Analvenenthrombose 22SSW

Hallo zusammen

Ich weiss, dass es nichts schlimmes ist.... Jedenfalls laut Google....

ABER:
Es tut doch sehr weh und ist recht mühsam. Ist über 5mm gross, prall und tut weh.

Was kann man tun, ausser Schmerzmittel zu nehmen (was ich eigentlich nicht möchte)?

Fa Termin hab ich erst in einer Woche wieder.....

Ich danke euch für Tipps

1

Ich kann davon leider auch ein Lied singen. Hatte schon eine 2 Jahre vor der Schwangerschaft und dann unter der Geburt noch 2 weitere dazu bekommen 😭.
Ein super Tipp meiner Hebamme war ein kondom mit Wasser füllen und ab in die TK. Dann in etwas Küchenpapier einwickeln und hinten rein klemmen zur Kühlung. Das verschaffte gut Linderung. Auf jeden Fall ordentlich fettige Salben drauf schmieren. Frag mal Gyn oder Hebi ob du die Posterisan Akut nehmen darfst. Ansonsten hatte ich damals nach der Geburt vom Proktologen eine Cortison Salbe bekommen. Mit Stillen war sie verträglich, während der Schwangerschaft weiß ich es nicht. Kann dir aber sicher auch der Gyn sagen. 😊 So schmerzhaft die auch sind, sie verschwinden meist früher oder später auch von alleine wieder. Können nur leider dann immer wieder anschwellen und schmerzhaft werden 😒.

2

Ok, danke dir. Werde ich gerne mal versuchen.
Hämorrhoiden hatte ich bislang nur.....
Den dicken, fetten Knoten jetzt ist leider ne neue Erfahrung, welche nicht nötig wäre...

Darf ich fragen, warum eine fettende Salbe?
Und geht das lange, bis das "Ding" nicht mehr schmerzt?

Und du sagst, dass kommt immer wieder? Schöner Mist....

9

Fettende Salbe sagte mein Hausarzt damals. Hatte einfach die Bepanthen Wund und Heisalbe mehrfach täglich genommen. Und abends dann eben die Posterisan. Und wie gesagt nach der Geburt gab's noch ne Cortisonsalbe, damit ging es noch schneller. Also die starken Schmerzen werden immer etwas weniger, aber so ca ne Woche dauert es auf jeden Fall. Man merkt es schnell wenn der fette Knoten langsam abschwillt.
Und ja bei mir kommt es immer mal wieder wenn ich zb kalt sitze. 😒 Muss ja bei dir nicht so sein. Aber auch der Proktologe hat es mir so erklärt, dass sich das immer wieder füllen kann.

3

Mein Mann hat das häufig. Am besten hilft es das Ding mit Posterisan Salbe morgens und abends schön einreiben, bisschen den Knubbel massieren. Dann wird das Knötchen schnell kleiner und die Beschwerden/ Schmerzen sind dann schnell weg. Durch dass massieren wird das Knötchen auch schnell kleiner👍

8

Wegschneiden kann ich übrigens nicht empfehlen. Das tut viel mehr weh als so wie es jetzt ist und die Heilung dauert auch länger. Ist auch müßig jedes Mal nach dem Toilettengang duschen zu gehen.

4

Habe ich auch seit der 24.SSW. Ich war beim Proktologen, er sagt so lange es aushaltbar ist würde er aufgrund der SS nix unternehmen.
Zur Linderung hat er auch Kühlung empfohlen. Von Salben etc. hat er abgeraten da diese nichts bringen würden.
Meist bilde es sich spätestens nach der Entbindung von allein zurück.

Bei mir ist es mal besser (kleiner) und mal schlechter (größer).

LG,
Laura 29. SSW

5

Hallo,
Ich kann dir nur von mir berichten, hatte diese in meinen letzten beiden Schwangerschaften. .. meine Ärztin hat mir Heparin Salbe empfohlen und es wirkte Wunder 😊 LG

6

Ich hatte eine in der 10 ssw die so schmerzhaft und groß war das ich sie hab weg schneiden lassen hab beim proktologen es war sehr sehr schmerzhaft da Ich auch noch so sehr unter Verstopfung litt ....und keine richtige Schmerzmittel nehmen konnte Wegs der ss. Aber trotzdem bin ich froh das es weg ist

Lg Bianca 16 ssw

7

Ich kenne mich damit leider auch aus. Posterisan wurde ja schon gesagt. Sonst helfen die weleda Hämorrhoidalzäpfchen auch sehr gut und Nasenspray zum abschwellen ;-)

10

Meine Rettung war die weleda calendula Creme. Fettet nach und nimmt so die Spannung raus und somit auch die Schmerzen. Gute Besserung!

11

Huhu,
Bitte geh damit zum Proktologen und verlasse dich nicht auf Beiträge von anderen. Das ist absolut nicht böse gemeint, aber wir sind keine Ärzte. Ich habe auch damit zu kämpfen gehabt und die Lösung war anders als die hier aufgeführten. Zumal wurde einmal eine „harmlose Salbe“ mal in einem Beitrag empfohlen, die laut Backungsbeilage in der Schwangerschaft tabu ist. Aber „sie hat ja sehr gut geholfen“. Ich würde - vor allem in der SS - nicht irgendwelche Medikamente nehmen. Selbst die Posterisan Salbe sollte mit der FÄ abgeklärt werden. Sagt dir sowohl der/die Apotheker/in als aucv nachzulesen in der Packungsbeilage.
Lg

12

Hatte das vor der Schwangerschaft. Linderung verschafft hat mir mehrmals am Tag ein Sitzbad mit Tannolact. Es gibt bei Amazon so Bidet Einsätze für's Klo. Damit ist das relativ komfortabel. Die Salben haben gefühlt nix gebracht. Letzten Endes geht es nach ein paar Tagen tatsächlich von alleine weg.