Ich bin so ratlos 😣- erneuter US weiterhin unklar

Thumbnail

Hallo ihr lieben,
Ich habe ja schon ein paar Posts verfasst wegen meiner unklaren Schwangerschaft.
Heute bei 7+6 war ich erneut zum US und auch hier schaut alles verdächtig aus...
Embryo ist zwar da mit kräftigen Herzschlag aber alles war so grieselig das sie nichts gescheites messen konnte. Das mit dem unklaren Bild hat sie so auch noch nicht gehabt und sie meinte auch heute wieder, das die Fruchthöhle zu klein ist. Das was sie messen konnte, war eine Woche zurück datiert auf nur 6+4. Was aber aufgrund der künstlichen Befruchtung nicht sein kann, da ja die Befruchtung genau bestimmt werden kann.

Ich hatte auch keine schöne Verdopplung seit Beginn an im HCG aber gestiegen ist er immer fleißig! Sie sagt nun wo Herzschlag da ist, hat der HCG auch keine Aussagekraft mehr. Was mache ich nun 🙇🏽‍♀️ Einen Abbruch zu machen wenn das Herz schlägt, ist so hart! Vllt noch Pränataldiagnostik?
Help!!! 😥

1

Vielleicht einfach noch 2 Wochen warten? Wer weiß wie gut das Gerät bei der Ärztin ist. In 2 Wochen würdest du ja wesentlich mehr sehen - oder es hätte sich leider von selbst erledigt.

2

Ich selbst bin jetzt mit dem 8. Wunder ss und hab mit sowas keinerlei Erfahrung gemacht,
hatte war bereits 2 Abgänge einmal mit einer AS , kenne es auch das Blutungen in einer SS nicht unbedingt was schlimmes bedeuten,
aber sowas hatte ich noch nicht.
Das dich das fertig macht verstehe ich total, man hofft bei jedem Termin auf Klarheit.
Wann hast du den nächsten Termin? Ich würde auf jeden Fall auch noch etwas warten und weiterhin hoffen das sich doch alles zum guten wendet.
Fühl dich gedrückt und alles gut 🍀

9

Danke für deine lieben Worte 🙏
Die Ärztin hat mir heute nochmal Blut abgenommen weil sie sehen mag, ob und wie hoch der HCG seit letzter Woche Montag gestiegen ist. Sie ist auch ratlos und überlegt mich ansonsten nochmal zur Pränataldiagnostik weiter zu überweisen. Das Ergebnis sowie ihre weitere Vorgehensweise erfahre ich erst morgen ! Das niemand die Natur voraussagen kann ist uns klar aber ich möchte einfach nichts erzwingen und das Risiko eingehen, das wie von den Ärzten vermutet bei all den Fakten ein Gendeffekt vorliegt. Denn seit Anbeginn waren meine HCG Werte niedrig und haben sich nie verdoppelt, nun ist die Fruchthöhle zu klein, sie ist unklar in der Struktur und der Embryo hat darin keinen Platz und ist dazu noch zu klein. Man ist selbst so ratlos und will hoffen und bekommt immer wieder nur gesagt das es eigtl sowad von offensichtlich NICHT INTAKT ist. 🥺🙇🏽‍♀️

3

Hallo Speranza!

Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen! Schade, dass man wieder nicht schön erkennen kann, ob alles gut ist!

Aber: bei Embryo mit Herzschlag würde ich erstmal definitiv nicht an einen Abbruch denken! Ich würde mir eventuell mal eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen! Vielleicht sieht man auch mit einem anderen Gerät mehr/besser 🤷‍♀️

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet 🍀 LG

5

Hallo :)
Das war heut leider die Zweitmeinung und keiner weiß so richtig Rat. Beide Ärzte sind sich einig, das die SST nicht intakt ist, aber der Embryo wächst weiter 🤷🏽‍♀️

8

Oh, dann habe ich das falsch verstanden! Sorry!
Hmm, wirklich einen Rat hab ich dann nicht für dich, aber ich würde dennoch etwas warten! Immerhin wächst der Embryo noch und ich drück ganz fest die Daumen, dass alles gut ausgeht!! 🤗🍀

LG

weiteren Kommentar laden
4

Wieso ein Abbruch?? Das Herz schlägt, also abwarten.
Schwanger sein heißt, einfach mal abzuwarten, das "alles kann, nichts muss " Prinzip.
Mach dich nicht so verrückt und warte was passiert.
Ich hab selbst eine Hoch Risikoschwangerschaft, weiß also was es heisst zu warten.
Aber ein Abbruch halte ich für Quatsch, solange das Herz schlägt und der zwerg wächst ? Dann fängst du wieder von vorne an, ohne die Garantie das es klappt.
Eine Schwangerschaft ist bis zur Geburt ein Risiko, es kann super aussehen und sich von einer Sekunde auf die andere ändern.

7

Hallo :)
Das sollte sich nicht so anhören das wenn es unangenehm ist, ich sofort an Abbruch denke. Immerhin habe ich um das zu erreichen eine Kinderwunschbehandlung hinter mir. Ein Kind zu bekommen ist unser absoluter Wunsch.

Ich war nun bei zwei Ärzten die mit eben Nahe legten, über einen Abbruch nachzudenken, da alles darauf hindeutet das die SST nicht intakt ist und ich keine SST erzwingen will die offensichtlich nicht intakt ist. Da ich morgen in die 9.Woche komme drückt sie langsam der Schuh etwas das man sich über solche Themen eben Gedanken machen muss, sofern sie nicht von alleine eine Wendung zum guten oder schlechten nehmen.

17

Okey, es klang nur so. passt nicht, weg damit, neues her :)
Ich würde warten, bei meiner Tochter hat man bei 8+4überhaut erst einen Embryo sehen können.
Also ich würde warten und irgendwie den lieben Gott entscheiden lassen, solange das Herz schlägt.

weitere Kommentare laden
6

Solange das Herz schlägt würde ich nicht an einen Abbruch denken. Hat die Ärztin denn gesagt wieso das Bild „verschwommen“ ist? Vielleicht hast du freiliegende Flüssigkeit in dem Raum? Ich würde aufjedenfall noch warten oder sogar noch zu einem anderen Arzt gehen mit einem anderen Ultraschallgerät, vielleicht sieht man dort besser?

11

Huhu😊
Vielleicht kannst du dir ja noch eine zweite Meinung einholen..in einer Klinik oder ähnliches..ich würde noch keinen Abbruch machen..warte lieber noch 2-3 Wochen..Es gibt auch Krümel die sich anfangs nicht nach Bilderbuch entwickeln und holen es später auf..Gib euch noch etwas Zeit..alles Liebe❤

12

Hallo :)
Danke für die liebe Antwort. Das war schon die zweite Meinung aber ich werde wohl nochmal in der SSW 10 zur Pränataldiagnostik gehen und hören was die meinen! Lieben Dank 💓

13

Hallo du Gute,
ich war heute auch noch einmal zum US, weil mir die anhaltenden SB zu schaffen machen. Meine Bohne ist absolut gut entwickelt bei 8+1 gemessen 8+0. 171 bpm Herzschlag. Die Fruchthöhle macht uns auch sorgen. Sie entspricht mit knapp 22 mm nur 7+0.
Das letzte Mal war ich ja bei 7+3 zum US und heute wurden auch mal ein paar 'harte Fakten' auf den Tisch gehauen, was sie tatsächlich letzte Woche gesehen hat. Letzte Woche war meine FÄ weder mit der Abgrenzung und Rundung der Fruchthöhle zufrieden, noch mit der Optik des Embryo. Heute fand sie alles Tippi toppi und war ganz aus dem 🏡 wie schön entwickelt der Embryo und wie klar umgrenzt und gerundet die Fruchthöhle ist. Sie meinte, dass wir nur weiter warten und positiv bleiben können. Mehr ist leider nicht drin. Außerdem hat die uns eine NTM nahegelegt.

Also weiter brüten, gute Gedanken, tun was Freude bereitet, dem Krümel gut zureden, 3-4 Liter Wasser schlürfen und hoffen und Wunsche nach oben schicken. Am Freitag will sie mich wieder sehen.

Wir sind ähnlich weit, mein Rat.. warte bitte ab. Ich denke es ist schwerer zu verarbeiten, wenn man bei einem schlagenden Herzen so eine Entscheidung treffen muss. Ich würde es jetzt nicht über mein Herz bringen und lieber noch eine Weile an der Hoffnung festhalten.

Fühl dich ganz fest gedrückt aus dem (blöden) Boot!
Dragoni

14
Thumbnail

Hier ist unsere 'Kuschelhöhle'

21

Hallo Dragoni,

Danke für deine liebe Nachricht. Wow da hast du es auch nicht einfach, ich drücke dir beide Daumen 🍀

Was ist eine NTM Untersuchung?

weitere Kommentare laden
15

Ich würde definitiv zur Pränataldiagnostik, eventuell sehen die ja was, was die anderen beiden Ärzte nicht gesehen haben?!
Ich finde es nicht schlimm, sich mit einem Abbruch auseinanderzusetzen, das heißt ja nicht dass man diesen letzten Schritt dann auch wirklich geht! Erstmal gilt herauszufinden (in dem Rahmen des Möglichen) was da los ist und so lange müsst ihr versuchen positiv zu denken!
Der Körper ist ja nun mal keine Maschine und keine Uhrwerk!!
Ich drück euch wirklich fest die Daumen und das alles positiv verläuft!!!🍀❤️🍀🎉

19

Danke, du sprichst mir aus dem Herzen! ❤️ Lieben Dank für deinen Ratschlag !

16

Erstmal tut mir das wahnsinnig leid das du da einfach in der Luft schwebst und keiner dir so richtig sagen kann was los is..fühl dich mal gedrückt

Dann zum thema zurück datieren
Da würde ich persönlich mir nich sooo viel Gedanken machen meine tochter war immer 1 Woche zurück 1 mal sogar 2 wochen von den Messungen her
Sie is 17 Monate und liegt brav im Bett und schläft :)
Übrigens selbst bei ihrer Geburt haben sie gestritten weil die eine meinte sie sei 4 Wochen älter und die anderen ne 4 Wochen hinterher was alles nich sein konnte weil ich ja genau wusste wann es etc war geboren wurde sie dann zwar wirklich echt klein und zierlich aber dat hat sich dann auch schnell geändert also mach dir da mal nich son riesen kopf

So nun zum thema Abbruch oder sonstiges

Ich persönlich würde definitiv warten
Weil wenn da was nicht intakt ist wird das wohl oder übel auch noch in 2 wochen sein
Bis dahin würde ich aber warten und schauen was passiert
Hol dir zu not eine dritte Meinung

Bei mir haben 3 Krankenhäuser damals als ich fruchtwasser verlor es sei nix das is normal Blutungen in der 36ssw das is ne Infektion etc

Das 4te Krankenhaus hat dann gemerkt das was nicht stimmt und hat die kleine geholt

Also damit will cih dir sagen hör dir lieber noch eine Meinung an geh denen so lange auf die Nerven wie du Zeit hast
Und du hast noch Zeit bevor du irgendwie irgendwas entscheiden musst

Ich würde solang da ein Herzschlag etc ist noch nicht die Hoffnung aufgeben

Ich drücke dir wirklich von ganzem Herzen die Daumen

LG kekscore

20

Danke für den lieben Drücker! So unfassbar viele liebe Antworten hier! Wenn man alles aus örtlicher Sicht nahe gelegt bekommt ist es schwer den Blick aufs eigene Gefühl zu richten Vorallem weil man nach all dem Input selbst nicht mehr weiß wo der Kopf steht !

Ich danke dir vielmals für deinen Einblick ! ❤️