Lage Baby am Bauch feststellbar? Siehe Text 😅

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

mal eine blöde Frage 😅 Ich lag gestern auf der Couch und wollte aufstehen und hab dabei den Bauch etwas angespannt und dann sah das total strange aus, quasi ein Berg in der Mitte des Bauches und rechts und links geht es runter und nicht mehr so rund wie normal. Liegt da dann gerade unsere Maus? Ich habe gerade versucht es mal fotografisch festzuhalten 😂

Sieht etwas Alienmäßig aus 😅🙈

1
Thumbnail

Bild 1

2
Thumbnail

Bild 2

4

ok also das sieht wirklich seltsam aus...grade erst gesehen...bin gespannt was die andern sagen.

6

Ja genau das finde ich auch 😂

3

also wenn es so ist, wie ich denke, dann sind das eher die Stränge der Baichmuskeln, die sich das wachsende Kind auseinander bewegen und dann mittig komische Wülste bilden. Man sollte dann tunlichst vermeiden die Bauchmuskeln anzuspannen, also über die Seite aufstehen ist z.B. sehr wichtig, weil es sonst ne Rektusdiastase fördert.

5

Wenn ich aus dem Liegen aufstehe dann sieht das bei mir auch so aus, das wird wahrscheinlich die Gebärmutter sein, also das denke ich wenigstens 😂 Meine Kleine liegt 100% mit dem Kopf nach unten. Vielleicht ist es auch ihr Po der herausragt? Aber ich glaube das ist irgendwas was meinem Körper gehört, Muskeln, Gebärmutter oder irgendwas anderes.

7

Das was du da siehst nennt sich "coning". Das heißt die geraden Bauchmuskeln werden beansprucht und der Bauch formt sich zu dieser Spitze. Das ist auf jedenfall zu vermeiden, denn es fördert eine Rektusdiastase. Wenn du aufstehst, dann immer über die Seite. Ist auch besser für den Beckenboden

8

Wie die anderen schon geschrieben haben, handelt es sich um deine angespannten Bauchmuskeln. Wenn du dir ein Sixpack anschaust, siehst du ja auch drei Muskeln links und drei Muskeln rechts.

Während dein Bauch wächst, gehen deine Bauchmuskeln in der Mitte auseinander. Also sie machen quasi Platz für das Baby. Das merkst du auch, wenn du liegst und in deinen Bauch drückst. Du spürst in der Mitte nicht mehr deine Bauchmuskeln sondern kannst „theoretisch“ in den Bauch reindürften, also zu den Organen. Es ist dort also sehr weich.
Das ist normal und muss auch so sein. Im Normalfall und mit normaler Belastung und Übung bildet sich nach der Geburt alles wieder zurück und die Bauchmuskeln schließen in der Mitte wieder zusammen.

Wenn man in und direkt nach der Schwangerschaft diese Muskeln aber falsch beansprucht (und das tut man, indem man über den Bauch aufsteht!), kann es passieren, dass die sogenannte Rektusdiastase nach der Schwangerschaft sehr schlecht bzw. gar nicht mehr zurückgeht. Das ist zum einen nicht förderlich für deine Körperspannung und zum anderen können Organe hervortreten (bei meiner Freundin kam der Darm immer raus 🤭).
Von daher immer immer immer über die Seite aufstehen!

9

Um deine Frage zu beantworten, ja, man kann am Bauch sehen und tasten wo und wie das Baby liegt. Hebammen bestimmen so die Kindslage.

Was du beschreibst ist vermutlich die sogenannte Rektusdiastase. Das ist eine Lücke/Spalt der gerade Bauchmuskeln. Die sollte Frau während und nach der SS nicht anspannen, weil dann durch den Spalt das was darunter ist rausgedrückt wird .

Steh das nächste Mal über die Seite auf!