Lehrerin in SH. Wann sage ich es der SL? Prekäre Corona-Lage

Hallo,
ich bin in der 5. Woche und frage mich, insbesondere aufgrund der Corona-Lage, wann ich es der Schulleitung sage, 5. bis 13. Klasse. Die inzidenz ist hoch und es gibt aktuell mehrere Corona-Fälle. Aus diesem Grund habe ich auch bei meinem FA auf einen Bluttest gedrungen, auch wenn er mir rät zu warten, bis ich es der SL sage.
Wozu ist die SL derzeit verpflichtet? Was passiert genau, wenn ich es der SL bekanntgebe? Ich habe gehört, dass sich das womöglich auch noch von Bundesland zu Bundesland unterscheidet.
Danke für eure Hilfe

1

Huhu,

Also bin aus HH und habe nicht die Regeln von SH km Kopf aber prinzipiell ist es ja so, wenn du deinem AG mitteilst, das du schwanger bist, er eben im besonderen Maße dazu verpflichtet ist, dich als Schwangere zu schützen! Und dies auch unabhängig von corona. Dies ist natürlich nochmal eine gesonderte Situation. Es gibt ja eine Gefährdungsbeurteilung, die verpflichtend ist und je nach Ergebnis musst du entweder weiter arbeiten unter individuellen Schutzmaßnahmen oder es erfolgt ein Beschäftigungsverbot. In Bezug auf warten. Im allgemeinen sagt man, man soll bis zur 12 Woche abwarten aber man kann es auch früher sagen, sprich Anspruch auf das Mutterschutzgesetz!

Lg

2

Guten Morgen,

Ich kann dir nur sagen, wie ich das gemacht habe. Ich arbeite in einem Krankenhaus, in dem viele Covid Fälle behandelt werden. Ich habe meinem Chef (ok, wir haben auch ein gutes Verhältnis) sofort bescheid gegeben, als ich einen positiven Urintest hatte. Ja, das war früh, es kann noch unendlich viel passieren, aber eine Covidinfektion in der Frühschwangerschaft ist immens gefährlich. Er hat mich darauf hin komplett aus dem Patientenkontakt gezogen.

Ich hoffe, das hilft die etwas.

LG

3

Hallo,

ich kann dir gerne sagen wie meine Frauenärztin es sieht und es bei mir ist.
Ich bin mittlerweile in der 20ten Woche,das ich schwanger bin habe ich in der 9ten Woche erfahren und habe es direkt meinem Chef erzählt ( da ich auch im Einzelhandel arbeite und extremen Kunden Kontakt habe, trotz corona kennen ja auch viele keinen Abstand....
Habe allerdings auch ein sehr gutes Verhältniszu meinem Chef) er hat mir direkt offen gelassen was ich auf der arbeite mache, sprich mehr Büro. Doch vor 2 Wochen hat mir meine Ärztin dann doch ein Beschäftigungs Verbot gegeben. Sie sagte mir das Lehrer direkt ein Beschäftigungs Verbot bekommen sobald eine Schwangerschaft bekannt ist ( durch corona) wir Leute im Einzelhandel würden da leider immer etwas vergessen.
Somit habe ich jetzt bis zum 18.06. Ein Beschäftigungs Verbot und gehe dann in den Mutterschutz.
Jeder Arzt sieht es wohl etwas anders, aber da gerade die ersten Wochen sehr kritisch sind finde ich es richtig. Am Ende dankt es einem keiner,man muss an seine kleine Familie denken. :)
Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

4

Ich sehe das ganz ähnlich, wenn diese ersten Wochen die gefährlichsten sind, fände ich es irrsinnig, gerade jetzt auf den Schutz zu verzichten. Und da momentan eh der meiste Unterricht in Distanz stattfindet, wäre es wenig problematische zwei weitere Klassen auch in Distanz zu unterrichten. Vielmehr stresst mich der dauernde Wechsel und das Gehetze sowieso. Die Situation gerade ist also sogar noch besonders günstig für die Schule.

5

Guten Morgen
Ich bin zwar keine Lehrerin aber bin in Schleswig-Holstein als Schulbegleitung tätig.
Ich bin direkt nach der Bekanntgabe der Schwangerschaft ins BV gekommen von meinem Arbeitgeber.

Wünsche dir alles Gute

8

Vielleicht gibt es da auch noch Unterschiede je nach Schulform? An was für einer Schule bist du tätig?

14

Halli Hallo. Ich bin in einer Grundschule wo die 1-4 Klassen unterrichtet werden, tätig.
Viele Grüße

6

Huhu!

Ich habe es meinem SL in der 12ssw gesagt (bin ab heute 16.). Da gerade alle meine Klassen im Homeschooling sind, war Beschäftigungsverbot vorerst kein Thema. Möchte ich auch eigentlich nicht...bei mir schließt sich der Mutterschutz direkt an die Sommerferien, ich blicke also eh schon vielen Wochen ohne Schule entgegen 😄

9

Danke für deine Antwort! Bei uns sind aber tatsächlich letzte Woche Corona-Fälle an der Schule aufgetreten und ich bin an 2-4 Tagen im Präsenzunterricht in den Abschlussklassen eingesetzt. Deshalb tendiere ich dazu, das so früh wie möglich anzuzeigen.

7

Hallo, ich denke das hängt vom Bundesland ab.
Hier werden wir Lehrerinnen nicht ins BV geschickt.
Argumente: die Schüler werden ja eh getestet, und wir haben die ganze Zeit FFP2-Masken auf...
Also, der einzige Unterschied ist, dass ich keine Überstunden machen darf, und an 1 Tag 1h weniger unterrichte, weil es sonst über die Maximalzeit gekommen wäre...
Lg

10

In welchem Bundesland wohnst du denn?
Und was ist die Maximalzeit? Ich unterrichte an einem Tag 8 Stunden am Stück (inkl. 45 Minuten Mittagspause), also von 07:45 Uhr - 15:05 Uhr. Das finde ich auch schon ohne Schwangerschaft extrem.

12

Wien,
Pro Tag nicht länger als 9h (Pausen sind bei und nicht mitgezählt)
Pro Woche nicht länger als 40h
🙂

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
ich bin zwar nicht in SH, aber in NRW Lehrerin (auch 5.-12. Klasse). Ich habe es in der 9. Woche meiner Schulleiterin mitgeteilt, damit ich nicht in den Präsenzunterricht muss. Hier gibt es einen Erlass, dass schwangere Lehrerinnen in ein teilweises BV gehen. Das heißt, keine Anwesenheit in der Schule, aber Distanzunterricht. Ich hätte es unter normalen Umständen auch erst später gesagt, aber nachdem mein FA mir dringendst abgeraten hat, in die Schule zu gehen, habe ich es eben schon dann gesagt. Er hat mir aber auch angeboten, mich noch bis zur 12. Woche krankzuschreiben, aber das wollte ich nicht, weil ich ja schon auch den Distanzunterricht weitermachen will.
Bei uns ist man aber auch erstmal nach Mitteilung ein paar Tage komplett raus, bis man beim BAD (so eine Art Betriebsarzt glaube ich) war, der den Immunschutz überprüft.
Ich würde mich sonst an deine Personalvertretung wenden, die wissen ja über die Verpflichtungen/Vorgehensweisen der Schulen Bescheid.
Alles Gute!