13

Hey! Das muss sehr unangenehm sein und ist nicht okay. Meinen Bauch hat niemand ungefragt angefasst, ich habe es ausgewählten Personen angeboten und die haben das Angebot auch angenommen. Aber es ist in Ordnung, wenn nur der Partner den Bauch berühren darf. Richtig belästigt gefühlt habe ich mich von einer Nachbarin meiner Eltern. Die wollte immer dass ich meinen Bauch herzeige. Sehr lästig, ich habe ihr gesagt dass sie das nichts angeht. Lg

16

Ich finde auch das ungefragte so blöd.
Sie hätte ja auch fragen können, dann hätte ich gesagt, dass ich das nicht mag und man das Kind eh nicht spüren kann von außen und fertig.

Bisher hat Corona wohl echt dazu beigetragen, dass die allgemeinen Abstandsbestimmungensowas verhindert haben.

14

Witzigerweise hab ich die Tage noch zu meinem Mann gesagt, das Schwanger sein während Corona auch deine Vorteile hat - nämlich keiner packt an den Bauch.

In meinen ersten beiden ssw waren die Leute da mitunter echt dreist. Am Anfang war ich auch eher verständnisvoll, ist ja für alle anderen auch aufregend (bei meinem Sohn hatte ich auch aufgrund von Zuviel Fruchtwasser einen riiiiiieeesen Bauch) , aber irgendwann reicht es, und es mitunter echt übergriffig ist.
Da muss man sich ein dickes Fell zulegen, schnell u schlagfertig reagieren, und sich damit abfinden das die anderen einen „zickig/ooooh die hat aber Hormone“ finden....

In der jetzigen ssw kann ich das echt genießen, das durch Corona alle auf Abstand bleiben 😊

15

Ja, ich denke auch, dass Corona da "hilft".
Bin jetzt in der 27. Woche und das war das erste Mal.
Ich halte ja auch Abstand und andere halten auch Abstand zu mir, das passt mir auch echt gut. (ich bin auch nicht soo böse, dass im Krankenhaus wohl kaum jemand sein wird. Meinen Mann hätte ich gerne viel da, aber sonst... Ich kann damit leben, wenn andere nicht kommen dürfen).

Ich werde es beim nächsten definitiv nicht mehr einfach so passieren lassen und sagen, dass ich das nicht will.

24

Hm, da ich noch keinen Bauch habe, hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Aber mein jetziges Gefühl sagt mir dass es für mich kein Problem wäre wenn mir nahestehende Personen den Bauch streicheln und mit dem Baby reden. Dazu gehören auch meine Schwiegereltern. Fremde Menschen oder nur flüchtig Bekannte brauchen das nicht machen. Vielleicht sehe ich es anders wenns soweit ist 🤷‍♀️

26

Hey, ich hab das zum glück biss jetzt nicht erlebt.
Ausser mein mann darf an meinem Bauch keiner. Und schon gar nicht ungefragt. Wenn meine Familie fragen würd. Klar, sofort. Die Schwiegereltern allerdings nicht. Wir wohnen am selben Grundstück bin nun 25.woche und ich würde kein einziges Mal gefragt wie es uns geht.

Ich kann das gar nicht ab ungefragt angefasst zu werden. Ich muss da mich echt zusammenreißen das der/diejenige nicht als afekt eine gescheuert bekommt. Vor allem wenn es unvorhersehbar ist.

Das gleiche gilt dann aber auch wenn das Baby da is.. Keiner fasst dann in meinen Kinder wagen ohne zu fragen. Is ja kein Handtuch das mein einfach ungefragt nimmt

30

Hallo,

ja, es ist in Ordnung, wenn du direkt (freundlich) sagst, dass dir das unangenehm ist, und dabei den Bauch sofort wegziehst.

Es ist dein Körper, niemand darf deinen Bauch anfassen, wenn du das nicht möchtest. In der Schwangerschaft hat man da sowieso einen "erhöhten Schutzmechanismus" und empfindet es meist als sehr unangenehm, wenn uns Menschen da berühren, die uns nicht extrem nahe stehen.

Deine Schwiegermutter wird sich einfach nichts dabei gedacht haben, und hat sich von ihren eigenen Gefühlen der Vorfreude übermannen lassen... Umso wichtiger ist es, dass du ihr direkt in der Situation deine Grenzen aufzeigst.

Meine Schwiegermutter hat das übrigens auch gemacht, besonders am Ende der Schwangerschaft. Am Schlimmsten fand ich, dass sie zur "Begrüßung" direkt auf meinen Bauch losgegangen ist und mein ungeborenes Baby sehr überschwänglich begrüßt hat, während sie mich regelrecht begrabscht hat.
Mich selbst hat sie dabei aber einige Male völlig vergessen. Als mein Schwiegervater sie darauf aufmerksam machte, winkte sie nur ab und meinte: "Da müsst ihr euch (mein Mann und ich) ab jetzt dran gewöhnen, dass ihr jetzt nicht mehr als erstes begrüßt werdet."

Damals war ich zu schüchtern und zu harmoniebedürftig, um etwas zu sagen.
Das war aber ein Fehler!
Spätestens, wenn das Baby da ist, MUSST du lernen, Grenzen aufzuzeigen und für dein Baby und dessen Bedürfnisse einzustehen (auch, wenn sich diese nicht mit Omas Bedürfnissen decken).#schwitz

Ich musste das im ersten Babyjahr sehr schmerzhaft lernen und kann dir nur raten:
Sag immer sofort, wenn dir etwas zu weit geht oder sehr unangenehm ist!

Alles Gute für dich!

31

Uhhh, ich hab es auch gehasst. Mein Schwiegervater hat es gewagt meinen damals nicht mal wirklich vorhanden Babybauch streicheln zu wollen. Ich habe auf seine Hand gehauen und ihm klar gemacht, dass ich das überhaupt nicht leiden kann und ich kein Zirkusaffe bin. Damit war das Thema durch.

32

Bin ich die einzige die das garnicht schlimm findet ? Also ich meine, wenn ein fremder ankommt, dann würde mich das auch stören, aber ich habe zu den Eltern von meinem Freund ein gutes Verhältnis und auch zu meiner Mutter, also hätte ich garnichts dagegen, wenn sie den Bauch anfassen. Finde es eigentlich süß. Das zeigt ja, dass sie sich freuen und einen nicht ablehnen. Kann aber verstehen, wenn man das nicht abhaben kann, angefasst zu werden.

34

Bei Freunden und Familie finde ich es auch nicht schlimm, wenn sie mir ab und zu über den Bauch streicheln, obwohl ich nicht gerne angefasst werde.
Aber es gibt Menschen, die echt übertreiben. Wenn es dann plötzlich nichts anderes mehr gibt, als meinen Bauch und nur noch mein Bauch begrüßt wird und ich nicht, dann ist da eine Grenze erreicht. Für mich zumindest. Ich bin ja nicht plötzlich eine leblose Hülle, die nur noch existiert, damit sich andere an meinem Bauch erfreuen.
Aber Gott sei Dank, dass solche Leute eher die Minderheit darstellen 😁

33

Mir geht es da genauso. Eine Bekannte (nicht mal eine Freundin) hat mir auch permanent am Bauch rum gefummelt.
Dreißt wie ich bin, habe ich an ihrem Bauch rum gefummelt 🤣
Sie ist entsetzt zurück gewichen. Als ich dann fragte, wie es sich anfühlt, wenn man ungefragt befummelt wird, ist ihr klar geworden, dass sie sich nicht ganz angemessen verhalten hat 😁👍
Als ihr Mann mir an den Bauch gefasst hat, hab ich seinen Bierbauch dann auch ungefragt gestreichelt. Er hatte es dann auch schnell kapiert. 😊
Da gibt es auch ein Shirt mit dem Aufdruck " If you didn't put it in there, don't touch it!" Das werde ich mir für den Sommer auch noch bestellen 🤭

36

Das t - Shirt ist ja mal gut😂 herrlich

35

Ich glaube das mit dem Bauch anfassen wollen is genauso ein Phänomen wie wenn das Baby da is, weil dann will jeder ungefragt mal das Kind sehen oder streichelt ihm über den Kopf. Und das auch von fremden.
Ich kann es auch nicht leiden und finde auch das es Sachen sind die einfach zu weit gehen. Für diese Schwangerschaft hab ich mir vorgenommen das alles zu unterbinden. Besonders wenn die älteren Herrschaften im Supermarkt an der Schlange mal eben mein Kind tätscheln wollen.