30

Meine Mutter hat während der Schwangerschaft mit mir auch auf 3-4 Zigaretten am Tag reduziert und erst im 7. Monat komplett aufgehört.
Als Baby fing es bei mir mit Neurodermitis an und mit 3 bekam ich Asthma und sämtliche Allergien, die man so haben kann (über 20 verschiedene). Diese Scheiße hat meine ganze Kindheit belastet (ständig Krankenhausaufenthalte) und ist bis heute Teil meines Lebens.
Die Schädigungen zeigen sich nicht immer direkt zur Geburt!

32

Darf ich dir persönlich eine Nachricht schreiben ? 😊

33

Hallo liebe TE.

Ganz ehrliche, ich finde es auch nicht gut, dass du trotz Schwangerschaft rauchst. Es ist nunmal nicht gut fürs Kind.
Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich selber 10 Jahre geraucht (immer mindestens eine Schachtel am Tag). Auch in meiner KiWu-Zeit habe ich noch weiter geraucht. Nachdem ich positiv testen durfte, habe ich meine letzten 2 Zigaretten geraucht und seit dem auch keine Zigarette mehr angefasst. Hilfreich für mich war, dass ich im Urlaub getestet habe. So war ich schon mal aus dem gewohnten Umfeld raus und auch mein Mann ist schon immer Nichtraucher, was für mich auch schon viel Wert ist.

Dann musste ich immer an meine beiden Neffen denken. Meine Schwestern haben beide in ihren Schwangerschaften geraucht...
Mein erster Neffe kam bereits in der 33. SSW, also deutlich zu früh und klein zur Welt.
Der zweite Neffe musste direkt nach seiner Geburt in ein Sauerstoffzelt, da er kaum Luft bekam, obwohl er regelgerecht ausgetragen wurde.
Beide Jungs haben auch heute noch Probleme, wie Konzentrationsschwierigkeiten.

Mir half es durchzuhalten, indem ich mir immer wieder vor Augen geführt habe, dass ich mir selbst nie verzeihen könnte, nicht alles menschenmögliche getan zu haben, um meinem Kind einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen. Ich mein, egal was dein Kind (was ich natürlich nicht hoffe) irgendwann einmal bekommen könnte, also Asthma oder so was, würde ich mir halt immer die Frage stellen, ob ich das verursacht hätte durch das Rauchen.

Vielleicht solltest Du es wirklich mal mit Hypnose probieren. Davon habe ich auch schon viel gehört und kenne auch jemanden der es damit auch geschafft hat.

Ich wünsche Dir, dass du es schnell schaffst mit dem Rauchen aufzuhören, für dich und für dein Bauchwunder...

34

Hallo, erstmal will ich dir sagen das es schon eine gute Leistung ist auf 3-4 Zigaretten zu reduzieren denn auch das ist für viele Raucher schwer. Gut wäre zu wissen in welchen Situationen du rauchst. Hast du Stress oder Langeweile? Versuche den Stress von dir fern zu halten. Lenkte dich ab. Ich habe z.B einen Knüpfteppich bestellt den ich geknüpft habe. Wenn das Verlangen zu groß ist, iß was, Rohkost oder so evtl. Hilft Kaugummi. Ärztlicher Rat ist wie die anderen schon schrieben wichtig.
Nun zu deiner anderen Frage. Ich habe in der ersten Schwangerschaft zum Anfang ( ich wusste es erst in der 10 ssw.) aufgehört. Dann kann psychischer Stress dazu, Bedrohungen des ex usw. Da bin ich wieder angefangen. Die Schwangerschaft verlief unkompliziert und auch die Geburt war komplikationslos. Mein Sohn (6)war klein und leicht. 2580g und 48 cm. Ich habe ihn nicht gestillt.
In der 2. Schwangerschaft habe ich nicht geraucht, konnte sofort aufhören ohne Probleme. Auch hier war Schwangerschaft und Geburt komplikationslos.
Geburtsgewicht und Größe meiner Tochter war 3330g und 51 cm. Sie habe ich gestillt.
Mein Sohn ist mittlerweile rastlos, kommt kaum zu Ruhe aber ansonsten alles gut. Als Baby allerdings war er das Absolute Anfängerbaby. Er hatte kaum Infekte und auch keine Allergien.
Meine Tochter (2) hingegen hatte schon mehrere Infekte und bisher keine Allergien.

An alle die jetzt meinen ich würde das alles schönzureden. NEIN tu ich nicht. Ich habe Ihre Frage beantwortet und bin mir bewusst das ich bzw. mein Kind Glück hatten das kein Schaden entstanden ist. Die Rastlosigkeit kann man auf das Rauchen schieben aber die Ursache wissen wir noch nicht.

Ich finde es Schade das man die Te immer noch nieder macht obwohl sie Hilfe suche und sie weiß das es schädlich ist. Das ist so als wenn man auf jemanden Eintritt der schon am Boden ist.
Der Rat mit dem Rauchen aufzuhören ist sinnlos. Sie möchte ja aufhören und braucht eben Hilfe dafür Wo ist euer Problem?

@Hase234, ich wünsche dir alles gute und viel Durchhaltevermögen aufzuhören. Lg Jacky

53

Endlich eine vernünftige Anwort 🙏

37

Hey
Ich möchte nun auch meine Geschichte mit dir teilen vielleicht hilft sie dir aber vielleicht auch nicht...

Ich bin mit 17 schwanger geworden und habe geraucht.
Ich ging noch zur Berufsschule und stellte mich tatsächlich in den Pausen neben meine Freundinnen und rauchte und das mit einem BAUCH. Mir war alles egal, ach die paar Zigaretten machen doch nichts schlimmes ??? Ich kannte/ kenne genug Mütter die rauchten während der Schwangerschaft und deren Babys waren alle gesund...also dachte ich mir was soll’s...heute mit 30 darauf zurück betrachtet schäme ich mich für diese Gedanken !
Mein Sohn kam gesund zur Welt, mit knapp 4 kg, von wegen man sagt Raucherbabys kommen mit wenig Gewicht auf die Welt !? Tzz dachte ich...
Alles verlief super weißt du...
Ich habe mit 25 aufgehört zu rauchen und habe mich mit der Sucht auseinandergesetzt! Man redet sich nur ein dass man es nicht kann oder dass man es nicht schafft! Es ist alles Blödsinn vertraue mir!!! Du musst dich gut genug informieren.

Mein Sohn wird 12, ich sage dir ganz ehrlich, mit jedem Tag schaue ich ihn an und habe schlechtes Gewissen.
Erst jetzt macht sich bemerkbar dass er Probleme in der Schule hat. Konzentriert sich kaum...musste auf eine Förderschule gehen...hat Probleme Freunde zu finden...und und und und
Weißt du wie dieses Gefühl ist ? Glaub mir du willst nicht damit leben !
Ich weiß wie schwer das ist aber glaub mir nix ist schwerer als das Gewissen mit dem du dich dein Leben lang plagen musst.
Ich rede normalerweise mit niemandem darüber außer mit meinem Mann.

Ich mache mir schwere Vorwürfe und mein Sohn kann einfach nichts dafür!

Ich stehe dazu...ich war sehr jung, dumm und leichtgläubig! Ich stehe zu meinem Fehler und würde dies nie wieder tun.

Ich bin nun mit dem dritten Kind schwanger

Meine Tochter habe ich mit 28 bekommen.

Mir fiel auch auf übrigens dass sie kaum geweint/ geschrieen hat in den ersten Wochen, Gegensatz zu meinem Sohn damals 😞
Kannst du dir vorstellen was die Babys durchmachen?

Jeder sagt dann „ ja mein Baby ist gesund, meinem Baby fehlt nix“

Glaub mir.....manche haben Folgen ab einem gewissen Alter, manche sogar erst mit 16-18. Willst du das verantworten ?
Vertraue mir....
Nimm dir jetzt einen Tag raus an dem du aufhörst, bereite dich gut darauf vor. Lade dir das online Buch kostenlos runter“ Nie wieder einen einzigen Zug“
Schau dir Videos von Frädrich an, melde dich bei dem StopSimply Forum an( ich bin da bis heute noch und schaue ab und zu vorbei, das ist die größte Hilfe dort gewesen !)
Sobald du anfängst dich mit der Sucht auseinander zu setzen, zu verstehen wie alles im Hirn arbeitet, wirst du deine innere Einstellung gegen das Rauchen ändern und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit und Disziplin!
Du schaffst das, glaub mir

Ich wünsche dir alles gut und wenn du Fragen hast dann kannst du dich gerne melden
Lg ist

40

Ich bin/war selbst raucherin...

Bei meiner grossen konnte ich die ersten 4 Monate nicht rauchen da es mich anekelte...dann war ich bekloppt und fing wieder an....(19 Zigaretten in 6 monaten)

Beim kleinen habe ich die komplette ss über nicht geraucht fing aber nach der Geburt wieder an..(Ich hornochse)

Und auch in dieser ss ist es einfach nur widerlich und ich muss mich von dem rauchgeruch übergeben...diesmal will ich versuchen gar nicht erst wieder anzufangen...

Ich muss auch sagen meine Tochter war 52cm und topfit trotz rauchen und mein Sohn 50cm und 3 Tage Neo wegen anpassungsproblemen trotz nicht tauchen....

Mein Frauenarzt sagte damals zu mir ich muss es reduzieren und nicht ganz aufhören da das ungeborene sonst Entzugserscheinungen bekommt und die könnten wesentlich gravierender sein....

Du bist nun schon bei 3-4 Versuch auf 1-2 zu kommen und nach der Geburt Versuch ganz aufzuhören


LG und du bist keine schlechte Mama...du hast ein Problem und das kannst du lösen...

43

Ich kann es verstehen .. trz das ich jetzt gute 2 Monate nicht mehr rauche ist das verlangen da 😅

Ich hab jedoch Babys von Bekannten gesehen die fast gestorben wären, weil sie Probleme mit dem Atmen haben 🤨 das schreckt einen ziemlich ab! Du solltest dir vielleicht klar machen das du nicht mehr alleine bist und das nicht nur alleine dein Körper ist...

Du hörst ja nicht einfach so auf sondern für ein Leben was du in dir trägst und du Verantwortung trägst...

Soll jetzt nicht extrem dramatisch sein oder so oder ein Vorwurf sein.

Ich wünsche dir viel Kraft und Willensstärke das du es durchziehst für dich und in erster Linie für das Baby.

Im übrigen hab ich den Nikotin durch Kaugummi ersetzt 😅 ist zwar nicht das beste eine sucht mit einer anderen sucht zu bekämpfen aber trz

44

Ich habe mit einer E-Zigaretten aufgehört. Ich hab das Nikotin nach und nach selbst runderdosiert bis ich es gar nicht mehr brauchte. Das allerdings schon vor der Schwangerschaft. Das war überhaupt nicht schwer.

Es gibt viele Entwöhnungsprodukte, die es jedoch nicht unbedingt leichter machen vom Glimmstängel weg zu kommen bzw. Die Sucht nur verlagern. Da muss man halt aufpassen. Von Hypnose und dem Buch "endlich Nichtraucher" hab ich auch viel gutes gehört. Soweit erstmal zu den Tipps. Ach und absolut wichtig um mit dem rauchen aufzuhören, ist du darfst keine Zigaretten in deiner Reichweite haben. Mit der Entscheidung ganz aufzuhören, schmeißt die Zigaretten weg.

Das wichtigste und gleichzeitig das schwierigste ist: Du musst es selbst aus deinem tiefsten Inneren wollen. Da ist Druck völlig falsch.
Der Suchtdruck wird immer wieder kommen. Da musst du standhaft bleiben. Denke daran je länger du rauchfrei bist, desto schlimmer für sich die ersten Zigaretten wieder anfühlen. Dann lass es lieber gleich.

Abgesehen davon dass Nichtrauchern für dich und deinem Kind am besten ist, bekommst du noch ein paar Denkanstöße warum das Leben ohne Zigarette besser ist (die wie ich finde völlig vernachlässigt werden)

- du hast weniger Druck, du brauchst jetzt keine raucherpause
- du musst nicht mehr aufstehen und weggehen um eine zu rauchen
- wenn du keine Zigaretten mehr im Haus hast, stört dich das nicht.
- mehr Geld
- du riechst besser und kannst besser riechen
- kein schlechtes gewissen mehr
- kein Stress mehr vor langen Reisen
- keiner meidet dich mehr, weil du nach kaltem Rauch riechst (das ist wirklich eklig)

... die Liste ist so unendlich lang.

Viel Erfolg

45

Vor allem was einem plötzlich an Zeit bleibt...😃
Jede halbe Stunde für 5 min rausgehen um eine zu qualmen, wenn man das hochrechnet ist ganz schön heftig.
Ich musste tatsächlich feststellen ich habe viel mehr Zeit gewonnen ( rauche seit 5 Jahren nicht mehr )
Doch am aller wichtigsten finde ich wohl die Tatsache dass ich nicht mehr rauchen MUSS und diesen Druck, der einen einfach nur wahnsinnig machte, nicht mehr habe.
Ich habe noch 2 Freundinnen die noch stark rauchen, ich wünschte mir so sehr dass es auch bei denen so klick macht wie bei mir damals, leider geschieht dies nicht und ich muss zusehen wie sie jetzt so langsam leiden und erst jetzt nach so vielen Jahren kommen die schweren Folgen vom Rauchen

46

Das Baby einer Bekannten war so "geschädigt" das es nach 3 Tagen wieder zu den Engeln ging.

Mir hatte es geholfen das Rauchen immer auf später zu verschieben, dann hat das Verlangen wieder abgenommen. Ich hab mir auch sehr bildlich im Kopf vorgestellt was ich dem Baby da antue. Du kannst ja später irgendwann wieder rauchen, aber jetzt raucht dein Baby mit, und das ist nicht fair.

47

Schon traurig was die Sucht mit einem macht. Warum fängt man überhaupt damit an? Weil es so cool ist?! Bei mir hört jegliches Verständnis auf. Selbst schuld. Hör auf oder mach weiter, dein Kaffee.