10

Hy, ich habe vor der Schwangerschaft 13 kg abgenommen (bin dann, obwohl ich nicht mehr daran geglaubt habe, nach 2,5 Jahren schwanger geworden). Mich stresst die Gewichtszunahme sehr. Ich passe sehr gut auf meine Ernährung auf und schaue, dass ich mich bewege. Bin in der 17. Woche und noch habe ich nichts zugenommen. Mir ist klar, dass das nicht so bleibt, aber i hoffe, dass es keine 30 kg mehr werden. Was den Bauch betrifft, kann nur ich erkennen dass was anderst ist, aussenstehende sehen meine Ssw noch nicht. Ich bin 173 und mit 94 kg gestartet.

Ganz liebe Grüsse ☺️

11

Ich habe vor 4 Wochen entbunden. Mit 119 gestartet, direkt am Anfang auch SSDiabetes Festgestellt, insulinpflichtig. Bis zur 35. SSW bei +5kg, dann +6kg in 20 Tagen durch Ödeme.
Mit Präeklampsie in 37. SSW ins KH gekommen, in 39. SSW war die Kleine da.
2 Tage nach Geburt -5kg, 3 Wochen nach Geburt -15kg.

12

Hallo, ich hab auch mal eine Frage... gut das du nach diesem Thema fragst.

War es bei euch schwieriger, Schwanger zu werden? Macht das Übergewicht was aus? Hat es lange gedauert?

15

Hallo
Ich wurde schnell schwanger
Im 2 ÜZ

19

Ich bin im 5. ÜZ schwanger geworden

weitere Kommentare laden
13

Hallo ihr lieben,

Ich bin so froh, dass es jemand anspricht...
Bin noch keiner als alle anderen hier 😔 bin 153cm und startete bei 77 kg....bin jetzt bei 79kg 😔😭
Durch einen blöden Unfall im Jahr 2018 konnte ich 3 monate lange nicht gehen und hab mir das Gewicht angefuttert....und bin jetzt in der ersten ss...bin in der 10 ssw....Mein Gyn sagte mir schon, dass ich kleinwüchsig bin und Übergewicht habe.....aber das wusste ich schon vorher....

Sorgen mache ich mir auch um die Gewichtsabnahme....aber versuche mich nicht so sehr damit zu stressen....Jetzt eine Diät oder sonst was anfangen will ich auch nichts aus angst wieder eine FG zu bekommen....
Ernähre mich gesünder als vorher und hoffe das ich nicht all zu viel zunehme
Wäre auch schön, wenn wir so schreiben könnten und uns austauschen könnten 😊

Wünsche euch allen eine schöne Schwangerschaft

14

kleiner*
Gewichtszunahme*

Dumme autokorrektur 😁

16

Ich bin mit 83kg auf 1,63m in die Schwangerschaft gestartet. Aktuell bin ich in der 19. ssw und habe Gott sei dank noch nichts zugenommen. Weil es bequemer ist, trage ich seit der 10. ssw Umstandshosen, passe aber auch noch problemlos in alle meine normalen, obwohl ich schon nen ordentlichen Bauch hab. Beim ersten Kind bin ich mit 77kg gestartet und hatte am Ende 88kg. Hoffe dass es diesmal auch nicht mehr als 10-12kg werden.

17

Ich habe mit einem BMI von 27,5 gestartet (79,5 kg - 170 cm).Vorher etwas abgenommen aber durch die Hormonbehandlung (Kiwu) kam 2 kg leider wieder. Bzw. Da durfte ich kein Diät machen.

Aktuell 25 ssw und +5,5 kg. Ich habe eigentlich Sanduhrfigur, man hat mir das Gewicht nie richtig angesehen, immer gedacht, ich wiege so 10 kg weniger als tatsächlich. Ich habe nur auf dem Bauch zugenommen, Arm, Gesicht, Hüfte alles gleich geblieben. Daher hat man meine SS nicht gesehen. Ab so 16 ssw im engem Oberteil schon. Meine Mama meinte ich sehe aus, als ob ich ein Ball verschluckt hätte. Jetzt kann ich den Bauch nicht mehr verstecken. Für 25 ssw ist er angenehm klein, aber sichtbar, rund, und nicht irgendwie klar dass es nicht fett ist.

Ich glaube, ob und wann man Bauch sieht, hängt auch vom Körperform ab. Ich neige nicht dazu, am Bauch zuzunehmen. Wenn ich zunehme, dann erstmal überall und Bauch kommt erst am Ende. Daher sieht man es bei mir echt deutlich.

Ich gehe auch relativ viel spazieren, 3-5* die Woche 5-10 km. Ich esse eigentlich auch Gesund, die Gewichtszunahme stört bisher auch niemanden, ist wohl komplett im Rahmen.

18

Hi! Ich bin auch mit starkem Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet. Ich hab jedes Mal Bammel beim Wiegen bei der Vorsorge. Stand der letzten Vorsorge + 2 kg in der 15.SSW. Bin jetzt 17.SSW. Vollkommen ok, aber keine Ahnung, wie es beim nächsten Termin ausschaut. Es ist meine 3. SS und bisher hatte mein Übergewicht keine Auswirkungen auf meine Kinder, von daher mache ich mir in die Richtung eher weniger Gedanken. Den Bauch sieht man schon, ich betone ihn aber mit Umstandskleidung auch extra, damit man gleich sieht, dass es ein Babybauch ist und nicht nur angefuttert. Beim 3. Kind kam der Bauch aber auch extrem schnell. Ich hatte auch keine Probleme schwanger zu werden.
In der 2. SS hab ich mich ab Mitte irgendwann geweigert mich wiegen zu lassen. Vielleicht verfahre ich diesmal wieder so. Eine Waage habe ich auch zuhause...
LG und alles Gute!

20

Bin mit 95 kg in die SS gestartet, hatte dann 8kg aufgrund von anfänglicher Übelkeit und danach Ernährunganpassung (kein binge eating mehr) abgenommen bis zur 20. SSW.
Zu Beginn von Corona hatte ich aus Frust innerhalb von 2 Wochen 2kg zugenommen. War viel alleine, BV im Job, Urlaubssemester im Studium, Yoga durfte nicht mehr stattfinden...
Hatte aber wieder die Notbremse gezogen und an meinem Wohlbefinden und somit an meiner Ernährung gearbeitet. Habe damit auch nichts mehr zugenommen.

Seit der 35. SSW ernähre ich mich streng nach Louwen, aber eigentlich sogar eher nach Glyx-Tabelle. Seitdem sind ca. 1-1,5kg wieder runter. Stehe also jetzt mit 37+1 immer zwischen 87,5-88 kg und bin sehr froh damit.

Ich war die ganze Schwangerschaft über relativ beschwerdefrei. Klar, ein bisschen Wasser, die Symphyse tut weh und müde war ich auch öfter als unschwanger 😄
Ich muss aber ganz ehrlich sagen: seit ich in der 35.SSW meine Ernährung komplett nach Glyx umgestellt habe, fühle ich mich so fit wie die ganze Schwangerschaft nicht! Mein Mann sagt, er vergisst mittlerweile so oft, dass ich (hoch)schwanger bin, weil ich total agil bin. Ich kann also nur zu der Ernährung raten. Würde es in der kommenden Schwangerschaft auch früher anfangen.
Positiv: seitdem ist auch mein Sodbrennen weg 😁

Kann dieser Ernährung total viel abgewinnen und werde es nach der Schwangerschaft weiter so handhaben. Mein Mann macht auch mit (außer kleinen, wenigen Schlickereien, hat dafür aber sein Fahrrad zur Arbeit aus dem Keller geholt) und hat in den 3 Wochen schon 5kg Gewicht verloren 😅😅

Ca. 10 Wochen nach meinem ET werden wir heiraten und, wenn wir das so weiterschaffen, freue ich mich schon sehr aufs Brautkleidshoppen, das natürlich sehr kurzfristig ausfallen muss 😄

21

Ich gehöre auch dazu. Hatte die letzten drei Jahre mich Low Carb ernährt und vor drei Jahren schon mal 25kg abgenommen und Gewicht gehalten.
Ende Letzten Jahres mit rauchen aufgehört und gleich mal 10kg plus. Dann kam Corona nochmal 5 kg plus. Dann wurde ich schwanger und mich plagte drei Monate eine extreme Übelkeit. Das einzige was half war Kohlenhydrate zu essen (die ich davor nur minimal gegessen hatte) Von Salat oder Gemüse wurde mir noch mehr übel, total seltsam. Also gleich am Anfang wieder 10 kg plus.
Jetzt will ich versuchen irgendwie das Gewicht zu halten bzw. nur noch minimal zu zu nehmen sonst sehe ich da echt schwarz.
Es ist schon alles recht anstrengend, Ausdauer gleich null. Fühle mich nicht so wohl.
Habe gehört dass bei starkem Übergewicht auch zum Kaiserschnitt geraten wird.

22

Hey, ich bin auch mit gut 20 kg Übergewicht gestartet. Ich habe mich ganz normal ernährt und liege jetzt bei +/- 0 kg. Morgen komme ich in die 40 Ssw . Einen richtigen kugelrunden Bauch habe ich auch :)