Gebärmutterhals verkürzt !!!☹️😓

Hallo ihr lieben, vor 9 Tagen hatte ich eine Gmh Länge von 34 mm, jetzt ist er 28-29 mm.
Bin in der 23 ssw.
Ich mache mir echt sorgen. Ganz am Anfang der Schwangerschaft war die Länge fast 5cm.
Gibt es welche die auch sowas ähnliches haben? Ist meine erste ss, bin etwas verwirrt und mache mir da wirklich sorgen. Vorallem ist da sehr viel Fruchtwasser und es wird ja alles 3-4 mal so schwer:(
Bitte um Rat

1

Hallo du liebe, verstehe deine Sorge soooo sehr! Ich habe das gleiche Problem.
Allerdings schon seit der 21. ssw. Vorzeitige Wehen und ein verkürzter GMH auf 2,6cm.
Das muss mich seit dem schonen. Ich bin nun in der 26. ssw und bisher ist alles stabil. Mein GMH schwankt seit dem immer zwischen 2,6 und 3,2cm.
Die Verkürzung muss also nicht schlimm sein. Du musst ab jetzt halt wirklich dolle auf dich achten und dich schonen. Dann kannst du die SS auch mit leicht verkürztem GMH bis zum Ende schaffen. Zumindest berichten das super viele. Ich hoffe da auch sehr drauf!
Alles liebe für dich!

2

Danke für deine Antwort😊 ich wünschte ich könnte mich viel schonen, aber ist echt nicht so einfach wenn man bedenkt das ich noch umziehen muss und so viel kaufen muss und und und😩 ist echt stressig alles, ich hoffe aber auf das beste. Alles gute dir auch!

3

Hallo
Mach dir keine Sorgen
Bei mir war er in der 18 Ssw auf 20 mm ..
ich hatte auch sehr viel Angst weil man ja unsicher ist und sich nicht wirklich auskennt
1 Monat später war er wieder auf 38 mm
Mein Frauenarzt sagte immer es kann immer wieder mehr werden, man braucht keine Angst haben
Und es wird jetzt sowieso immer kontrolliert( in deinem Fall ), also Kopf hoch u alles gute 😄🍀

4

Ach ja mein Frauenarzt sagte nie das ich mich schonen sollte oder so .. das hat mir dann erst die Hebamme geraten 😂🤦‍♀️ Also habe ich trotzdem alles gemacht mit verkürzten Gebärmutterhals und er ist trotzdem wieder auf 38 mm gegangen .. 😅😅

5

Meiner war in der 22.ssw auch auf 27mm, verkürzt ist er erst, wenn er bei 25mm ist. Versuche einfach immer zu liegen, wenn es geht. Also nicht vor dem TV sitzen, sondern liegen. Ein kleines Kissen unter dem Po entlasstet den Beckenboden und Magnesium. Meiner ist wieder etwas rauf gegangen und nun bin ich in der 33.ssw :) Ich arbeite seit Wochen ganz normal und mache alles normal weiter. Ich war am Anfang der Ss bei 47mm :)
Heutzutage gibt es so viele Hilfsmittel in der Medizin, mach dir keine Sorgen. Der verkürzte Gmh ist hier jede Woche Thema im Forum und das haben ganz viele 😊
Ich wünsche dir allws Gute

6

Hm, ich würde mal beim Gyn erfragen, ob du Progesteron nehmen sollst, wirkt meines Wissens der Verkürzung entgegen und - ganz ehrlich- du musst dich schonen!

8

Genau, nehme famenita und zusätzlich Magnesium bis zu 900 mg

7

Hallo, meiner ist auch verkürzt seit der 30. Ssw, da war er bei 1,9 und ich einige Tage im Krankenhaus. Da wurde u.a. der partosure Test gemacht, der aber 2x negativ war. Seitdem bin ich in kurzen Abständen beim FA. Zwischenzeitlich war der gbh bei 2,3 aber jetzt, in der 35. SSW nur noch bei 1,6 🙄und wir wollen am Montag nach Holland 🙈
Hast du auch diesen Test gemacht?

9

Hallo,

Nicht vergessen, jede Frau jeder Körper anders, definitiv schonen alles langsam machen, wenn du kein Frühchen möchtest. Ich habe das Problem seit 30-31 ssw und seit 5 Wochen extrem schonen ist mein mumu jetzt in der 36 ssw 1 cm offen. Gmh verstrichen. Ich würde wirklich langsam machen.

Alles gute 🍀

10

Hey,

ich hatte in der 23. SSW nur noch einen Gebärmutterhals von 0,7 cm, Wehen und einen Trichter. Habe eine Cerclage bekommen und war den ganzen Januar im Krankenhaus. Durfte nicht wirklich viel machen außer auf Toilette gehen, duschen und kurze Spaziergänge von ca. 10 Minuten höchstens! Also versuch wirklich langsam zu machen. Shoppen kannst Du zur Not auch online und lass Dir helfen so gut es eben geht.
Ich drücke Dir die Daumen, dass er bis zum Schluss stabil bleibt!✊✊✊

Liebe Grüße

Refa mit E❤️ & F💙 (16 Wochen) an der Hand und zwei 🌟🌟 im Herzen

P.S.: Lass den Gebärmutterhals regelmäßig kontrollieren, bei mir hat er sich innerhalb von zwei Wochen so drastisch verkürzt. Muss bei Dir natürlich so nicht verlaufen, aber sicher ist sicher.