Eisenwert

Hallo an alle, habt ihre Empfehlungen mit was ich meinen Eisenwert wirklich hoch bekomme? Vor 8 Wochen war mein Wert bei 11 und ich habe dann jeden Tag für 4 Wochen einen Saft ich meine Dippelherz getrunken mit Eisen und zusätzlich hatte ich noch die Femiibaby Tabletten danach die letzten 4 Wochen weiter diese Tabletten und nochmal extra Eisen Tabletten. Aber anscheinend haben die nichts gebracht und mein Wert war am Montag bei 10,7. bekomme jetzt eine Eisen Infusion. Könnt ihr mir etwas empfehlen was ich auch so nebenbei zu mir nehmen kann damit der Eisenwert nicht wieder sinkt??

Lg Feylah

1

Achte darauf, dass du die Eisentabletten morgens auf nüchternen Magen und mit Osaft zu dir nimmst. Die nächste Mahlzeit dann am besten nach 1 Stunde. Eisenzufuhr wird durch Milchprodukte gehemmt. Also das solltest du vl beim Frühstück berücksichtigen. Generell unterstützt Vitamin C due Aufnahme von Eisen.

Achte darauf viel Grünzeug und ab und an Fleisch zu essen.
Ich trinke jeden Tag rote Beete Saft und esse viele Orangen.
Zucker hemmt auch die Aufnahme von Eisen. Also auch am besten meiden.

3

Mit dem Vitamin C das wusste ich aber mit der Milch nicht. Werde darauf jetzt achten. Und mit dem auf nüchternen Magen habe ich versucht aber wenn ich die so schlucke dann wird mir schlecht und ich muss brechen, weiß auch nicht warum 😅

5

Milch, getreide, Kaffee und Tee hemmen die Aufnahme von Eisen sehr. Mir hat Kräuterblut immer gut geholfen aber immer einzeln nehmen und am besten mit Vitamin c.

weiteren Kommentar laden
2

Kräuterblut aus der Apotheke hat mir gut geholfen.

4

Ok danke werde ich auch mal versuchen

7

Hallo,
war bei und bei den Zwillingen ähnlich. Bis der Hausarzt folgenden Ansatz hatte: es war immer die gleiche Eisenverbindung (Tadyferon). Seiner Meinung nach konnte der Körper diese nicht in diesen Mengen verwerten. Drum hat er ergänzend Eisen verla (ohne direct) verschrieben, diese sollten im Wechsel zu Tadyferon genommen werden. Das war dann letztendlich von Erfolg gekrönt.
Schau mal, ob es auch bei den Präperaten immer die selbe Verbindung ist.

Gruß

8

Hallo
Ich habe die Tabletten nicht vertragen und durfte wegen einer Allergie die meisten Eisen-Säfte nicht trinken... ich hab stattdesden Globuli genommen (ferrum phosphoricum D12 ) ich glaube 3×5, bin aber nicht mehr sicher! Also besser Hebi,Arzt oder Apotheker fragen, grad auch wegen den anderen Sachen, die Du nimmst!
Dazu hab ich viel leberwurstbrot gegessen... bis Ende der SS hatte ich nurnoch Bilderbuch Eisenwerte
Es gibt übrigens (selten) Menschen die das Eisen aus Obst/Gemüse/Saft und Tabletten nicht aufnehmen können. Eine Freundin von mir hatte deshalb nen lebensbedrohlichen eisenmangel weil sie vegetarisch leben wollte und sie zu diesen wenigen gehört... Es war schwer für sie wieder anzufangen Fleisch zu essen, da überzeugt war, dass es ethisch falsch ist, aber sie ist heute kerngesund. Das war aber echt extrem, ich kenne genug Vegetarier mit guten Werten, die nie probleme haben oder hatten!

Lg

9

Ich habe die Tablette auch nicht vertragen uns ständig Kräuterblut fand ich auch nicht prickelnd. Ich muss alle 2-3 Jahre zur Eiseninfusion. Das finde ich aber nicht weiter schlimm.