2. Fragen Wann habt ihr eure Hebamme gesucht und Nahrungsergänzungsmittel?

Huhu ihr lieben,

wann habt ihr euch eine Hebamme gesucht?
In meiner 1.SS hab ich in der 15. SSW gesucht und da war es schon ziemlich knapp jemanden zu finden.
Da ich sie diesmal auch gern schon bei den Vorsorgeuntersuchen hätte solte man nicht zu lang warten oder?

Und welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr ein? Sprich FemiBay, Mama+ und Co...

Ich hatte immer FemiBaby aber aktuell ist es für mich echt schwierig die großen Tabletten zu nehmen... 😶

Viele Grüße Bummelchen
Ich wünsch euch einen schönen Tag!

1

Guten Morgen ;),

also Hebamme hab ich das erste mal nach Anraten der FÄ schon ab 12 SSW gesucht .
Was auch gut was es hat ewig gedauert bis ich jemanden gefunden hatte.
Beim 2 Kind hab ich auch ab 12 angerufen ging aber schneller , da ich die selbe Hebamme wieder nehme wie bei Kind 1.

Beim Thema Nahrungsmittelergänzung find ich gehen die Meinungen auseinander.
Ich nehme wie bei Kind 1 nur Folio Forte . Meine FÄ sagt das es selten ist dass man wenn man sich ausgewogen und gesund ernährt Mangelerscheinungen hat und man die Dinge die in den kombiprodukten drin sind sowieso zu sich nimmt.

5

Ich würde ja auch gern meine Hebamme vom 1. Kind wieder haben aber die ist selber bis Februar in Elternzeit... 😔

Dann werde ich nach meinem ersten FA Termin mal anfangen zu telefonieren.

Vielen dankK für deine Antwort!

2

Hebamme möchte ich nicht. Hab nur immer gehört, dass man zeitig anfangen soll zu suchen.

Ich nehm Folio Forte. Die Tabletten sind schön klein

3

Huhu,
bei uns muss man die Hebamme mit positivem Test suchen. In der 1. SS hatte ich in der 9. SSW angefangen und dann mit Glück nach mehreren Wochen noch eine für die Nachsorge bekommen. Dieses Mal habe ich in der 5. SSW angefangen und auch wieder „nur“ eine Zusage bekommen (in Kombi mit einem GVK). Die Hebamme macht aber jetzt ab der 32. SSW dann auch im Wechsel Vorsorge mit meinem FA.

Nahrungsergänzungsmittel nehme ich FemiBaby (was dir jetzt ja nix bringt, wenn du die Tablette nicht runterbekommst). Aber reine Folsäure reicht auch, wie hier geschrieben wurde, wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst. Die sind meist kleiner.

Liebe Grüße!

7

Mit positivem Test das ist ja verrückt...
Da weiß man selber noch nicht mal ob alles passt!

Na ich werde sobald ich beim FA war mal rumtelefoniert!

Ok dann hol ich vlt das Folio Forte.

Danke für die Antwort!

4

Guten Morgen :-)

Ich nehme auch Folio Forte und hatte schon einen Hebammenbesuch.(11+5)

Sie hat mir nochmal alles ausführlich erklärt und hatte auch ein Gerät dabei um den Herzschlag zu hören.

Vor der Ss wird sie glaube ich eh nicht so oft kommen, aber für die Nachsorge ist sie dann da.

6

Mir wurde gestern vom FA in der 7 Woche gesagt, ich sollte mich jetzt sofort um eine Hebamme kümmern (Berlin).
Ich nehm auch Femibaby. Ich ess momentan weniger als sonst (Übelkeit) und auch nur eingeschränkte Sachen.

8

Ok, die tendenz ist eindeutig zeitig anfangen, ich werde rumtelefonieren sobald ich bei meinem FA war.

Vlt probier ichs mal mit Folio Forte...

9

Ich glaub, ich habe meine Hebamme in der 9.ssw gesucht. Hatte mehrere angerufen. Alle ausgebucht. Ich wollte nur eine Vorsorge- und Nachsorgehebamme. Keine, die mit zur Geburt kommt. Da war die Suche einfacher. Im Nachhinein hätte ich sogar nur eine Nachsorgehebamme gebraucht, da meine Frauenärztin eine Vorsorgehebamme in der Praxis hat, zu der man IMMER bei jedem Termin geht. 🤷🏻‍♀️🤦‍♀️ Wusst ich nicht, hat man mir nie gesagt. Nun hab ich eben zwei sozusagen alle 2 Wochen 🤣

Vor der SS Folio, dann ging ich über zu Femibione 1 Monat ehe es klappte und die nahm ich dann die ersten 2 ssMonate und nun die Mama A-Z aus DM. Ist exakt das Gleichr drin, kostet nur einen Bruchteil. 👍

16

Ok ich will die Hebamme auch nur für Vor- und Nachsorge.

Und sind das recht große tabl. Bei DM?

17

Die von DM sind deutlich größer, als die Folio und gleichgroß, wie die Femibion. Sie sind rund... Schätze so groß, wie ein Fingernägel.

10

Hallo,
ich habe meine Hebamme in der 7. Ssw gesucht und kaum eine gefunden, weil alle nicht an Weihnachten arbeiten wollen...
Also Vitamine wurde mir Elevit oder Femibion empfohlen, da hier Metafolat drin ist, das vom Körper besser verstoffwechselt werden kann. Sind etwas teurer als die Tabletten aus der Drogerie, aber ich denke bei der Versorgung des eigenen Babys will man ja auch nicht sparen.
Liebe Grüße 🍀

11

Sofort mit positivem Test. Hatte auch eine zur Vorsorge und kann das jedem empfehlen!

Habe Folio genommen und später Magnesium.

12

Ich habe mir meine auch direkt nach dem positiven Test besorgt weil sie sooooo viel zu tun hat. Ich wollte sie aber unbedingt weil sie so klasse ist. Und ich weiss auch nicht ob eine intakte Schwangerschaft besteht, da ich erst am 8.6. einen Termin beim Arzt bekommen habe. Getestet hatte ich am 15.5...wenn ich Pech habe, muss ich ihr eben wieder absagen, aber ich hoffe mal das Beste 😉
Ich hatte vor der Schwangerschaft und ein paar Tage danach avitale folsäuretabletten genommen, die sind winzig und man bekommt sie super runter. Jetzt nehme ich femibion, die sind etwas grösser...