Gallen OP sinnvoll vor einer Schwangerschaft ?

Hallo zusammen,
Ich habe eine kurze Frage ob es hier jmd. gibt der hier ggfls. ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Rat hat.
Ich habe vor 2 Jahren eine Gallenkollik gehabt. Da ich nur Gallengries hatte wurde diese Ursache der Schmerzen kaum gefunden. Zum Glück wurde beim Ultraschall so lange geguckt und gesucht bis was ersichtlich war - Gallengries.
Nun habe ich die Gallenblase immer noch. Sie hat mich größtenteils in Ruhe gelassen, jedoch hin und wieder hatte ich Schmerzen die jedoch auszuhalten waren. Nun möchte ich mit meinem Partner schwanger werden und da ich viel gelesen habe, dass bei einer Schwangerschaft die Gallenblase anders arbeitet bzw. Gallenprobleme entstehen können und mir einige Ärzte sagen ich soll sie vorsichtshalber rausnehmen und andere wiederum sagen, solange es nicht akut ist soll die Gallenblase drin bleiben- bin ich ratlos.

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen und wart hier genauso am Zweifeln ob vor der Schwangerschaft die Gallenblase rausgenommen werden sollte?!
Während der Schwangerschaft eine OP durchzuführen halte ich für ein Risiko und weiß halt nicht ob die Gallenblase sich wirklich so stark während der Schwangerschaft meldet.

Habt ihr Vlt einen Rat für mich?
Beste Grüße und danke im Voraus

1

Ich hatte in der ersten ss zig Koliken und ehrlich, die waren um ein wesentliches schlimmer als die Geburt an sich.
Wenn du bereits Probleme hast und die auch häufiger (ich hätte nach der ss noch minimal einmal im Monat ne Kolik) würde ich sie entfernen lassen. Die OP war ein Klacks im Vergleich zu den Koliken. Ich hatte einen gallensaft Stau in der ss, lief gelb an und die leber geriet in mitleidenschaft.

2

Meine Gallenblase wurde schon vor der ersten Schwangerschaft entfernt. Gott sei Dank. Ich habe 12 Jahre unter defusen Symptomen gelitten. Konnte irgendwann nur noch auf dem Bauch schlafen. Dennoch hat man bis zur OP auf Basis des Ultraschalls die Gefahr unterschätzt hat. Ich lag dann 5 Stunden im OP weil es echt kritisch war

Wenn ich so in die Schwangerschaft gegangen wäre, das wäre echt der absolute Horror gewesen.

Wenn die Gallenblase schon Schwierigkeiten gemacht hat würde ich sie vor einer geplanten Schwangerschaft entfernen lassen. Aber dazu haben deine Ärzte sicher auch eine Meinung.

Alles Gute! #klee

3

Meine Gallenblase wurde erst nach der schwangerschaft entfernt als mein kleiner 4 Monate war hatte ich ganz ganz schlimme Schmerzen, und diese Schmerzen waren wirklich schlimmer als eine Geburt... Also wenn ich es entscheiden könnte würde ich es lieber vorher machen lassen 🤗.

LG Jessi

4

Meine Galle wurde raus genommen als mein Sohn 9 Wochen alt war... Es ging mir so schlecht, hatte Steinabgänge daheim. Also koliken über 10h...unaushaltbar nahezu. Teilweise mit Notarzt und allem ins kkh gekommen... Einmal in der ss und dann 4 mal mit Säugling daheim.. Das war vllt die Hölle. Diese unglaublichen Schmerzen sind um einiges schlimmer als die Geburt... Und dann das kleine mini Baby daheim, dass ich nicht mehr vorsorgen konnte. Das war das Schlimmste Gefühl überhaupt. Also wenn du weißt, dass du damit Probleme hast würde ich handeln, eh ich schwanger werde.. Danach wirst evtl nicht mehr glücklich. Eine ss begünstigt Gallen Probleme leider sehr. Also lieber schnell raus damit! Alles Gute für dich!

5

Ich habe Gallensteine. Hatte viele Koliken vor der Schwangerschaft. Am Tag des positiven Tests wurden die Steine dann diagnostiziert 🙄 Ich bin jetzt in der 27. Woche und hatte seit der Schwangerschaft nicht eine einzige Kolik mehr. Vorher hatte ich jeden Monat 1-2 Koliken. Anfang der Schwangerschaft habe ich versucht sie mit Naturheilkunde aufzulösen. Ob sie noch da sind - keine Ahnung. Falls ich wieder eine Kolik habe, soll ich aber ins Krankenhaus fahren. Aber ehrlich gesagt würde ich mir niemals gleich die Galle entfernen lassen, sondern erstmal nur die Steine. Gallensteine kommen häufig von falscher Ernährung und die kann man umstellen, bzw. habe ich schon. Die Ärzte verharmlosen sowas immer, aber trotzdem ist es ein Organ und nicht jedem geht es nach Entfernung prächtig.

6

Vielen Dank für eure Meinungen und eure Erfahrungen die ihr mir geteilt habt.
Meine Ernährung ist soweit gut und ausgewogen. Bin auch nicht übergewichtig.
Das Ganze kam leider irgendwann ins Rollen als ich knapp 7 Tage gefastet habe. Da hatte ich wohl meine Gallenblase so belastet, dass sie sich bemerkbar gemacht hat.
Seitdem habe ich in unterschiedlichen Abständen und keine Regelmäßigkeit der Schmerzen (zum Glück auch nicht so heftig wie eine Kolik, die ich halt vor zwei Jahren hatte).
Habe es beobachtet und konnte jedoch an meinem Essverhalten oder an Sonstiges außergewöhnliches feststellen. Deswegen bin ich etwas überfragt und wollte Erfahrungen oder über ggfls. ähnlichen Fällen mich erkundigen.
Ich hab halt Ärzte die sagen raus damit und andere Ärzte die sagen wiederum nicht rausnehmen.
Da ich noch nie eine Schwangerschaft hatte, habe ich halt bei dem Thema Bedenken, weil es halt auch kritisch werden kann.

7

Ich würde sie nicht vorsorglich entfernen lassen...
Bei mir wurde sie zwar in der Schwangerschaft entfernt, aber das muss ja nicht unbedingt bei Dir so sein. Und wenn doch: Alles halb so wild...

9

Liebe Toffiefee,
„alles halb so wild“ kann ich leider nicht bestätigen. Meine, durch die Gallensteine entwickelte, Pankreatitis hätte auch tödlich verlaufen können und eine perforierte Gallenblase ist bestimmt auch nicht zum lachen. Nur weil es bei dir gut ging, heißt es nicht diese Problematik zu verharmlosen.

weiteren Kommentar laden
8

Ich bin auch für Gallen-Op vor der Schwangerschaft.

Bei mir gingen die Gallenkoliken während der Schwangerschaft los, ab der 22. SSW, 1-2x die Woche und das 4-7h lang. Es war die reinste Hölle! Zuerst dachte jeder an HELLP wegen den Oberbauchschmerzen, aber der hinzugerufene Internist entdeckte dann den Gallengries. Ich hatte dann die ganze Schwangerschaft starke Koliken.
4 Wochen nach der Entbindung bin ich vor Schmerzen kollabiert, hab mich nur noch erbrochen und es ging gar nichts mehr. Mit dem RTW nachts ins Khs und mein Mann blieb mit den kleinen Mäusen (Sohn 3,5J., Tochter 4 Wochen) allein zu Hause. Im Khs stellte man fest, dass ich eine Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) hatte, durch einen Stein, der direkt vor der Papille saß und nun den ganzen Gallensaft bis in Pankreas und Leber aufstaute. Ich hab mich nur noch von Vomex, Buscopan und Morphium ernährt und hatte 3l Infusion am Tag, Notfall-ERCP mit Steinbergung und Stenteinlage, so dass die Galle abfließen kann. 4 Tage später, als meine Leber-u. Pankreaswerte rückläufig waren, kam die Gallenblase endlich raus.
Es ist so ein neues Lebensgefühl keine Koliken mehr zu haben. 😇 Wie oft musste ich zu meinem Sohn sagen „Spiel bitte alleine, die Mama hat ganz dolle Schmerzen.“ Ich kann bis auf fettiges Essen vom Asiaten alles essen und nur die 4 kleinen Narben auf dem Bauch erinnern an die Höllenwoche im September 2020.

Ich wünsche dir alles Gute und das du die richtige Entscheidung für dich treffen wirst.

11

Oha klingt ja echt heftig.
Danke für deine Nachricht.
Also hattest du zu Beginn auch keine Steine sondern Gries und dieser hatte sich nach der Schwangerschaft weiter entwickelt zu Steinen?

Wie wirkt sich das zu fettige Essen vom Asiaten aus? Was passiert da?
Grüße

12

Hallo 🙋🏻‍♀️ Es wurde im Ultraschall Sludge (Gries) mit kleineren Steinen gesehen. Als dann die Ursache für meine Schmerzen feststand wurde kein weiterer Ultraschall gemacht.
In der Nacht, wo ich ins Khs kam wurde dann ein kleiner Stein im Gallengang und einer direkt vor der Papille (Durchgang vom Hauptgallengang in den Zwölffingerdarm) diagnostiziert. Der vor der Papille hat die ganze Galle bis in Leber und Bauchspeicheldrüse aufstauen lassen. Ob sich die Steine während der Schwangerschaft oder erst danach vergrößert haben, kann nun keiner mehr sagen. Ich persönlich denke, dass die Schwangerschaftshormone dazu beigetragen haben.

Fettiges Essen wirkt sich bei mir mit Durchfall aus. Aber das hatte ich bislang wirklich nur 1x bei dem asiatischen Essen und die Op ist nun 6 Monate her.