Nachts steinharter Bauch

Kennt jemand den nächtlichen Steinbauch und hat dafür evtl. eine Erklärung?

Ich schaffe es immer etwa 15 bis maximal 30 Minuten zu schlafen und muss dann die Position wechseln. Von linke Seite - wenn meine Bauchmäuse es zulassen - zu sitzend zu rechte Seite zu sitzend und dann wieder links usw. Seite geht manchmal gar nicht und wenn doch, nicht lange wegen Hüftschmerzen. Sitzen geht nicht lange, weil der Bauch irgendwann so hart ist, dass ich davon wach werde.

Aus den Liegendpositionen heraus ist er auch hart, etwas weniger vielleicht, und ich habe eine Babybeule auf der jeweiligen Seite, dh die beiden rutschen offenbar "runter" wenn ich seitlich liege.

Aber warum wird der Bauch nachts hart? 🤔

Wenn ich morgens aufstehe, fühlt sich der Bauch an, wie ein beginnender Wadenkrampf und ich muss erstmal langsam in die aufrechte Haltung kommen.

Ich hoffe, jemand kennt das zumindest 😅

LG Miezii (26.Ssw 💗💙)

1

das habe ich auch. mach dir keine Sorgen. nimm vor dem Schlafen gehen etwas Magnesium, das hilft☘️🍀

3

Danke dir 😊 Ich nehme schon Magnesium ziemlich hochdosiert, wenn auch nicht direkt vor dem Schlafengehen.

2

Vielleicht hilft es, wenn du den Bauch abstützt wenn du auf der Seite liegst, sodass die Babys nicht runterrutschen können. Ich stopfe immer eine Ecke von einem Kissen unter den Bauch und es fühlt sich viel angenehmer an.

Ansonsten würde ich aber Mal den Arzt ansprechen. So ein harter Bauch ständig ist in der Woche eigentlich nicht ganz normal...

4

Ich stütze ihn immer ein wenig. Zu viel Polsterung unter dem Bauch tut mir weh. Deshalb stütze ich meistens nur recht flach. Wenn ich im Halbschlaf mal aus Versehen sehr hoch polstere, sind sie aber trotzdem in die gepolsterte Buchhälfte gefallen 🤷🏼‍♀️

Meine Gyn interessiert sich leider immer nicht so sehr für meinen harten Bauch, weil mein GMH so lang ist. Sie sagt immer, gehört dazu, insbesondere bei Zwillingen.