5+4 verschiedene Fragen :)

Hallo ihr Lieben ich bin jetzt Woche 5+4.
Ist ein Frauenarzt Termin jetzt schon sinnvoll und ab wann habt ihr eure Schwangerschaft verkündet?
Kann man schon was im Ultraschall sehen ?
Arbeite im Krankenhaus und habe Angst das durch den Schichtdienst etwas passieren könnte , meint ihr es wäre sinnvoll bei bestätigter Schwangerschaft das gleich dem Arbeitgeber zu melden ,meine Kollegin meinte man soll so was nicht vor der 12.Woche erzählen .
Danke schon mal im vorraus 😉

1

"Man soll sowas nicht vor der 12. Woche erzählen."
So ein Schwachsinn. Wenn man es nicht erzählen will, erzählt man es nicht. Wenn man es erzählen will, dann macht man es halt.
Zum Arbeitgeber kann ich dir aus persönlicher Erfahrung nichts sagen, aber ich würde es an deiner Stelle recht schnell sagen. Gerade im Krankenhaus geht es ja um die Sicherheit.
Wegen dem termin: ich habe einfach in der Praxis angerufen und die MFA hat mich nach der letzten periode gefragt. Dann hat sie mir einen Termin vorgeschlagen. Die wissen ja dort, wann es Sinn ergibt. Ich meine, dass jede Praxis es etwas anders handhabt, aber bei mir war der erste Termin in der 8. Woche.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute :))

2

Also ich hab beim Pflegedienst gearbeitet und hab meinem Chef Bescheid gegeben,als man einen Herzschlag gesehen hat, das war glaub ich in der 7 ssw ( bei 6+3).

Mit dem Termin ist das glaub ich von FA zu FA verschieden, wenn du jetzt schon hin möchtest, dann mach das.

Alles gute :)

3

Also meine SS wurde offiziell in der 7.ssw festgestellt.
War in der 4.ssw da und da hat man natürlich nichts gesehen.
Aber ist bei jedem anders und du bist ja auch schon weiter. Also lass dich überraschen, aber mach dir keinen Kopf wenn man noch nichts sieht! (Ich hab zwei Woche gezittert 🙄😂)

Zwecks verkünden war ich schnell. Hab es direkt erzählt, als ich positiv getestet habe.
Rückblickend war das bei meinem AG nicht sehr klug, da leider zu der Zeit mein Vertrag auslief und ich das komplett verplant hatte 🙄 Naja wie das auslief, kannst du dir sicher denken.. Aber ist ja auch ein Sonderfall.

Möglicherweise sagen sie dir beim ULS dass, das entweder deine Periode sein könnte oder das du schwanger bist. (Wegen der verdickten Schleimhaut, wenn ich mich recht erinnere)
Aber die Tests heutzutage sind doch sehr zuverlässig, also bleib locker. Bist dann wahrscheinlich einfach 1-2 Wochen zu früh dran. Kann auch sein, das die Befruchtung doch etwas später stattgefunden hat.

Lg

4

Ich würde es auch sagen , wenn du beim FA warst und nicht bis zur 12 Wochen warten.
Es kommt ja auch darauf an was du im kh machst und ob du das dann überhaupt noch weiter machen darfst.

5

Achja ich war bei 5+ 3 beim Arzt und da hat man schon was gesehen

6

Je nach Tätigkeit im Krankenhaus, bekommst du ein BV oder wirst versetzt. Mit infektiösen Patienten oder in entsprechenden Patientenzimmern darf man nicht mehr arbeiten, Röntgen etc ist Tabu usw. Es gibt viele Einschränkungen und oft genug kann der AG nicht zu 100% garantieren dass du keinen Gefahren ausgesetzt bist.... Immerhin reicht ein Gang über den Flur auf dem ein Patient mit gefährlichen Keimen um sich niest in deiner Nähe und schon befindest du dich arbeitsrechtlich in einer "gefährlichen Situation". In großen KH in denen dein fehlen gut kompensiert werden kann, sind die AG freigiebiger mit dem BV.
Sobald du einen Termin beim Frauenarzt hast, sprich mit ihm über deine berufliche Situation und er kann dir Rat geben. Bis dahin versuchst du dich am besten nach Möglichkeit von Gefahren fern zu halten und evt. Kannst Eine Vertraute Kollegin einweihen die dir dabei hilft dich zu schützen bis du beim Arzt warst und weiter weißt.

Liebe Grüße

7

Danke erstmal für eure lieben Antworten ich hoffe noch dieses Jahr einen Termin zu bekommen. Arbeite als Krankenschwester auf einer HNO ,habe bald 2 Nachtschichten hoffe das da nichts passiert .

8

Nur mal so, was könnte denn in den beiden Nachtschichten passieren, was am Tag nicht passiert?

9

Ich bin in der Nachtschicht allein.
Da is ganz schön gut zu tun für einen.

weitere Kommentare laden