Impfung Kontaktpersonen NRW

Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit der Vereinbarung von Terminen zur Impfung der 2 Kontaktpersonen in NRW?
Man sagte mir am Telefon, dass diese wohl erst ab der 33. SSW geimpft werden... davon habe ich bisher noch nichts gehört. Sie sagte auch die Ärzte seien da nicht richtig informiert.
Vielleicht hat schon jemand von Euch Erfahrungen.
Danke und viele liebe Grüße 🤰🏼

1

Ich komme aus Baden-Württemberg daher kann ich nichts genaueres bei euch sagen aber ich wurde am Telefon garnicht gefragt wie weit ich bin nur was mein Partner alles mitnehmen muss und das er eine Stunde einplanen soll. Auch die Frauenärztin hat nichts gesagt wann oder wie das läuft. Es scheint wirklich alles sehr durcheinander zu sein und vielleicht sogar von jedem Impfzentrum her anders 🤔 Online gibt es nach wie vor keine Termine bei uns und am Telefon innerhalb von 1 Woche das ist auch alles fragwürdig, es steht eigentlich da man soll nicht anrufen weil es so überlastet ist.

2

Ich wohne in Hessen.
Mein Mann hat sich online angemeldet, da war ich vielleicht in der 6. Ssw. Heute kam der Termin per Email und er wird in 2 Wochen das 1. Mal mit biontech geimpft. Da werde ich etwa in der 16. Ssw sein.

Drücke euch die Daumen für bessere Auskunft zu diesem Thema! LG

4

Verrückt, dass es scheinbar so unterschiedlich gehandhabt wird 🙄
Danke dir

3

Seit dieser Woche wird hier in der Region diese Gruppe geimpft. Welche SSW spielt keine Rolle, schließlich geht es um die Versorgung der Schwangeren.

In meiner Stadt werden die Termine vom Testzentrum vergeben, in der Nachbarstadt vom Gesundheitsamt.

Wir leben auch in NRW.

5

Hey, danke dir für die Info. Ich finde es auch seltsam, von der SSW habe ich vorher nichts gehört. Und eine Freundin aus der Nachbarstadt sagte auch, dass nicht nach der Woche gefragt wird 🙄🤦🏼‍♀️

6

Hey.
Also wir wohnen auch in NRW. Ich bin in der 16.ssw. Es wir leider selbst bei uns im Ort überall unterschiedlich gemacht. Mein Partner wurde als meine Kontaktperson am Freitag bei seinem Hausarzt geimpft. Und meine schwiegermama wahrscheinlich über meinen Frauenarzt, das entscheidet sich Ende der Woche.

Lg

7

Mein Mann hat morgen seine erste Impfung.

Bei uns ist die Ssw egal, wird zumindest nicht angefragt oder steht irgendwo. Ich konnte ihn und meine Mutter online anmelden. Dann habe ich ein Formular ausgefüllt und den Mutterpass kopiert.

NRW Kreis Paderborn

9

Ist hier ganz genau so. Wir kommen aus Bielefeld.

8

Ich habe von der Frauenärztin eine offizielle Bestätigung erhalten, auf der ich meine beiden Kontaktpersonen angeben konnte. Diese Bestätigung und eine Kopie des Mutterpass haben wir an die Impfkoordination unserer Stadt (auch NRW) geschickt und warten nun auf Antwort. Verlangt wurde ursprünglich nur die Kopie des Mutterpasses, aber sicher ist sicher.
Ob und wann wir nun einen Termin bekommen - keine Ahnung.

Von der Beschränkung auf bestimmte SSW habe ich noch nichts gehört, aber es wundert mich nicht.In NRW scheint es total chaotisch zu laufen - nicht nur im Vergleich zu den anderen Bundesländern, sondern auch zwischen den einzelnen Kommunen.

10

Hallo,

mein Mann wird am Mittwoch bei meinem Frauenarzt geimpft..Da noch nicht viel Impfstoff da ist, darf ich zunächst erstmal eine Person benennen und dann später erst die zweite.. Wir wohnen in NRW im Hochsauerlandkreis.

Liebe Grüße :-)

11

Hallo,
in Köln sollen die Gynäkologen die Kontaktpersonen von Schwangeren impfen. Über die 116117, das Impfzentrum oder das Gesundheitsamt, gab es immer nur die Info, dass nicht bekannt ist wann die Kontaktpersonen an der Reihe sind.
Ostermontag bekam ich dann überraschend eine Mail von meiner Gynäkologin, dass sie jetzt auch impfen und mein Mann und meine Mutter haben am Freitag die erste Impfung Biontech bekommen.
Wir hatten das eigentlich schon abgeschrieben, weil ich schon in der 32. Ssw bin und einfach an keine konkrete Aussage zu kommen war.
Meine Ärztin meinte aber auch, dass sehr wenige Gynäkologen überhaupt Impfdosen bekommen hätten in Köln...war vielleicht jetzt einfach ein Glücksgriff.

LG Saskia

12

Hallo,
hier auch Köln - mein Gynäkologe sagte mir vor vier Wochen, dass er nicht impfen wird, weil ihm der organisatorische und bürokratische Aufwand neben dem normalen Praxisbetrieb zu hoch sei.. Er sagte auch, dass es sich nur hätte "bewerben" können für Impfstoff und dann wohl ausgelost werde, wer welchen bekommt.
Wir haben die Unterlagen an das Impfzentrum und den Hausarzt geschickt und warten jetzt mal ab.. Bin aber auch erst in der 17. Woche, daher ist ja noch ein bisschen Zeit. Bin optimistisch, dass es bis Sommer klappt.. ;-)

LG

13

Ich wohne in niedersachsen und hier ist sich keiner einig.
Mein Fa sagte er stellt keine Bescheinigungen aus ich sollte einfach mein mutterpasskopieren und ein formloses schreiben, dass mein mann meine kontaktperson ist.
Mein allgemein Arzt meinte er brauche ein extra Attest vom Fa
Bei der corona Hotline heisst es ich muss ein Formular ausfüllen, das bekomme ich beim gesundheitsamt und beim gesundheitsamt erreiche ich keinen. Vielleicht habe ich die Woche noch Glück es irgendwie klären zu können
Komme die Woche in die 28. Woche.
Mal sehen ob ich morgen jemanden erreiche

Ich verstehe nicht dass es von Bundesland und Landkreis so unterschiedlich sein kann.

18

Hier, ebenfalls Niedersachsen, brauchen wir nur mutterpass/Schwangerschaftsbestätigung und so eine Bestätigung der Kontakte von der schwangeren. Die hatte mein Vater irgendwo aus dem Internet rausgesucht, das hat scheinbar gereicht, der wurde heute geimpft, meine Mann ist am Freitag dran. Gewartet haben wir nun fast 4 Wochen auf die Termine. Meine FÄ stellt auch nichts weiter aus.