Kind zu gross für SSW 23?

Hallo liebe Mitschwangere

Am Montag war ich beim FA zur Feindiagnostik / Organscreening (22+1 / 23. SSW)
und es sieht alles gut aus.

Unser kleiner Babyboy wiegt 519g und ist 31cm lang. #schwitz
Ich dachte auch gleich: Huch, etwas lang? Aber sie meinte dann: Alles in der Norm

Kaum zu Hause hiess es dann von Schwiegermutter und Schwägerin das Kind wäre ja extrem gross... Na Toll, und ich als Schwangere mit dem 1. Kind gleich wieder total verunsichert.

Könnt ihr mir mal eure Werte angeben, damit ich einen Anhaltspunkt habe ob wir wirklich ein Riesenbaby haben? #schrei

1

Huhu, war bei 21+3 zur fd und mein kleiner hatte da 479 g und 26 cm.. vllt kommt dein kleiner früher oder er wird ein großer kräftiger...sei froh - lieber bissl größer als wenn man sich sorgen machen muss weil das Baby in der unteren Norm liegt oder so ;)
Ich würde übrigens bei den werten mal eben vom fd Arzt geschätzt vom 2.3.20 auf den 20.2.20 was den ET angeht vorverlegt 😂 glaube meiner wird irgendwo dazwischen kommen 💪🏻
Und beim nächsten Screenings kann das auch wieder anders aussehen. Es ist auch gut möglich, das der kleine kurz vorher einen Wachstumsschub hatte :)

6

Hmmm... okay danke dir... Dann warte ich mal den nächsten Termin ab und schaue ob er dann wieder so lang und eher schwerer ist. Ich mache mir Sorgen weil ich selbst etwas mehr auf den Rippen habe und gerade im Moment einen Heisshunger auf Weihnachtsplätzchen habe :) und Italienisch liebe ich auch --> her mit Pizza, Pasta und co :) Nun mache ich mir etwas Vorwürfe ob dies Einfluss auf den Kleinen haben könnte?

10

Haha nein nein davon kommt das nicht xD wie groß sind denn dein Freund/Mann und du?
Mein Mann ist z.B. 1,87 m und ich denke daher das unser kleiner einfach nach Papa kommt ;)
Aber die Körperlänge ist auch wirklich nicht entscheidend.. wichtig ist der kopfumfang, denn das ist die dickste stelle bei der Geburt.. der Rest flutscht hinterher 😂 meiner hat z.B. scheinbar einen großen Umfang -> Spaß für mich 🙄
Hast du Schwangerschaftsdiabetes?

weitere Kommentare laden
2
Thumbnail

Das ist aus einer App... vielleicht beruhigt es dich 😊

3
Thumbnail

Hab dir mal noch eins hinterher geschickt ,damit du sieht wie unterschiedlich die werte sein können . Also es gibt keine feszen Maße.. jedes Kind entwickelt sich anders . Sonst würden ja alle Babys auch bei der Geburt die selben Daten haben

8

ich habe die gleiche App und dort steht eben dieser Wert - da liegt mein Baby mit 31cm und 519g auch bereits drüber (an 22+1 - also am ersten Tag der 23. Woche)

4

Meine Werte werden dir da nicht wirklich helfen (bei 22+4: 410g und 26cm), aber worauf du dich verlassen solltest ist, dass die Ärztin gesagt hat, dass alles in der Norm ist. Die Norm ist nicht ein Wert, sondern immer eine Bandbreite, in der sich die Werte bewegen können. Sicherlich wachsen die Babys eine gewisse Zeit sehr gleich, weshalb man durch die Größe zu Beginn ungefähr den Fortschritt der Schwangerschaft bestimmen kann, aber ich glaube die Zeit haben wir bereits hinter uns gelassen und die Babys wachsen individuell.
Die Bäuche wachsen ja auch nicht bei jeder Schwangeren gleich egal wie groß das Baby darin ist.

Lass dich von deiner Familie nicht verunsichern. Auch wenn sie möglicherweise schon einige Schwangerschaften hatten oder miterlebt haben, wissen sie nicht so viel wie die Ärzte, zu denen wir ja aus gutem Grund gehen 😉
Versuche das dann vielleicht an dir abprallen zu lassen oder mach einen Witz. So was wie "Ja, wollen wir mal schauen, ob ich den überhaupt rauskriege" oder so.

5

21+4 meine ich natürlich

7

Hallo flosculus.. danke für deine aufmunternen Worte... Gerade im Moment fühle ich mich halt etwas unsicher und es ist sowieso noch alles neu... da können solche Aussagen doch schon etwas verletzend oder verunsichernd wirken.

Aber du hast schon recht, wäre das Kind überdimensional gross dann hätte die FA sicher gesagt: Der Kleine ist ausserhalb der Norm oder ähnliches...

Ich versuche das jetzt eifach wieder zu "vergessen" und schaue dann was in 4 Wochen dabei raus kommt beim nächsten Kontrolltermin...

weiteren Kommentar laden
14

Hi!
Wahrscheinlich hattest du den US nach einem Wachstumsschub. Da kann es schon mal vorkommen, dass das Baby kurzfristig zu groß/schwer ist.

Glg Winnie 23+2 💙

16

Dein Baby kann auch kurz vorm Termin nen Wachstumsschub gehabt haben 🤷‍♀️ so lang vorm Termin kann man das nicht sagen.
Lass dir nichts einreden und genieß deine Schwangerschaft 🍀

17

Danke für deine lieben Worte #hicks

18

Ich kann deine Sorge total verstehen... Mein kleiner Mann wurde in der 30 ssw auf knappe 35cm geschätzt... Also ziemlich zierlich... Obwohl ich eine ss diabetes habe 🙈... Man macht sich halt immer Sorgen... Solange deine Ärztin sagt das alles gut ist, würde ich mir aber keine großen Sorgen machen.... Ich habe Freunde die 4,5 Kilo Kinder bekommen haben und welche mit 2,7... Alles zum ET... Die Spannweite von "normal" ist zum Glück sehr groß! Sonst würde ein Kind ja super schnell den Stempel "unnormal" bekommen... Sie einfach zu, dass der zuckertest nicht zu spät gemacht wird und fang bloß nicht an zu Hungern! Das bringt dir und deinem Kind gar nichts....

19

Bei 19+2 war unsere kleine schon 23 cm.. also das hängt alles von den Wachstumsschüben ab..

20

Bei 21+2 war mein Baby circa 27 cm gross bei Gewicht von circa 440 gr

Deine Werte finde ich jetzt nicht extrem daneben. Übrigens sind die Messungen ja auch nur eine Schätzung. Das kann schon mal 1cm oder paar Gramm abweichen. Das macht dann schon viel aus im Verhältnis. Vertraue deinem Arzt.👍