Wert Diabetes

Hey Mädels,

Welche durchschnittliche Wert bei ss diabetes ist normal? Wenn ich den Wert der letzten 7 Tage nehme, liegt er bei 110 manchmal bei 108.

Dieser Wert zeigt mir der Messgäret an.

Ist das normal oder schon zu hoch?

Würde gerne wissen wir es so bei euch ist um zu vergleichen.

28 ssw mit Babyboy 💙

3

Kann man so nicht sagen. Also der Durchschnittswert hat keinerlei diagnostische und therapeutische Aussagekraft. Du kannst nüchtern bei >95 liegen, aber nach dem Essen weit < 140 und damit hättest du mal grob überschlagen einen Durchschnittswert um die 110. Die nüchternwerte sind aber dann trotzdem zu hoch und man müsste entgegensteuern.

Praktisches Beispiel. Meine App rechnet mir auch nen Durchschnittswert aus, der ist immer zwischen 110-115. bis vor kurzem waren alle Werte in Ordnung, nun sind die Werte vorm essen zu hoch - am Durchschnitt hat sich nichts geändert.

Am besten den Durchschnitt ignorieren, der sagt nix aus :)

4

Ok, ja bei mir zeigt die AP der letzten 7 Tage, 110 an.

Meine Diabetologe hat gesagt bei nüchtern soll es nicht mehr wie 95 sein und nach dem Essen nicht mehr wie 140. Muss man dann Insulin nehmen?

Habe erst wieder am 16. Termin

14

Genau, nüchtern unter 95, 1h nach dem Essen unter 140.
Wenn du mit einer Ernährungsumstellung allein nicht im Zielbereich landen kannst, bleibt leider nur Insulin übrig. Ist zwar etwas aufwändiger, aber halb so schlimm :)

1

Soweit ich weiß, berechnet man gar keinen Durchschnittswert? Nüchtern muss er unter 95 (bei manchen unter 92) sein, eine Stunde nach dem Essen bei 140. Wenn du morgens jetzt immer 96 hättest, wäre der jeden Morgen zu hoch und du müsstest Insulin spritzen. Darum würde ich nicht nach einem Durchschnittswert gehen 🤔

5

Ohje das hört sich nicht gut an. Das wäre sehr schlimm für mich. Bin gespannt was Fa am Dienstag sag, wie der Bauch beim Kleinen aussieht und das Gewicht in Ordnung ist.

2

Man berechnet den Durchschnittswert nicht. Die Werte sind aber definitiv zu hoch. Ruf am besten beim Gyn und Diabetologen an.

Alles Gute

6

Bei mir wird der Wert der letzten 7 Tage immer angezeigt bei der app. Deswegen wollte ich wissen ob das was bedeutet etc. Danke.

7

Also ich gebe den anderen recht, wobei dein Durchschnittswert ja nicht unbedingt aussagekräftig ist. Da können niedrige und/oder hohe Ausreißer-Werte drinnen sein, muss aber nicht. Daher verwendet man den kaum. Mein Gerät berechnet den aber auch immer automatisch 🤷‍♀️.
Da ich so ein kleiner Statistik Freak bin, habe ich bis vor kurzem auch immer Tagesdurchschnittswerte, Nüchterndurchschnittswerte etc. berechnet. Aber das ist nur sinnvoll, wenn man zusätzlich die Standardabweichung (=wie sehr streuen die einzelnen Werte um diesen Wert). Ich habe zum Beispiel morgens durchschnittlich 74 mg/dl mit einer Standardabweichung von ca. 4. Das bedeutet, dass die sich die meisten Werte 4 mg/dl höher oder niedriger um die 74 verteilen, also meist zwischen 70 und 82 liegen. Umso kleiner die Standardabweichung, desto aussagekräftiger der Mittelwert(Durchschnitt).

Gut wäre es natürlich, wenn dein Nüchternwert unter 95 mg/dl liegt. Mir würde gesagt, vereinzelte Werte um die 140 mg/dl seien nicht tragisch, können dir aber den Wert des bei der Berechnung des Durchschnitts "kaputt" machen bzw. verzerren.

Ich hoffe, das war jetzt nicht so kompliziert 🙈😅

Alles Gute für dich 💚🍀
LG Hanna ET-5 mit Babyboy inside 💙

8

Nein alles gut habe es verstanden. War nur neugierig was die Werte in der App bedeuten etc. Leider sind die immer ca 92-95 hoch morgens. Aber dafür nie höher als unter 120 anstatt 140.

Liegt es daran das es von den Vorabend kommt das sie so hoch sind? Also besser schon früher nichts mehr gegen Abend essen? Lg

9

Da Ich selber habe zum Glück immer einen sehr guten Nüchternwert.
Habe hier im Forum aber mal aufgegriffen, dass Milchprodukte wie bspw. Joghurt/Quark vor dem zu Bett gehen ganz gut sein sollen für den Nüchternwert, da der Körper u.U., wenn der Blutzucker "zu niedrig" über Nacht wird dann wohl selbst der Körper dann wohl produziert, was dann morgens zu höheren Werten führen kann.
Aber wie gesagt, dass habe ich hier nur mal so aufgeschnappt, frag am besten deinen Diabetologen.

10

Wenn der nüchternzucker zu hoch ist, wie ich es jetzt aus deinen Antworten gelesen habe, solltest du es gegen 22 Uhr nochmal mit einem Snack versuchen... Manchen hilft das.
Ist er dann immer noch zu hoch, wirst du zur Nacht spritzen müssen. Ist aber nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. Viel kann man leider nicht machen, die werte nach dem Essen kann man besser beeinflussen.
Hatte auch zweimal ss diabetes, das erste Mal ohne insulin, das zweite mal mit... Ich hab jetzt nach der ss trotzdem keinen diabetes mehr

13

Ja ich denke habe mehr Angst vor das spritzen 😅 hasse Nadeln.

OK werde es mal mit dme Snack versuchen, wenns nicht besser wird dann muss das eben mit insulin sein. Hauptsache es geht dem Kind gut. Es ist auch meine zweite ss diabetes nur bei Nr 2 hätte ich keine.

Danke dir

11

Also ich verstehe fast keinen Text von dir hier sorry 😅🤷🏽‍♀️

Alle anderen die dir geschrieben haben, haben schon in allem recht 👌🏼👌🏼

Der Durchschnittswert ist für dich irrelevant. Es ist nur eine Info die nichts aussagt.

Du musst morgens unter 95 sein wenn dein Kind weiter entwickelt ist als deine SSW dann musst du sogar unter 85 morgens nüchtern kommen.

Dein Kind gleicht deinen „schlechten“ Insulinwert aus, das bedeutet es produziert zu viel Insulin weil eurer Kreislauf verbunden ist deshalb legt das Kind ordentlich zu (weil es auch zu viel Zucker aufnimmt) wenn man es nicht behandelt kann der Kopf sich anders entwickeln als der Bauch (beispielsweise).

Es gibt 3 wert die beachtet werden sollen.

1) der Nüchternwert
2) der vor dem Essen wert (kann ich nichts zu sagen)
3) der nach dem Essen wert

Wenn deine Werte beispielsweise nach dem Essen zu hoch sind (da kannst du auch nicht irgendwann messen) sondern nach genau 60 Minuten über 140 oder nach 120 Minuten über 120 sind dann verarbeitest du den Zucker den du durch die Nahrung aufnimmst nicht und dein Kind wird es versuchen auszugleichen (über Wochen fatal) wenn das der Fall ist kannst du noch an deiner Ernährung arbeiten.
Auf Weizenmehlprodukte verzichten also nur Vollkornprodukte und Alls wo Zucker drin ist meiden / reduzieren lieber Joghurt / Obst / Gemüse essen. Mageres Fleisch etc. Das essen beeinflusst diese Werte definitiv ganz doll.


Anders als beim Nüchternwert: leider ist das der Wert den man fast garnicht beeinflussen kann.

Du gehst beispielsweise mit einem Wert von 93 ins Bett und wachst mit einem Wert von 123 morgens auf. (Katastrophal) deshalb muss man sich abends auch Insulin spritzen damit das
Kind nicht über Wochen und Monate versucht diesen Wert auszugleichen.

Leider kann man den nicht beeinflussen das liegt an den Schwangerschafts Hormonen zum Beispiel weil man mehr Corstisol ausschüttet etc.


Der Diabetologe wird schon anhand deiner Werte die korrekte Dosierung bzw. Therapie dir verordnen.

Ich würde 4 mal am Tag messen an deiner Stelle und immer gleich also Nüchternwert immer direkt nach dem aufstehen und dann immer 60 Minuten nach dem Essen. Um die Werte nicht zu verfälschen

Alles gute 🍀

12

Das habe ich alles verstanden nur ging es mir ob ein Durchschnitt wert was aussagt, da es so die App anzeigt. Weil ich es nicht kenne habe ich das hier gefragt.

Meine Diabetologin hat mir schon gesagt das ich nur 4 mal statt 7 mal messen soll und der nüchtern Wert nicht unter 90 darf und nach 1 Std bei nicht mehr wie 140.

Das wusste ich z. B nicht das er dann über die Nacht steigt der Wert.

Leider habe ich gemerkt das wenn ich vollkornprodukte esse, der Wert steigt als bei weizenmehl.

Danke für die Antwort.