Guten Morgen aus dem Krankenhaus😑 Vena Cava?

Hallo ihr Lieben

Ich bin in der 28.Ssw und hat einen übleren Kreislaufkollaps gestern.

Zum Glück konnte meine Nachbarin mir helfen und mich unbeschadet zurück zur Wohnung begleiten.

Symptome waren Herzflattern, kalter Schweiss, weiche Knie, erschwerte Atmung, Augenaura und leichte Übelkeit. Das Herz hatte sich erst nach knapp 2h beruhigt.
Mein Kleiner war zu diesem Zeitpunkt auch ruhig und war aber über den Nachmittag und die Nacht voll aktiv. Ihm geht es sehr gut .. laut Kontrolle umd Wehen sind auch keine da.

Meine Symptome passen perfekt zur Vena Cava .. nichtsdestotrotz wollten sie mich hier behalten und über die Nacht ans EKG anschliessen um anderes was sie nicht erwähnt haben auszuschliessen.

Hatte das schon mal jemand des öfteren von euch ? War es einfach "nur der Kreislauf"?

1

Guten Morgen!

Zuerst einmal wünsche ich dir gute Besserung 🌷

Bekommt man das Vena-Cava-Syndrom nicht nur im Liegen/Sitzen?

LG

2

Danke ❤ mir gehts aber wieder gut. Ja schon also sitzen eher nicht ... wenn man immerzu auf dem Rücken liegt.
Was ich eigentlich selten mache. 🙆🏻‍♀️

3

Ja, hatte ich auch. Zwischen der 25. und der 30. SSW hatte ich häufig Kreislaufzusammenbrüche. Hatte teilweise nur noch einen Blutdruck von 70/40mmHg.

Die Ärzte werden schon wissen, was sie tun. Google ist kein guter Arzt. ;-)

5

Schon so... es ist auch nicht die Vena Cava ...wenn es so wäre wäre ich nicht hier.

Ich kriege das EKG nun 72h mit nach Hause und werde nacher zur genauen Herzkontrolle abgeholt... mal schauen.

4

Das Vena Cava Kompressionssyndrom tritt eigentlich nur im liegen auf dem Rücken oder in Rechtsseitenlage auf. Manchmal auch in stark zurück gelehnter sitzposition. Aber nicht im stehen.
Ich denke das wird ein Kollaps gewesen sein...

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 33.SSW 💝

6

Oh je. Gute Besserung. Das hört sich nicht so doll an.

Warst du bei deinem Kollaps in Bewegung?

Mir ging es so, dass der 3. US abgebrochen werden musste, weil ich der FÄ auf der liege fast kollabiert wäre. Schwere Atmung, Sterne vor den Augen, kalter Schweiß und kurz vor der Ohnmacht. Das war aber im liegen. Mir ging es 2 Tage danach noch nicht gut.

Wünsche dir, dass es ein "einfacher Schwächeanfall" war und sich dahinter nichts scheres versteckt 🍀

Lg Bruenette 37+1

7

Ja genau einmal in Bewegung und einmal liegend auf der Liege im KH. Also voll gegensätzlich.

Gut zu hören das es in der Spätschwangerschaft auch anderen so geht. In der Frühen hatte ich auch oft Schwindel und musste mich kurz hinlegen aber da hab ich mir einfach gedacht der Körper muss sich an alles gewöhnen und ich musste mehr trinken & essen das war mit ein Grund.

8
Thumbnail

Ich liege seid letzte Woche Mittwoch deswegen im Krankenhaus immer wieder sackt der Blutdruck bei mir krass ab das ich auch nur noch ein Blutdruck von 70 zu 30 oder 80 zu 40 habe. Es wurde bis jetzt ein Langzeit-Blutdruckmessung gemacht 22 Stunden und nun habe ich ein ekg gerät um. Es soll noch ein Ultraschall vom Herzen gemacht werden. Ich habe es überwiegend im sitzen ich habe es mir mal notiert wann es damit los ging

weitere Kommentare laden