein Bock und Platz mehr hat sich zu drehen.Nächste Woche Freitag am Anfang der 38.Ssw habe ich einen Kontrolltermin und dann sollte klar sein worauf es hinausläuft und ob sie sich nochmal dreht.Ich war einfach so sicher das es klappt.Aber eine spontane Geburt aus BEL kommt für mich als Erstgebärene nicht in Frage,eine äußere Wendung wäre eine Idee.Hast du darüber nachgedacht?In der Klinik bei uns gibt es zum Glück Ärzte die das lange machen und echt Profis sind.Mein Mann arbeitet viel und ist noch bis ET öfter für ein paar Tage beruflich unterwegs.Mache im Haushalt noch alles alleine,da ich relativ beweglich bin.Kann dir leider keine Tipps geben,nur das du mit den Sorgen nicht alleine bist.Wenn du unsicher bist gehe zu deinem Arzt und lass dich beraten.Ich hatte Anfang des Jahres auch eine MA in der 7.Ssw.Es wird alles gut!!

7

Hallo Kathaigel. Lass dich nicht verunsichern und höre auf dein Bauchgefühl. Sprich deine Ängste und Sorgen direkt an und schreib sie vielleicht vorher auf. Das erleichtert dich und hilft dir vielleicht es aus dem Kopf zu kriegen.
Das ist doch ein sehr gutes Zeichen, dass dein Baby noch sehr aktiv ist. Versuch doch noch es per indischer Brücke und/oder Vier-Füßer-Stand zum Drehen zu bewegen.
Ich bin jetzt in der 36. SSW und hatte bis zur 35. genau eine ähnliche Situation. Mein Baby lag auch immer in BEL. Da ich nicht Erstgebärende bin hätte ich jedoch auch eine Geburt aus dieser Position angestrebt.
Ich habe allerdings ganz viele Übungen gemacht, damit der Po des Babys aus meinem Becken rausrutscht und meine Kinder und mein Mann haben abends währenddessen immer mit der Taschenlampe geleuchtet und ihm gut zugeredet. Dann habe ich einen Termin zur Äußeren Wendung im KH gemacht und als wir da waren zum Aufklärungsgespräch lag das Baby schon in Querlage mit Tendenz nach unten. Dann sollte ich noch einmal meine Blase entleeren und siehe da, der Kopf liegt seitdem unten. Mein Bauchbewohner brauchte nur etwas Druck und einen kleinen Stupps nach unten. Die Äußere Wendung ist nun nicht mehr notwendig 😊
Spreche doch sonst die Äußere Wendung auch mal bei deinem Arzt an.

Ich möchte dir damit nur sagen alles ist möglich! Geb nicht auf und rede deinem Baby gut zu.

Ich wünsche euch alles Gute, eine schöne Geburt (in welcher Form auch immer 😉) und eine schöne Kennenlernzeit.

9

Meiner lag auch bis in die 35. Ssw im BEL und hat sich nun (36. Ssw) endlich gedreht. Aber für mich ist eigentlich klar dass wenn er in BEL wäre ich einen Kaiserschnitt machen würde, mein einziges Ziel ist es auch dass das Baby heil auf die Welt kommt. Einen Kaiserschnitt kann man auch machen wenn es früher los geht, gerade bei der ersten Geburt kommt das Baby nicht innerhalb einer Stunde. Sprich deine Gedanken beim Gespräch an und die werden dir schon sagen was zu tun ist.

Alles Gute für euch!

10

Hallo!

Mach dich nicht verrückt. Es gibt immer mehr KHs, die bei gesunden Schwangeren den Kaiserschnitt erst machen, wenn die Wehen einsetzen bzw. die Fruchtblase platzt. Das wäre besser fürs Kind, weil es dann bereit ist.

Meine Cousine hat so 2x entbunden und eine Geschäftskollegin auch, gerade auch wegen BEL.

Du wirst es rechtzeitig ins KH schaffen, falls es vor dem geplanten KS-Termin losgehen sollte. Einfach direkt losfahren, wenn es losgeht und nicht noch 2 Std warten. Parallel im KH anrufen und sagen, dass ihr kommt.

Alles Gute! LG Bibi

11

Ich hatte diese Situation bei keinem großen er lag von Beginn an in BEL und mehrere Spezialisten empfahlen mir einen KS da ich Erstgebärende war und er recht groß.
Da ich mir nicht so recht einen Termin für die sectio aussuchen wollte haben sie mir einen so spät wie möglich gegeben. Das war der ET 03.03.2016.
Am 22.0216 bin ich mit leichten wegen aufgewacht und dann tagsüber zur Kontrolle ins KH, die haben mich aufgenommen und regelmäßig CTG gemachten, sagten aber es wäre alles noch unreif. Am nächsten Tag sollte ich entlassen werden und dann zum KS Termin wieder kommen.
Aber am nächsten Tag platzte die Fruchtblase und die wehen wurden schnell stärker, also haben sie dann den KS gemacht.
Im Nachhinein finde ich es toll, dass mein Sohn sich trotz des notwendigen KS seinen Geburtstag "selbst ausgesucht" hat.

Was ich dir damit sagen mag ist, selbst wenn du wehen oder einen Blasensprung hast schaffst du es ja in die Klinik und dann können sie dein Baby direkt holen.
Meine hebamme sagte mir nur, bei Blasensprung in BEL bitte mit dem Rettubgswagen ins KH bringen lassen.

Ich drück dir die Daumen, dass alles so läuft wie es für dich/euch am besten ist :)