CMV/Zytomegalie erstinfektion

Hallo ihr lieben. Bei mir geht es gerade drunter und drüber.
Zuerst bekam ich die Diagnose Plazenta Praevia partialis. Ich hatte damit bisher keinerlei Probleme so wie Blutungen oder ähnliches. Leider ist es inzwischen eine Plazenta Praevia totalis und ich bin Freitag aufgewacht mit starken Blutungen ohne Schmerzen. Bin dann mit dem Notarzt ins Krankenhaus gekommen. Hier hat man jetzt festgestellt im Blut das ich aktuell eine CMV Infektion habe. Ich hatte das aber noch nie denn zu Beginn der Schwangerschaft war der Test negativ also ich hatte noch keine Infektion und somit keine Antikörper. Man möchte jetzt erstmal rausfinden wie lang ich schon infiziert bin. Ich wurde darüber aufgeklärt was mein Kind für Schäden davon tragen könnte wenn es denn auch infiziert ist.. ich mache mir jetzt natürlich totald sorgen und suche Gleichgesinnte.
Gibt es hier jemand der sich in der SS erstmalig mit CMV infiziert hat? Gab es Folgeschäden bei dem Baby oder überhaupt irgendwelche Schäden??

Lieben Dank
Ps: ich bin jetzt in der 27+3 Woche

1

Ich kann dir bezüglich der Infektion leider keine Auskunft geben. Aber das wird doch bestimmt mit Antibiotika behandelt? Hast du vielleicht Kontakt zu jemandem mit Gürtelrose gehabt und dich da angesteckt?

Bei mir ist das gleiche mit der Plazenta. Bis jetzt ohne Probleme. Was wird da bezüglich der Blutungen bei dir gemacht? Bist du noch stationär?

Alles gute weiterhin 🍀

3

Hallo,

Cmv kann man leider nicht mit Antibiotika behandeln da es sich hierbei um Viren handelt und Antibiotika nur bei Bakterien wirken.
Cmv kann man in der Schwangerschaft mit Immunglobulinen behandeln. Dies sind Antikörper die aus Blut von Menschen mit Antikörpern gewonnen wird.

LG Finirella

5

Achso das wusste ich nicht. Dachte das wird dann wie Gürtelrose mit Antibiotika behandelt. Wo hast du dich damals angesteckt? Konntest du das nachvollziehen?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Also erst Mal würde ich dir raten das du die Ärzte bittest zu schauen wann ungefähr die erstinfektion stattgefunden hat.
Wenn du dich nach der 16ssw infiziert hast ist alles ok. Danach kann die cmv deinem Kind nicht mehr schaden.
Ich habe mich 2017 in der 5ssw mit cmv infiziert und das war richtig heikel. Da zu diesem Zeitpunkt ja alles angelegt wird beim Baby. Ich wurde mit Antikörpern behandelt und musste unter anderem auf eine fwu machen lassen. Bei dir wird es keine Probleme mehr geben wenn es nach der 16 SSW war, da alles wichtige abgeschlossen ist.
Ab der 16 SSW wurde bei mir, nach negativer fwu Entwarnung gegeben. Es wurde dann auch nicht mehr wirklich danach geschaut.
Mache dir nicht so große Sorgen, es wird wahrscheinlich alles gut gehen. Wichtig ist das du an deine maus glaubst.

LG Finirella

4

Meine Tochter ist übrigens kerngesund und hat sich bis zum Ende der Schwangerschaft nicht angesteckt. Bei ihr wurde nach der Geburt Urin und Nabelschnur Blut auf cmv getestet.
LG Finirella

10

Liebe finirella,

Danke für deine Nachricht!
Ja also es gibt ja 2 Test's. Einmal der Test ob man die Infektion schon hatte also wird auf Antikörper getestet. Der Test war negativ. Der Test auf eine frische Infektion war aber positiv. Man hat mir jetzt gestern nochmal Blut abgenommen und dieses in ein spezielles Labor geschickt um eben raus zu finden wie hoch der Aviditätswert ist. Daran kann man dann wohl ungefähr eingrenzen wie lange ich schon infiziert bin. Der Arzt sagte wenn man sieht das der Wert soo hoch ist das man davon ausgehen muss das ich mich in der Frühschwangerschaft damit angesteckt habe dann würde man so eine Therapie machen. Ansonsten wenn die infektion noch nicht so lange besteht dann wird nichts mehr gemacht und ich darf erstmal wieder nachhause.

Es ist schön zu lesen das deine Tochter gesund ist trotz ansteckung in der Frühschwangerschaft. Das macht Mut.
Ich bin seit Sonntag nämlich echt traurig und in Sorge seitdem ich weis das ich den virus wohl aktuell habe :-(
Man macht sich einfach solche sorgen und dann noch die Blutung dazu...
Naja aber inzwischen bin ich etwas entspannter und hoffe einfach das beste.

LG