20

Huhu ;) ach das wird sicher. Ich bin 26 und in jedem Kurs die jüngste und kann mit dir fühlen. Wirklich schade dabei finde ich 24 gar nicht mal so jung.

21

Mir wurde mit 26 von Jugendlichen noch "Teenie-Mama" nachgerufen und auf dem Spielplatz war ich auch mit 28 noch der Babysitter oder die große Schwester🤣🤣 Ich verstehe dich auf jeden Fall🤪

Ich hatte auch manchmal das Gefühl, dass ich mich mit Mitte 20 schämen müsste, schon ein Kind in die Welt zu setzen🙄 Trotz fertiger Ausbildung und Berufserfahrung...

Das Tolle: es gibt soooo viele Mütter, also ignorier einfach die Idioten und warte einfach auf vernünftige Frauen😊

Beim Babyschwimmen haben sich die Eltern eher auf ihre eigenen Kinder konzentriert und wenig miteinander gesprochen. Bei anderen Kursen zB Pekip habe ich bei günstigeren Trägern gute Erfahrungen gemacht, weil da weniger "Snops" und mehr Mittelschichtfrauen teilgenommen hatten.

Gib nicht auf!

22

Sicher dass du überhaupt Anschluss haben möchtest zu solchen Menschen?
Wo kommt ihr denn her?
Wie viele andere schon schreiben kannst du da getrost weghören und drüber stehen.
Man kann es nie allen Recht machen. Mit 27 war ich für die einen zu jung für Kinder und für andere war ich schon sehr alt für das erste Kind. Ist Ansichtssache eben.

Überlege dir gut ob du weiterhin Babykurse machen willst nur um Anschluss zu finden. Es kostet geld, Zeit und deine Nerven. Auch dir nur noch Kurse aus die dir was bringen oder geh stattdessen doch lieber in einen Verein. Dort verbindet die Menschen nicht die Tatsache dass man Kinder hat, sondern ein gemeinsames Interesse und Ziel. Du hast mit Sicherheit auch ein Hobby oder ein Talent/Interesse dass du gemeinsam mit anderen Menschen ausüben kannst. Musik, Sport, Kunst etc. Es gibt sehr viel schönere und tragendere Gemeinsamkeiten zwischen Menschen als "Elternsein".
Ich denke dir würde eine andere Herangehensweise helfen Anschluss an Menschen zu finden mit denen du auch Freude hast.
Ich lerne seit kurzem Flöte spielen im Musikverein und neben Eltern, habe ich auch viele andere junge und alte Leute kennen gelernt bei denen ich gut Anschluss gefunden habe. Babysitter sind somit auch schon engagiert 😁.

23

So ein Blödsinn. Ich bin 34 und mit dem ersten Kind schwanger. Ich wünschte, ich wäre in deinem Alter. Mir geht es immer genau anders herum, alle um mich herum sind jünger oder haben bereits mehrere Kinder und wenn ich dann sage, es ist mein erstes Kind, dann werde ich belächelt.
Du siehst also, es gibt kein richtig oder falsch und solche doofen Leute kann man überall treffen.
Ich hatte gehofft, bei Sportkursen für Schwangere etc. Anschluss zu finden, da wir die ersten mit Kind in unserem Freundeskreis sind, aber momentan scheint es nicht zu klappen. Habe aber ebenfalls gehört, dass es mit Kind später sehr leicht sein soll.
Wir werden sehen und lass dir bloß nichts einreden.
Wir schaffen das!

24

Oh Gott, lass die ganzen Idioten quatschen. Viele haben halt keinen anderen Lebenssinn mehr, als über andere her zu ziehen. Ich habe mir angewöhnt, solche Leute nur zu bedauern. Freut euch auf euer Mäuschen und genießt die Zeit. Ich habe letztes Jahr im Oktober meinen Bachelor beendet, habe im November mein zweites Kind entbunden und werde ab Oktober diesen Jahres nebst Teilzeitjob in den Master starten. Alles ist möglich, vor allem wenn man einen tollen Mann hat. Ich bin übrigens 34 😊

Lieben Gruß! Dini

25

Hallo,

Schade, dass du so ein Umfeld hast! 24 ist doch ein gutes Alter zum Gründen einer Familie.
Ich selbst war 22 beim ersten Kind (mein Mann war 20) und damals noch im Studium. Es gab einige Skeptiker, auch bei uns. Und egal, wo man hinkam (Kurse, info-Abende, ...) waren wir die Jüngsten. Doch solche heftigen Reaktionen habe ich nur von wenigen zu Hören bekommen. Mein Mann wurde allerdings mal auf der Straße angesprochen von einer älteren wildfremden Frau, dass es ja unchristlich sei, so jung Kinder zu bekommen.

Doch trotz junger (gewollter) Mutterschaft, habe ich meinen Abschluss gemacht, Vollzeit gearbeitet in der gelernten Branche, Weiterbildung gemacht, ... . Es ist also nix verloren, von dem, was man vor dem Kind macht. "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" ist da meine Meinung.

Jetzt erwarte ich mit 30 mein 4. Kind und habe fest vor danach wieder mind. 20h/Woche arbeiten zu gehen. Ich überlege sogar nochmal beruflich umzusatteln, was aber nichts mit den kids zu tun hat!
Ganz aufgehört zu arbeiten habe ich nie, auch nicht zwischen den Kindern.

Ich konnte gut Anschluss an andere Mütter finden. Dass die dann oft 10 Jahre älter sind, spielt für niemanden eine Rolle. Das wünsche ich dir auch.
Halt bis dahin die Ohren steif :-).

Lg, Logo
34. Ssw

26

Ich bin 23 verheiratet und wir bekommen nächsten Monat unser 2 Kind . Habe meine Tochter damals mit 20 bekommen . Und durfte mir damals und heute auch solche Kommentare anhören. Bei der Entbindung habe ich Gottseidank 2 ganz liebe andere Mamis im gleichen Alter kennengelernt, mit denen ich heute gut befreundet bin .
Ich mache mir auch sorgen wie es jetzt beim 2. Kind wird und habe Angst meine Elternzeit alleine zuhause zu verbringen .
Leider wird man oft abgestempelt .
Von wo kommst du den ? Vllt kann man sich ja mal austauschen ?