Hab ich eine Gebärmuttersenkung? - 31. SSW

Ich habe schon länger festgestellt, dass da unten alles etwas geschwollen ist. Nun habe ich mich getraut mit dem Handspiegel mal genauer hinzusehen: Uff! Es sieht aus als wäre alles abgesackt... Entschuldigt die Beschreibung: Als wäre da ein halber Tennisball, der gleich aus meiner Scheide springt. ;) Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Entschuldigt! Tatsächlich hat mich mein FA zuletzt vor 6 Wochen vaginal untersucht. Meinen nächsten Termin musste ich wegen Corona-Quarantäne verschieben, d.h. bis Freitag hab ich Zeit mich Kirre zu machen.

Klingt das nach Gebärmuttersenkung? Ist das schlimm? Was kann man aktuell (31. SSW) dagegen machen?

Liebe Grüße
Junimond

1

Fühlst du denn irgendwas? Ich habe jetzt in der dritten Schwangerschaft eine leichte gebärmuttersenkung und spüre sie vor allem. Fühlt sich an als wenn da was raus wollte quasi. Bei mir ist der gebärmutterhals aber aktuell noch super lang und soweit kein Grund zur Sorge, nur unangenehm. Wenn du sehr unsicher bist, frag doch, ob du Anfang der Woche schon mal reinkommen darfst.

Alles Liebe

2

Achso. Dagegen machen kann man nichts. Magnesium nehmen, Beckenboden möglichst wenig belasten, ggf ein Beckengurt, der ein wenig das Gewicht des Bauches trägt. Das sind aber alles eher Maßnahmen, damit es nicht schlimmer wird. Anders sieht es ggf aus, wenn der Gebärmutterhals dadurch betroffen ist.

3

Ich sehe und taste wie gesagt nur einen harten "Ball"... Aber einen Druck nach unten verspür ich eigentlich nicht. Nur muss ich wahnsinnig oft auf Toilette, auch wenn die Blase kaum gefüllt ist. Das hab ich tatsächlich schon lange, seit der Frühschwangerschaft und wurde immer doller.

Wegen der Quarantäne weiß ich nicht... Ist ja jetzt kein Notfall. Aber erschrocken bin ich!

weitere Kommentare laden
6

Also ich würde da wahrscheinlich morgen im Krankenhaus oder im Notdienst anrufen und es schildern wie es aussieht und es sich anfühlt, dann können die ja immer noch entscheiden was zu tun ist.
Alles Gute!

7

Genau das ist eine Senkung. Weiß ich so genau, weil ich erst vor 6 Wochen die Diagnose bekommen habe und identisch deine Probleme hatte. Also keine Sorge 😉 Beckenboden stärken, mehr kannst du nicht machen.