10

Hey, ich kann deine Meinung nachvollziehen. Wir haben auch allen (egal ob meinen eigenen Eltern/ Geschwistern oder den Schwiegereltern) ein Verbot erteilt Fotos unserer Tochter bei WhatsApp als Status zu posten oder weiter zu versenden. Wir können einfach nicht nachvollziehen wo und bei wem die Fotos nachher landen und bei meiner Schwiegermutter artet das Status posten gerne auch mal aus 🙈

11

Die Ultraschallbilder sind ja nur der Anfang. Wie willst du das denn handhaben, wenn das Baby da ist? Du wirst deiner Schwiegermutter nicht verbieten können, Bilder ihres Enkelkindes zu machen und die kann sie dann ja auch ohne dein Einverständnis rumschicken.

Versuch da keinen Bilderkrieg zu starten, gib ihr ab und zu ein süßes Foto und jetzt eben schon das Ultraschallbild, sie ist eben stolz und das ist doch toll. Und im Gegenzug dazu soll sie dir versprechen, die Fotos nicht in der Welt rum zu schicken.
Ich sehe das ganze locker, ich würde natürlich niemals Badewannenbilder oder Töpfchenbilder über WhatsApp verschicken, aber ein Bild, auf dem meine Tochter Brei isst oder Karussell fährt, da bin ich entspannt, was soll schlimmes damit passieren?

Lass auch die Schwiegerfamilie mit in das Leben eures Kindes, das ist mein Rat :-)
Wenn sie grundsätzlich keine schreckliche Person ist, wirst du froh um ein gutes Verhältnis sein, wenn euer Kind da ist.

17

Hi. Klar kann man ihr auch verbieten Fotos von ihrem Enkelkind zu machen...

18

Und glaube mir es gibt so perverse Menschen auf der Welt die können auch mit dem harmlosesten Bild was anfangen. Man sollte nicht immer zu naiv sein.

weitere Kommentare laden
12

Ihr lieben, vielen dank für die vielen Meinungen auf euch ist Verlass 😊 Es tut echt mal gut, verschiedene Sichtweisen zu hören ❤️

14

Hm seh ich anders. Finde ich nicht schlimm. Annonymisiere die Bilder und gut ist.

Stell dir die Situation umgekehrt vor. Fände das nicht so schön.
Ich schicke meine Eltern z. Bsp mal ein Bauch Foto von mir, würde dies aber nicht meinen Schwiegereltern schicken. Aber das ist ja nochmal ne andere Nummer.

15

Hi. Über Whats App würde ich das auch auf keinen Fall machen. Dann über Threema. Das ist viel sicherer. Aber wenn deine Schwiegermutter das eh weiter verschickt, würde ich ihr die auch dort nicht schicken. Sie könnte es dann nämlich trotzdem über Whats App weiter teilen. Vg

16

Naja , offensichtlich magst du deine Schwiegermutter nicht und handelst deshalb so , finde ich persönlich absolut überzogen . Ist doch toll wenn sie es stolz zeigen möchte , wo ist das Problem ? 🤷🏽‍♀️ Daten kannst ja ausschneiden am Handy , du willst ihr einfach nur ein reindrücken sonst hättest du dein „Prinzip“ ja nicht für deine Familie gebrochen .

21

Ich habe das gleiche Problem.

Während der 1. SS hat meine Mutter - wie ich Danach erfahren habe - die US Bilder munter an alle Freunde verschickt.
Deswegen gibts dieses Mal keine Bilder per WhatsApp.
Ich finde US Bilder zu intim, als dass es Leute bekommen, die ich nicht mal kenne.

Das Problem, dass sie die Fotos von Kind genauso verschickt ist zwar auch echt nervig, aber das kann ich leider nicht verhindern 🙈

23

Kannst du vielleicht eine Kopie von Bild machen und es der Schwiegermutter per Post schicken ? So haben wir es gemacht.
Ich kann verstehen das du es nicht rumschicken willst, allerdings ist es auch etwas gemein, wenn du es deiner Familie schickst und der Familie von deinem Mann nicht. Es geht um euer Baby, bei anderen Dingen sagst du ja auch nicht, dass es nur dein Baby ist.

24

Dann fotografiert sie eben die Kopie ab und Zack WhatsApp ;-)

Es hilft nur drüber Reden und Standpunkt erklären. Wenn einem das so wichtig ist, muss man den Eltern erklären, was mit den Fotos passieren kann. Die Generation Ü50 ist sich dessen oft einfach nicht bewusst.

26

Ja ich sehe da trotzdem nochmal eine Hemmschwelle, wenn man es „nur“ als Kopie hat. Damit signalisiere ich nochmal deutlich, dass dieses Foto nicht auf Whatsapp verschickt wird und ich biete das Foto erst gar nicht digital an. Ich glaube das ist eine psychologische Sache :)

25

Wir haben kein Ultraschallbild ausdrucken lassen, dann hat man das Problem auch nicht 😅 nicht gerade hilfreich meine Antwort, aber wollte ich mal los werden 😀

27

Grundsätzlich ist es Deine Entscheidung, allerdings finde ich es komisch, dass du sie deiner Mutter voller Stolz schickst, das Selbe aber deiner Schwiegermutter „verweigerst“. Die Dame wird genauso Oma wie deine Mutter. Ich mag meine Schwiegermutter auch nicht wahnsinnig doll aber wenn meine Mutter ein Bild bekommt, bekommt der Fairness halber auch meine Schwiegermutter eins. Das ist sonst ne Ungleichbehandlung die dir dein Mann/SchwieMu irgendwann mal aufs Brot schmieren kann(zu Recht wie ich finde). Wenn es dir um die Daten geht, fotografier sie einfach nicht mit ab. Ich kann da schon verstehen wieso das Ganze zu Missmut führt. Würdest du es in der GANZEN Familie gleich handhaben könnte niemand was sagen, so fürchte ich, hast du dir selbst ein Problem geschaffen. Ich hoffe dass du ne Lösung für alle findest. Viel Erfolg :-)