Händedesinfektion

Sagt mal, ihr benutzt doch sicherlich zur Zeit auch mehr Händedesinfektionsmittel als üblich.

Meint ihr, die Mengen, die zur Zeit genutzt werden könnten embryotoxisch wirken? Und achtet ihr drauf, was für ein Mittel ihr benutzt? Klar, es wird nur über die Haut aufgenommen. Aber in ungewöhnlich großen Mengen.

Ich desinfiziere am Wochenende, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und im Büro, falls ich aus dem Homeoffice raus muss, schon wirklich häufig und viel.

Fiel mir heute zum ersten Mal gedanklich auf, als wir ein neues Mittel benutzt haben, das im DM bei der Kasse rumstand und plötzlich stank es höllisch nach Chlor. Das Zeug, das wir heute gekauft haben, ist tatsächlich auf Chlorbasis. Das werde ich schon mal nicht mehr benutzen. Aber wenn dann einmal anfängt, drüber nachzudenken...

Liebe Grüße
Miezii

2

Ich muss sagen, ich desinfiziere nicht übertrieben viel, aber ich wasche sehr häufig und gründlich, was ich auch effektiver finde. Das geht ja im Büro auch sehr gut. Desinfektionsmittel in normalen Mengen, auch häufiger am Tag, ist aber nicht schädlich. Man darf ja auch in Chlorwasser baden;)
Würde mir da keine so großen Gedanken machen..

1

Hab ich mich auch schon gefragt...

3

Da nachweislich gründliches Händewaschen ausreicht, benutze ich nur Desinfektionsmittel z.B. direkt nach dem Einkaufen oder wenn ich aus der Arztpraxis gehe nach einem Vorsorgetermin.

22

So mache ich es auch. Wenn Händewaschen möglich ist würde ich das immer vorziehen. Desinfektionsmittel statt Hände waschen geht ab und an, aber irgendwann will ich auch mal wieder dem Schmutz, Fett etc. richtig abwaschen und nicht nur verreiben. Nach dem Händewaschen (soweit korrekt ausgeführt) ist desinfizieren eigentlich nicht notwendig.

4

Huhu,
Solange du das Zeug nicht trinkst oder intensiv inhalierst solltest du dir keine Gedanken machen.
Allerdings reicht häufigeres Händewaschen auch vollkommen aus.

5

Da passiert absolut gar nichts. Ich meine, du desinfizierst sie momentan häufig, es gibt allerdings Berufe da desinfizieren sich die Frauen seit Jahren regelmäßig und mehrmals täglich die Hände.
Das auf Chlorbasis würde ich allerdings auch nicht nehmen, rein aus dem Gefühl.

6

Ich desinfiziere mir rein beruflich bestimmt 40 mal über 30 Sex die Hände. Im Krankenhaus halt auch nötig.
Das ist nicht schädlich.
Sei nicht böse, aber man kann sich auch ein bisschen verrückt machen.

7

Sec!!! ,
🤣

8

Solche Antworten bzw spitzen Bemerkungen in diesem Forum ärgern mich immer! Ich bin nicht du und meine Sorgen sind andere als deine. Also schwing dich nicht zum Maß aller Dinge auf, indem du abfällig über Sorgen anderer urteilst, die von deinen eigenen abweichen.

Hast du Studien zu unterschiedlichen Mengen von Desinfektionsmitteln in den verschiedenen embryonalen Entwicklungsphasen gelesen und kannst deshalb so selbstverständlich behaupten, dass es ungefährlich sei? Sicher nicht.

Jetzt nutze ich deine sinnlose Floskel, die man immer nur dann verwendet, wenn man anderen im nächsten Moment auf die Füße tritt und sich dessen bewusst ist: Sei mir nicht böse, aber deine Art hat mich grad einfach nur aufgeregt.

Allen anderen lieben Dank für die Antworten 😊

weitere Kommentare laden
21

Ich benutze es nicht mehr als sonst. Nur dann, wenn ich keine Möglichkeit habe mir direkt die Hände zu waschen.
Meist nach dem Einkaufen oder nach dem Arzt mal eben schnell im Auto.

Aber das habe ich schon immer gemacht. Nicht erst seit corona.

Ich denke nicht, dass es in einem normalen Ausmaß gefährdet.

25

"Aber wenn dann einmal anfängt, drüber nachzudenken..."

Hätte "man" mal früher angefangen, darüber nachzudenken #augen oder sich zu infomieren (ich meine, sooooo kurz haben wir die Pandemie ja nun nicht), wäre "man" darauf gekommen, dass ein extra Desinfektionsmittel IMMER eine ziemliche Schwachsinnsidee ist, sofern man nicht im medizinischen Bereich arbeitet!

Diese Mittel zerstören unsachgemäß und übertrieben angewendet die Haut und damit haben Viren und Bakterien ein besseres Einfallstor als ohne das Mittel. Öfter Händewaschen reicht völlig!

Erschreckend, wie unvernünftig Schwangere inzwischen sind, weil sie sich von einer Hygienehysterie tragen lassen.

26

Und du weißt offenbar, wo ich arbeite? Wieder so eine sinnlos aggressive Schwachsinnsantwort 🙄

28

"Ich desinfiziere am Wochenende, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und im Büro, falls ich aus dem Homeoffice raus muss, schon wirklich häufig und viel."

Mit Büro und Homeoffice sind wohl weder Labor noch Patientenumgang gemeint.

Ich denke Du solltest Dich wirklich mal mit Deinem Arzt zusammensetzen und das Thema Hygiene besprechen. Ich hatte vor einigen Jahren eine Keimphobie und sehe diesen Zwang ständig zu desinfizieren ehrlich gesagt auch schon als Warnsignal für eine Angststörung, eine Keimphobie. Du wirkst extrem angespannt und die meisten Desinfektionsmittel solange sie nicht wirklich das Profimaterial sind greift die Hände extrem an, ist zweifelhaft sicher in ihrer Wirkung und ob Gesundheitsschäden bei Schwangeren entstehen können kann Dir bei der Bandbreite dessen was da gerade angeboten wird keiner beantworten.

Auch die Profis die hier antworten können es in meinen Augen nicht sagen, denn die TE spricht gerade nicht von in Kliniken erprobten Markenproduken wie Virilium oder Lifosan auf die ja auch die Betriebsärzte einen Blick haben, sondern irgendwelchem Zeug beim DM an der Kasse das penetrant nach Chlor stinkt.

Also meine Bitte: Geh zum Frauenarzt und besprich mit ihm wie du mit dem Thema Keimen gesund umgehen kannst, das wird im Zweifel noch schlimmer wenn das Baby erst mal da ist und dann hat man wenig Zeit das wieder ins Lot zu bringen.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
32

Ob’s schädlich ist, weiß ich nicht, aber ich vermeide es, mir häufig die Hände zu desinfizieren, mM nach reicht gründliches Händewaschen im Alltag aus. Bin teilweise sehr verwundert, wie arglos momentan generell mit diesen Mitteln umgegangen wird, siehe zB Flächendesinfektion bei Diskountern bei den Einkaufswägen, mit der sich Leute selbst großzügig einreiben.
Da ich allerdings anfangs noch in der Pflege gearbeitet habe, habe ich mein eigenes Fläschchen Desinfektionsmittel in der Tasche, das in der Schwangerschaft erlaubt ist, steht jedenfalls drauf!

33

Ja, das mit der Flächedesinfektion habe ich auch schon mehrfach gesehen und war ziemlich verblüfft. Wir haben - andersrum - unsere nach Chlor stinkende "Händedesinfektion" heute zur Flächendesinfektion degradiert 😅

35

Chlor ist ein Gift das über die Atemwege aufgenommen wird, das als Flächendesinfektion zu nehmen wo man ne größere Menge grossflächig verteilt damit es ne möglichst große Oberfläche hat zum verdampfen macht so richtig Sinn!

Wie gesagt, ich sehe es ja ein dass man z.B. wenn man aus nem Schmuddelklo kommt nimmt wenn während ner SS das Immunsystem eh nicht so top ist ist ja ok,, aber geh Dich bitte mal vernünftig beraten lassen wann was Sinn macht und was Du nimmst und wie du es verwendest. Die Krankenhausprodukte gibt es auch in den Apotheken, die sind zuverlässig getestet, unterliegen Qualitätskontrollen etc aber experimentier doch bitte nicht so fröhlich mit unbekannten Mitteln rum.

weitere Kommentare laden