Harmony Test

Hallo ohr Lieben,

ich habe eine Frage bezüglich des Harmony Tests.
Bei unserer Tochter haben wir den Test ca. in der 11. Woche gemacht.
Jetzt bekomme ich unser zweites Wunder und ich musste leider den Arzt wechseln.
Sie meint sie macht den Test ab 13+, aber was ist dann wenn etwas mit dem Kind nicht stimmt?
Wie war es bei euch?

LG
Martina

8

Meinen letzten NIPT habe ich bei 10+2 oder +3 gemacht. Bei mir war es der Hersteller, der seinen Test Praevia nennt. Die geben zwar vor, dass es ab 9+ möglich wäre, aber mein Gyn wartet immer noch bis 10+, einfach weil es sicherer ist.
Ein guter Gynäkologe würde dir nach einem auffälligen Ergebnis ohnehin zu einer sicheren Diagnostik raten, sprich zur Amnio oder Chorionzottenbiopsie, um eine sichere Diagnose zu stellen, wobei eine Chorionzottenbiopsie nur bei einem zusätzlich auffälligem Ultraschall Sinn macht.
Um den Abbruch brauchst du dir aber keine Gedanken zu machen. Den bekommst du bei einer entsprechenden Diagnose in jedem Fall als Möglichkeit genannt und musst dann auch nicht noch, wie wenn du eine freiwillige Abtreibung vornehmen lässt, zur Beratung und die ganzen Fristen einhalten. Du kannst dann ganz in Ruhe entscheiden wann für dich der Zeitpunkt gekommen ist. Entweder so schnell wie möglich, ein anderer Zeitpunkt oder aber du wartest bis das Baby von alleine gehen will bzw bereit dazu ist. Aber das entscheidest dann ganz alleine du.

1

Du meinst, wegen der Abtreibungsfrist?
Bis 13+6 könntest du nur nach Harnonytest ohne Fruchtwasseruntersuchung noch nach Fristenlösung abtreiben. Danach geht es nicht mehr nach Fristenregelung, dann müsstest du nach positivem Harmonytest noch eine FWU machen, um sicherzustellen, dass das Kind nicht doch gesund ist.

3

Ich finde es trotzdem etwas spät.Man kann ich laut Internet ab der 10. Woche machen.
Natürlich sollte man vorher absprechen was man im Falle des Falles macht, aber um es nochmal zu überdenken sind die paar Tage sehr wenig.
Kann auch sein das ich es falsch sehe, aber es kommt mir nicht richtig vor.
Ich hatte echt einen Top Arzt, immer einen US gemacht , sehr liebevoll und kompetent.
Jetzt werde ich erstmal aufgeklärt was ich alles selbst Zahlen muss und auch die Anzahll der US die von der Kasse getragen werden sind ein Witz !!!

7

Ich glaube, ich verstehe gerade nicht, worum es dir geht.
Es kommt halt drauf an, ob dir ein früher Abbruch wichtiger ist oder eine möglichst sichere Diagnose. Wenn du in der 10. Woche den Test machst, und er wäre auffällig, müsstest du ja noch ein paar Wochen auf die FWU warten.
Überlegen kannst du theoretisch bis zu den Wehen. Praktisch bis das Kind nach der Geburt lebensfähig wäre.

2

Mein Test konnte z.b. so früh nicht ausgewertet werden weil no h zu wenig kindliches Erbgut im Blut zu finden war....musste es dann auch so um die 13te Woche herum wiederholen. Schon beim 1.Mal Blut abnehmen haben sie mir gesagt dass es evtl zu früh ist und ich den den Test im Zweifel wiederholen müsste. Denk dein FA geht auf Nummer sicher.

6

War bei mir genauso..

4

Hey,
ich hab den Test glaube ich in der 13.SSW machen lassen, bin mir gerade nicht mehr ganz sicher und müsste den Pass rausholen um zu schauen.
Allerdings wurde mir gesagt, dass bei einem positiven Ergebnis weitere Untersuchungen NOTWENDIG sind, ehe ich die Schwangerschaft abbrechen dürfte. Von daher habe ich mir um den Zeitpunkt des Tests keine Gedanken gemacht - lediglich darum, wie wir bei Auffälligkeiten entscheiden würden.

Liebe Grüße
nakaomi93

5

Bei uns wurde der Test in der 11 SSW gemacht bei 10+4 glaube ich und es war kein Problem, Test konnte ausgewertet werden.

Viele Grüße 😊

9

Meiner war an 10+3. evtl kannst du den Test ja bei einem anderen Arzt machen. Da du eh Selbstzahler bist, ist das kein Problem.