Sternengucker-Geburt

Hallo ihr Lieben. Ich bin jetzt 38+5 und mir wurde heut im kh gesagt dass mein kleiner ein sternengucker ist. Das wäre wohl auch vermutlich der Grund wieso es mit meinen Wehen nicht voran geht. Habe seit Tagen dolle Wehen, Muttermund ist schon etwas geöffnet und Köpfchen drückt ordentlich drauf - nur leider quer. Habe Übungen gezeigt bekommen (Katzenbuckel). Muss eigentlich viel laufen use, aber das ist seit zwei Tagen nicht mehr möglich da ich mir was übles im ilio-sakral Gelenk zugezogen habe und nicht mehr ohne höllische Schmerzen gehen kann. Habe nun natürlich Angst dass er sich nicht mehr richtig dreht. Soll auch versuchen natürlich einzuleiten (globuli, nelkenöltampon etc.) da vor der Geburt das Gelenk nicht behandelt werden kann. Bisher aber ohne Erfolg obwohl alle Zeichen auf Start stehen.
Hat jemand noch tips oder Erfahrungen mit einer sternengucker-Geburt?
Danke ♥️

1

Einen Tipp habe ich leider nicht für dich, wünsche dir für die bevorstehende Geburt aber alles Gute!

Meine Tochter kam auch als Sternenguckerin zur Welt (wusste vorher nur niemand, sie hat sich vermutlich während der Geburt nochmal gedreht) und es war echt anstrengend.
Daher wünsche ich dir, wie gesagt, alles Gute und das vielleicht doch noch jemand hier einen guten Rat hat✊🏻

10

Ich danke dir ♥️ Ich möchte nur auf keinen Fall einen ks, ich hoffe ich bekomme ihn noch richtig gedreht mit den Übungen 🙏🏼

2

Ich selbst hab keine Erfahrung, aber eine Kollegin hat vor Kurzem entbunden. Ihr Baby war auch ein Sternenguckerbaby und mit einem Gewicht von 3750 und 52cm meinten die Ärzte im Nachhinein wäre es unmöglich gewesen natürlich zu entbinden, daher musste ein Ks gemacht werden nach 12h Wehen. Habe aber auch oft gelesen das es natürlich geklappt hat, jedoch ein wenig schwieriger als wenn das Kind nach „unten“ schaut. Alles Gute, das Kind kann sich ja noch im letzten Moment drehen, das passiert auch noch sehr oft. Ich persönlich hätte mich direkt für einen Ks entschieden, aber auch nur weil ich höllische Angst vor der Geburt hab und ein Sternengucker Baby wäre für mich noch schlimmer.

4

Aber schau mal das hab ich gerade im Internet gefunden:

Die Sternengucker-Lage beeinflussen

Im Internet finden sich viele Tipps und Übungen, wie z. B. in die Hocke gehen oder die Knee-Chest-Position, welche die Position des Babys positiv beeinflussen sollen.

Helfen solche Übungen wirklich?

Ja, Bewegung und das Einnehmen verschiedener Positionen während des Geburtsprozesses haben Einfluss auf die Haltung und Einstellung des Kindes.

6

Oh super danke! ♥️ Ich werde mal alle Übungen probieren zu denen ich mit dieser Bewegungseinschränkung in der Lage bin.

weitere Kommentare laden
3

Meine Tochter kam Zuhause im Pool als Sternguckerin zur Welt. Ich hatte keine Probleme, musste nur sehr lange Pressen, etwa 75 Min.

Vorher hat meine Hebamme einige Turnübungen mit mir gemacht.

Insgesamt war es eine zügige, recht schmerzarme und ganz entspannte Geburt.

Mein 2. Kind lag genauso, wie es sollte. Die Geburt empfand ich als weniger angenehm.

7

Wow und das noch zuhause, wahnsinn. Danke das macht mut ♥️

13

Hab keine Angst.

Auch meine Tochter war kein kleines Kind.
3720g und 36,5 cm Kopfumfang.

Du schaffst das und vor allem hast du ja kompetente Geburtshelfer da.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo ich hatte wirklich bei meinen beiden Kindern sternengugger zu bekommen 🤦😂 Wusste bloß keiner bei meiner Tochter müsste mir auch der Arzt helfen in dem er von oben runter gedrückt hat da ich wirklich kaum weiter ging nach gefühlten 2 Stunden presswehen. Bei meinem Sohn war das ganz anders ich brauchte zwar schon ein paar presswehen aber wirklich nicht mehr sooo viele wie bei meiner Tochter deswegen es geht so und so 😅 ich bin ehrlich ich bin mit dem 3 schwanger und würde mich nicht wundern wenn das 3 auch als sternengugger kommt und habe keine Angst davor es braucht zwar ein paar Presswehen mehr aber ich denke in der Geburt selbst ist es einem eh alles wurscht 😅 und danach einfach die Kuschelzeit genießen 🥰😍 ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Geburt und viel Kraft

9

Ok solange es „nur“ Paar mehr Presswehen sind kann ich damit leben 🙈 bei meiner ersten Tochter hab ich auch ewig gepresst. War zwar unheimlich anstrengend aber es hat sich gelohnt ;)

11

Also ich habe vor über 7 Jahren meine große als sternengucker entbunden
Wusste aber bis nach der Geburt nichts davon.
Im Krankenhaus haben sie es nicht gesehen anhand von Ultraschall.
Die Geburt stockte bei uns auch und am Ende wurde sie mit saugglocke entbunden.

Ich bin ehrlich, die Geburt war alles andere als schön und Kräftezehrend
Aber das muss bei dir nicht genauso sein

Meine Maus war auch sehr groß mit 58cm und knapp 4 kg
Vllt ist es einfacher, wenn man es vorher weiß wie das Baby liegt und man sich anders vorbereiten kann. Ich konnte es nicht und es war wie gesagt für mich sehr schwer.

Ich wünsche dir aber alles liebe und gute ❤️

LG Ria mit Zwillingen 32 ssw und Mädchen an der Hand 🥰

12

Ohje, das klingt echt anstrengend. Aber mein kleiner wird ein sehr zartes Baby, wird auf grad mal 3000g geschätzt. Und auch nicht sehr groß. Vielleicht wird es dadurch wenigstens etwas einfacher. Hat die Saugglocke denn im Nachhinein zu Komplikationen oder so beim Baby geführt?

14

Na 3000gr ist wirklich ein unterschied.
Meine große war generell sehr verkrampft nach der Geburt. Was sicher durch die Lage und die saugglocke war. Aber das ging mit Osteopathie super weg.

Lg

17

Während meiner ersten Entbindung lief alles super, 1,5 Std im Kreißsaal und ein paar Presswehen, dann war meine Tochter auf der Welt. Dass sie ein Sternengucker war, habe ich erst im Anschluss erfahren da damals direkt im Vorfeld kein US gemacht wurde.
Bei meiner zweiten Entbindung lief alles genauso zügig und problemlos und mein Sohn war kein Sternengucker.

Ich hoffe, dass deine Entbindung problemlos verläuft und es aufgrund der Lage keine erheblichen Schwierigkeiten geben wird 🙏

21

Das klingt toll, danke für deinen Erfahrungsbericht 🙂♥️

18

Hallo, also einen Tipp zum Drehen hab ich nicht aber ich kann dir sagen es ist möglich. Mein "Kleiner" kam mit 4710g als Sternengucker zur Welt. Die Geburt war sehr anstrengend mit 1,5 Stunden Presswehen aber am Ende hat alles geklappt. Alles Gute wünsche ich dir!

23

Danke dir ♥️

19

Mein Sohn kam auch bei 37+2 als Sternengucker. Wurde mir erst nach der Geburt gesagt. Er hatte 3600g und war 51cm. Die Geburt war schon anstrengend, war aber meine erste, also kann ich nicht einschätzen ob es übermäßig anstrengend war 😄

24

Aber scheinbar ist es bei den meisten ohne Komplikationen möglich nach allem was ich hier so lese, das macht Mut :)

20

Meine Tochter war ein Sternengucker mit Nabelschnur um den Hals und Vorderwandplazenta. Ich musste sie auf dem Rücken liegend gebären, weiß aber nicht warum. Ich wusste vorher auch nicht, dass sie ein Sternengucker ist. Alles ging gut.

22

Auf dem Rücken liegend? Puh das stell ich mir anstrengend vor. Bei meiner Tochter war es das letzte was ich wollte 🙈 Hab auch gelesen dass diese Position eher nicht so förderlich ist dass sie sich unter Geburt noch richtig drehen.

25

Ich konnte und durfte mich vorher frei bewegen. Erst als ich pressen musste sollte ich auf dem Rücken liegen. Ich lag seitlich und hatte mich ans Bett gekrallt 🙈🤣 es waren 3 Ärzte und 2 Hebammen bei mir und die haben mich auf den Rücken gedreht und so gehalten. In diesem Moment war es nicht angenehm, aber danach haben die sich entschuldigt und auch gesagt, dass es notwendig war, da es für das Kind lebensgefährlich war.

weiteren Kommentar laden