Haushaltshilfe in der Ss/ nach der Geburt

Hallo,

welche Tätigkeiten übernimmt eine Haushaltshilfe? Um was kann man sie bitten?
Hat jemand bereits Erfahrung damit?

1

Hei

Ich arbeite als Haushaltshilfe bin nun im 7 Monat und mache alles was anfällt. Nur im Garten mach ich nicht mehr so viel. Und ich darf nichts schweres heben.
Aber ansonsten: waschen, Bügeln, putzen, mit dem Hund gassi gehen, kleinere Reparaturen so ziemlich alles.
Und werde sicher auch noch weiter machen bis kurz vo Geburt, so lang wie es geht

Wieso schafft man das nicht selbst in der schwangerschaft seinen Haushalt zu schmeissen? 🤷‍♀️ Versteh ich immer noch nicht.

Meine Arbeitgeber sind schon elter und haben keine Zeit da sie eine Riesige Firma besitzen.
Nicht böse gemeint

Gruss

4

Es gibt ja auch schwangere Frauen, die sich schonen müssen?! Die z.B. nach einem Kaiserschnitt Hilfe brauchen?!
Oder, so war es bei mir in der ersten Schwangerschaft: ich hatte neben meinem Hauptjob noch ein nebengewerbe und abends fehlte mir die Energie für Hausarbeit.

5

Will dich jetzt nicht persönlich angreifen aber ixh hatte selber 2 ks dazu noxh beide innerhalb von 14 Monaten und hatte wirlich viel um die ohren aber mir hat man zwar gessgt es gibt sowas und konnte man besntragen aber wird schwer zunal gabz ehrlich was macht dein mann ??? Unterstützen wäre ja wohl das mindeste (?) Mein mann musste dann auch Wäsche waschen kochwn abwaschen ect so ist das eben keiner hat einen 24 stunden job auder bollzeit eltern ;) und auch nach arbiet und KS kann man kleinigkeiten machen zumal das alles auch keine wenigkeit geht ims baby kunmert man sich doch auch und da musste auch mein mann sehr ofr ran trotz seiner Arbeit weil icj mich auch nicht so bewegen konnte wie icj wollte. Alles ne sache der planung jnd wille .. sorry find auch immer komisch wenn mans eihrlich selber machen kann wobei ich selber auch nicht will das jemand mein freck wegmacht 🙈😅

Aber wie gedagt kein angreifen das kuss jeder selber entscheiden aber jber kasse qird es in der tat schwierig

weitere Kommentare laden
2

Hi. Wenn du sie anständig bezahlst wird sie wohl alles machen was du möchtest. Über die Kk wirst du so einfach keine bekommen. Vg

7

Bei entsprechender Indikation aus gesundheitlichen Gründen bekommt man eine über die Kasse, was auch gut so ist, dass es diese Möglichkeit gibt.
Bei mir war die Haushaltshilfe innerhalb eines Tages genehmigt.

3

Grundsätzlich machen Haushaltshilfen sehr viel, putzen, waschen, bügeln, kochen, einkaufen gehen, kleine Gartenarbeiten usw. Wenn du dir eine privat anstellst und bezahlst kannst du das alles mit der Person vereinbaren. Um eine über die KK zu bekommen braucht man ausreichend gesundheitseinschränkende Gründe.

6

Genau, geht um eine genehmigte über die Krankenkasse, welche Tätigkeiten diese übernehmen. Sind ja quasi über einen Pflegedienst dann angestellt.

9

Ich hatte in den letzten 3 Schwangerschaften eine ab Mitte bis zur Geburt aufgrund schwerer Symphysenlockerung mit Symphysensprengung. Das wurde mir komplett bezahlt, aber nur bis zur Geburt. Hätte ich danach noch eine benötigt, hätte ich dazu zahlen müssen. Zum Glück bessert sich bei mir die Symphysenlockerung aber recht schnell, daher kann ich nichts über die Vorgehensweise nach der Geburt sagen.

Bei medizinischer Notwendigkeit und mind 1 Kind unter 12 zahlt die Krankenkasse. Anders wie in manchen Antworten erwähnt, darf diese Haushaltshilfe ausschließlich Arbeiten im Haus machen, die lediglich zum einfachen Haushalt gehören. Dazu zählen keine Gartenarbeiten oder Handwerkliches, aber sie darf auch kochen und sich mit dem Nachwuchs beschäftigen. Es geht darum, eine Notwendigkeit zu decken, die man aufgrund medizinischer Probleme selbst nicht mehr leisten kann. Quasi eine Grundversorgung. Willst du jemanden, der alle Arbeiten im und am Haus übernimmt, müsstest du die Haushaltshilfe selbst engagieren und bezahlen.

Ich bin trotz der Notwendigkeit nie ein Fan davon gewesen. Ich mag es einfach nicht, wenn eine fremde Person meinen Haushalt führt und musste immer die Zähne zusammen beißen. Ständig standen Sachen woanders, die letzte war so flink, dass Sachen kaputt gingen, einige versuchten einem mehr Std unter zu jubeln als sie gearbeitet hatten... Aber ich konnte kaum einen Schritt vor den anderen machen und war letztendlich froh, dass es die Hilfe für uns gab.

10

Huhu, ich bin Ende 7 Monat mit Zwillingen und habe eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse. Wir mussten uns einen Pflegedienst suchen und es dann bei der Krankenkasse angeben. Die Haushaltshilfe unterstützt mich, wenn mein Mann auf Arbeit ist. Vorab hat mein Gyn mir eine Bescheinigung über eine Haushaltshilfe ausgestellt. Wir selbst haben schon vier Kinder im Alter von 8,6,4 und 1Jahr. Die Haushaltshilfe holt mit mir die Kinder ab, macht Einkäufe und trägt sie mir hoch, unterstützt beim sauber machen und geht mit unseren Hunden spazieren.

14

Mal eine Frage an alle..

Wieso macht ihr alle immer KS?
Lese hier nur noch von KS wo bleibt die natürliche Geburt.. 😐😐

15

Alle? Ich habe nichts von einem KS geschrieben. Ich habe vier Spontangeburten hinter mir. 🤔

17

Ich persönlich kann jeder Mama verstehen die einen KS haben will wenn sie schon natürliche Geburten hinter sich hat und vielleicht auch schreckliche Erfahrungen gemacht hat....was anderes ist es für mich wenn jemand von Anfang an sich gegen eine natürliche Geburt entscheidet und es nicht mal versucht 🤷🏻‍♀️
Ist genau so wie mit stillen....man kann es doch als Erstmama wenigstens versuchen und wenn es dann nicht klappt dann hat man wenigstens sein Bestes gegeben und folgte der Mutter-Natur.
Urteilen würde ich aber niemals, das steht mir nicht zu, trotzdem muss ich ja nicht vor Verständnis sprühen

weitere Kommentare laden
18

Habe einen hilft 8 Stunden am Tag, für 5 Tage die Woche.

Theoretisch soll sie: putzen, heben, einkaufen/mich dabei begleiten wenn möglich, kochen, bügeln, Wäsche machen, meinen Sohn betreuen..... ich weiß garnicht was da noch alles angekreuzt war. Aber eig quasi alles.

Die Krankenkasse zahlt, und es war überhaupt kein Problem. Allerdings kommt es natürlich drauf an was du hast so einfach bekommt man keine. Meistens so oder so nur wenn du schon ein Kind zuhause hast was noch recht klein ist.

LG

20

Ist bereits genehmigt, auch ohne Kind zu Hause.
Bei meinem Antrag gab es hat keine Möglichkeiten Tätigkeiten anzukreuzen.
Frage mich, ob die zB auch Fenster putzen oder mal einen Schrank auswaschen oder ob das dann noch x Monate warten muss, bis ich das wieder machen kann.

29

Fenster putzen gehört ja zu den normalen Sachen die man halt regelmäßig macht .....

Schrank auswischen hmm ist ja jetzt nicht lebensnotwendig oder machst du das jede Woche? Würde aber einfach mit ihr sprechen.

Wie viele Stunden die Woche hast du denn eine bekommen? Denke davon wird es auch abhängig sein was sie schafft.

weiteren Kommentar laden
23

Meine putzt die ganze Wohnung und macht auch die Wäsche. Sie macht auch den Hausflurdienst für mich. Fenster hat sie auch geputzt, sowie die Türen in der Wohnung. Auch die schränke wischt sie aus. Das kannst du mit ihr besprechen

26

Ich habe eine von der kk
Und sie holt meine Kinder vom kiga und fährt sie hin

Macht den Haushalt innen staub saugen und wischen kochen und die Wäsche

Garten ist bei meiner zum Beispiel Tabu und sie darf auch einkaufen wegen dem schweren heben und tragen

Jetzt in der Corona Zeit kommt sie trotzdem aber ist momentan auch viel zum spielen mit den kids da :)

27

Gehst du beim Einkaufen dann mit?
Wie viel Zeit geht denn beim Einkaufen drauf?

28

Nein das macht sie alleine bekommt Geld mit und muss mir den kassenbon zeigen
Sie fährt aber mit unserem Auto dann

Ca 2-3 std weil sie den Einkauf für die Woche holt
Ich mache ihr sonntags immer eine Liste und sie fährt montags in den Kampf ^^