Süßigkeiten in der Schwangerschaft:Folgen?

In meiner ersten SS hatte ich eher Lust auf herzhaftes Essen. Nun in der zweiten habe ich sehr viel Lust auf Süßes und frage mich, ob es Nachteile fürs Baby haben könnte, wenn man sich nicht immer so zügeln kann wie man gern möchte 🙈 ist täglicher Konsum von Süßem schädlich?

1

Hey,
Solange du dich noch gesund ernährst keine Schwangerschaftsdiabetis hast oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten sind kannst du herzhaft zugreifen

2

Naja, also es ist schon erwiesen, dass der Konsum von viel Zucker und Weizenprodukten dazu beiträgt, dass man überträgt (und dann eher eingeleitet wird), die Kinder häufiger größer und schwerer sind und das die Schmerzen der Wehen schlimmer sind. Google mal Prof. Dr. Louwen.

11

Na ja ist alles nicht wissenschaftlich belegt und es geht auch nur um die letzen 6 Wochen vor der Geburt.

12

Ja, der Herr Professor bei uns an der Uniklinik erklärt das auch total plausibel aber wirklich erwiesen ist das alles nicht. ;)

Habe gerade zum Ende viel süßes gegessen, hatte ein kleines leichtes Baby und habe 7 Tage vor ET entbunden...

Kenne genug, die trotz Louwen-Diät übertragen haben und auch einige mit Traumgeburt...denke man sollte auf sein bauchgefühl hören. Es schadet mit Sicherheit nicht, wenn man die Diät macht, an Zucker und Weizen ist ja nichts gutes! (Außer die Süßigkeiten für meine Psyche ;))

weitere Kommentare laden
3

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nicht so viel Lust auf Süßes. In der zweiten total.

Kind 1: 51cm, 3570g
Kind 2: 59cm, 5060g 🤭

Aber ob das jetzt mit dem Konsum von Süßigkeiten zusammenhing... 😅 eine Schwangerschaftsdiabetes hatte ich nicht. Falls ich nochmal schwanger werde, versuche ich es nochmal mit weniger Süßem.

Ach ja, die Geburt von Kind 2 war trotzdem viel angenehmer als die von Kind 1. 🙈

8

Hattest du den großen Zuckertest oder den kleinen?

9

Den kleinen

weitere Kommentare laden
4

Ich habe bei beiden Schwangerschaften immer genascht.... Mit Maß und Ziel...... Naja ab und zu auch sehr übers Ziel hinaus 😂
Mein Sohn kam mit 3500 gramm zur Welt..... Baby 2 ist 9 Tage vor ET und wird auf 3200 gramm geschätzt.

Glaub also das es nur meiner Figur schadet aber dem Baby gehts gut 😊

5

Solange der Verzehr in Maßen geschieht, ist es absolut ok.

Wenn du jetzt x Liter Softdrinks oder Tafelweise Schokolade zu dir nehmen würdest, wäre das etwas anderes.

Ich bin auch außerhalb der Schwangerschaften eine Naschkatze und mein Sohn kam an ET-8 mit 48cm und 2,7kg🤷‍♀️ Er ist auch wahrlich kein Zuckerjunkie.

Nummer zwei hat noch ein paar Wochen Zeit, wird tendenziell aber auch eher zart.

6

Ich habe jeden Tag süßes gegessen 🙊 ich brauchte es🤷🏼‍♀️ habe noch nie so viel genascht wie in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit 🙈
Herr Wurm kam mit 51cm und 3230g auf die Welt wir wurden eingeleitet ich ein beschissenes Gefühl hatte,bei et+3.. mein Bauchgefühl war absolut richtig, Fruchtwasser grün und kaum vorhanden und er hatte die Nabelschnur um den Hals. 14 Uhr die erste Tabletten bekommen 18 Uhr die nächsten, nachts um 1 ist die Fruchtblase geplatzt und um 1.34 Uhr war er schon da.

7

hallo,

die frage ist wie viel ist zu viel?? ich hatte in der 1. schwangerschaft täglich süsses gegessen, mein sohn kam mit "normaler grösse und gewicht " zur welt...
die geburt war zwar etwas länger, weil es einen stillstand gab, aber ob das jetzt an dem süßen lag-keine ahnung.. ach u er kam 8 tage vor et ..

bei der 2. hatte ich eher appetit auf herzhaftes..

14

Ich habe tatsächlich die selbe Frage meiner Hebamme gestellt. Ich habe viel gesündigt bisher (29.ssw) und gedacht.. Naja. Diabetes hab ich keins und das Gewicht mehme ich danach wieder ab. Aber dem Baby gehts ja gut.

Meine Hebamme meinte allerdings dass es nicht gut ist für das Baby. Das Baby wäre mit meinem Stoffwechsel verbunden. Auch trägt Zucker und Weißmehl zu einer schlechten Darmflora bei die wir den kleinen mitgeben. Tatsächlich hat mein erster Sohn Hautprobleme von seinem schlechten Darm den wir mühsam nun aufbauen mussten.

Ende vom Lied, seit dem Gespräch ernähre ich mich zuckerfrei und frei von Weißmehl. Ich habe dadurch weniger Tiefpunkte am Tag und ich hab aufgehört so massig zuzunehmen.

19

Naja, ich würde mir mehr Gedanken um meine Zähne als ums Baby machen. Die Frage ist natürlich wie viel du isst. Täglich 3 Stück Schoko Bons sind was anderes als eine halbe Tafel Schoki + Gummibärchen. Ich würde versuchen mich ein wenig zu zügeln, allein schon wegen dir selbst.