Babyparty - bitte um Meinung

Hallo,

Mal wieder auf meinungssuche:
Es geht um meine beste Freundin die Ende Dezember ihr erstes Kind bekommt:

Geplant ist eine absolut Hygienevorschriftsmässige Babyparty mit 7 Personen.
Heißt Abstand kann eingehalten werden, Masken werden getragen, Hände desinfiziert und der Raum ist mehr als gut zu belüften. Möglichkeit zum Teil draußen zu sein auch.

Sie ist sehr ängstlich aber ich weiß, dass sie eigentlich sehr traurig ist, weil sie denkt, dass sie keine bekommt.
Da man doch unsicher ist, ob sie sich freut, kam jetzt der Vorschlag sie vorher zu fragen, ob es für sie in Ordnung ist.

Allerdings finde ich, dass dann die ganze Überraschung dahin ist und es nur noch halb so schön ist?
Natürlich ist es ne besondere Situation...

Was würdet ihr sagen????

3

Meiner Meinung nach ein abaolutes No-Go zur jetzigen Zeit, trotz Maske, Abstand etc. Wir wurden gebeten, soziale Kontakte auf ein Minimum runterzuschrauben, und wenn die deutsche Bevölkerung nicht bald zur Vernunft kommt wird das mit dem 2. Lockdown deutlich schlimmer als im März/April. Man sollte mit besten Bsp. vorausgehen.

10

Sehe ich ganz genauso
Die Zahlen sind zur Zeit unberechenbar
Es dürfen sich teilweise nur Personen aus zwei Haushalten treffen (zb bei uns im Nachbarkreis, wir sind gsd "erst" gelb) und andernorts wird munter eine Babyparty mit 7 Personen aus wahrscheinlich 7 Haushalten geplant plus die Schwangere sind 8 und dass obwohl die Zahlen kontinuierlich steigen
Ich kann da auch nur noch den Kopf schütteln

21

Meiner Meinung nach kein absolutes No Go . Das ist etwas das ich vielleicht einmal im Leben habe und das lasse ich mir nicht kaputt machen nur weil die zahlen jetzt steigen . Ja war wohl auch abzusehen wenn deutlich mehr getestet wird . Und gleich mal neben bei Ich habe im März und April noch gearbeitet auf Station und ich habe noch nie so wenig zu tun gehabt wie zu dieser Zeit . Es wurden Leute nach Hause geschickt . Also ja es ist Panikmache . Klar sollte man es ernst nehmen keine Frage aber man sollte sich auch nicht zu Hause einschließen und jetzt wieder anfangen hamsterkäufe zu tätigen . Jeder wie er möchte aber man kann es auch übertreiben .

weitere Kommentare laden
1

Das würde ich aktuell auf keinen Fall ohne Absprache machen außer es kann ausschließlich draußen stattfinden (zur aktuellen Jahreszeit wohl eher unwahrscheinlich).

2

Ich glaube ich würde über Umwege fragen, also zum Beispiel könntest du sagen im Urbia Forum war eine die keine Babyparty will oder eben unbedingt eine und du kannst das gar nicht nachvollziehen und dann auf ihre Reaktion achten 😅 Ich denke das ist noch der beste Weg, um die Überraschung nicht zu verderben 😊

4

Wir haben es auch gerade im Freundeskreis.
Alleine wegen der gesetzlichen Maßnahmen ist es nicht mehr möglich die Babyparty durchzuführen.

Es gab mehrere Ideen, wie trotzdem eine Babyparty stattfinden kann und alle 30 Minuten bekommt die werdende Mama jetzt Besuch von anderen Leuten, so fern die Mädels das wegen Corona und co wahrnehmen wollen. Alles rein freiwillig also.

Es wurde als Alternative auch überlegt, dass sich die Gäste im Wohnviertel verteilen und mit dem Auto abgefahren werden :P.

Es gibt schon Varianten, aber natürlich eine "normale" Babyparty ist nach wie vor am schönsten. Aber wenn es nicht geht, dann geht es einfach nicht. So schade es auch sein mag.

40

Sorry, aber ich bin fassungslos. Ich hoffe, das diejenigen, die nicht auf Babyparty/Malleparty usw. verzichten wollen, hinterher nicht jammern, dass sei bei der Entbindung Maske tragen sollen und keine Begleitung in der Klinik zulässig ist.

54

meinetwegen können sie auch allein im Wald entbinden

weitere Kommentare laden
5

Ich würde sie direkt fragen. Du scheinst zwar zu wissen, dass sie unter normalen Umständen eine Babyparty haben wollen würde, aber ich finde, dass es zur aktuellen Zeit ein sensibles Thema ist.
Es kommt auch sehr darauf an woher ihr kommt, woher die Gäste kommen, wo das ganze stattfinden soll, also wieviel Platz dort ist etc.
Da die Zahlen wieder ansteigen, wäre die verantwortungsvolle Entscheidung vermutlich es nicht zu machen.
Ein bisschen finde ich aber, dass man das auch die Person entscheiden lassen sollte, die sich die Veranstaltung wünscht. Und jeder Gast kann dann ebenso entscheiden, ob er dabei sein möchte oder nicht.Würde ich bei einem JGA bspw auch so sagen.

6

Ich würde sie auf jeden Fall vorher ganz klar fragen. Klar, die Überraschung ist hin, aber das ist ja nicht das wichtige. Wenn sie die Party möchte, freut sie sich dennoch und wenn nicht, dann wird sie in keine unangenehme Situation gebracht.

7

Ich würde sie fragen, aber halt sagen dass alles andere eine Überraschung sein wird😊
Sie hat sicher voll Freude, dass du das für sie organisierst👍

8

Ich würde die Freundin fragen, ob sie die Babyparty unter den Umständen haben möchte. Du musst ja nicht verraten was für Spiele usw geplant sind. Aber das Hygienekonzept wäre schon interessant für sie.

9

Ich finde 7 Personen und Abstand ziemlich überschaubar. Es ist nicht verboten und ihr seid nicht leichtsinnig.
Als Schwangere gehört man nicht zur Risikogruppe und trifft in seinem täglichen Leben wahrscheinlich mehr als doppelt so viele Leute jeden Tag. Vor allem, wenn man noch arbeiten geht.
Deine Freundin selbst hat auch die Option, wieder zu gehen, wenn es ihr unangenehm ist, ohne dass jemand sauer wäre. Das könnte man ihr dann sagen.
Ich finde es schrecklich, dass man sich jetzt schon für kleine Runden schämen muss.. Ihr schmeißt ja keine Riesenparty mit zig Leuten, eine Babyparty ist ja meist ziemlich gesittet. Aber das ist nur meine Meinung und offensichtlich bin ich damit in der Unterzahl.

12

Hallo,
ich finde, dass das mit „schämen“ nix zu tun hat.
Es geht darum, eine verantwortungsbewußte Entscheidung zu treffen, die nicht vom eigenen Ego oder Bedürfnis getrieben ist, sondern das Wohl aller im Blick hat.
Wie Du sagst, trifft man z.B. bei der Arbeit notgedrungen täglich noch x Leute. Das ist halt derzeit kaum vermeidbar.
Bei der Feier treffen sich dann nicht nur 7 oder 8 Personen, sondern eigentlich die 7 oder 8 Personen plus deren ganze Sozialkontakte, das sind dann in Wahrheit vermutlich um die 70-100 Kontakte, die dort aufeinandertreffen.
Würde ich mir derzeit nicht geben.

16

Ja aktuell muss man sich da echt schämen. Aber es ging ja eher darum, dass die Person für die die Babyparty geplant ist eine ängstliche ist. Da geht es ja in erster Linie um ihr Wohlbefinden. Wenn jemand vorsichtiger sein will helfen Argumente wie "das ist legal" auch nicht weiter. Davon abgesehen ist die Empfehlung ja trotzdem vorsichtiger zu sein als die Verordnung erlaubt. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber bei einer Überraschungsparty würde die überraschte Person in der Hinsicht ja übergangen werden.
Ich schotte mich auch nicht von all meinen Kontakten ab und denke die üblichen Maßnahmen sind ein guter Schutz, trotzdem hab ich es nicht gern wenn ein fremder mir im Supermarkt auf die Pelle rückt. Der Unterschied ist die bewusste eigene Entscheidung.

weiteren Kommentar laden