Wunschkind - Vorfreude schlägt in Panik um

Liebe User,

ich weiß gar nicht richtig wie ich mich erklären soll ohne dass das was ich hier von mir gebe blöd rüber kommt....

Ich habe lange gekämpft und gehofft endlich (zum ersten Mal) schwanger zu werden...
Mein Freund (der bereits eine 9-jährige Tochter hat, die ein Wochenendkind ist) hat lange mit sich gerungen ein zweites Kind zu zeugen aus Angst, wir würden uns auch trennen und er würde das Kleine auch nur wenig sehen bzw. es würde nicht bei ihm leben. Er ist ein toller Papa und der Umgang auch mit der Ex und uns ist super! Wir sind eine richtige Vorzeige-Patchwork-Familie!

Nach vielen anstrengenden Monaten und einer dann wirklich einstimmigen Entscheidung habe ich letzte Woche Freitag einen Test gemacht. Mehr aus Spaß, da mein FA (vor 4 Wochen) zur Folsäure geraten hat, habe ich mir diese mit samt einem Test gekauft. Dieser war schwach postitv. Mir war ganz übel und ich traute dem Ding nicht und machte Samstag einen zweiten. Auch dieser war postitv.

Nachdem ich das meinem Freund gesagt hatte, der postitiv geschockt war, fing mein Gedankenkarusell an. Irgendwie habe ich totale Panik jetzt. Es ist alles noch so unwirklich und doch real, ich kann's gar nicht richtig beschreiben. Ich habe Angst vor dem was kommt, vor der fehlenden Zeit, immer liest man dass sich alles ändert. Alles ändert sich, meine Ernährung, das Achten auf meinen Körper, mir fallen die ganzen Dinge jetzt nicht mal ein... vor lauter Bäumen seh ich den Wald schon nicht mehr.... Das ganze Leben krämpelt man um, pack ich das? Packen wir das? Mit zwei Kindern?

Ich dachte ich mache totale Freudensprünge aber gerade fühl ich mich dem Ganzen nicht mehr sor stark und gewachsen, wie ich dachte dass es sein wird. Solange habe ich mir das gewünscht und gehofft und jetzt? Weiß ich nicht wohin mit mir...

Am 28.04 habe ich dann den ersten Termin beim FA...

Bitte verurteilt mich nicht, ich fühle mich ohnehin schon wirklich mies.....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße #herzlich

1

Hei ich denke diese Gefühle oder besser gesagt das kaos der gefühle habe sehr viele Frauen. Da es bei dir ja nach der entscheidung ein baby zu bekommen direkt geklappt hat ist das natürlich auch fast schon eine überrumpelung. 😊😊 mach dir keinen stress lass es savken, gib dir zeit den schock zu verarbeiten und dann wird auch die freude kommen. 🍀
Ich wünsche dir eine suler schöne schwangerschaft

2

Hallo du Liebe!
Ich finde das eine recht normale Reaktion, weil es ja doch plötzlich ernst wird und du da einen kleinen Bauchbewohner im dir hast 🤭
Einer meiner ersten Gedanken damals (unser Sohn war total geplant und ein absolutes Wunschkind) war, „Oh Mist, das muss ja da auch irgendwie wieder raus!“ 🙈 und es ist ganz normal, dass man Ängste und Sorgen hat, dass man sich fragt, ob man bereit ist und sich auch fragt, wie das Leben sich verändert, wenn ein Menschlein dazu kommt.
Mach dir keine Vorwürfe, ich finde es schlimm, wenn von einem immer die typische: „ich bin einfach nur überglücklich“-Reaktion erwartet wird. Es gehört eben mehr dazu als sich zu freuen, obwohl du das sicher auch tust.
Fühl dich fest gedrückt und aus Erfahrung kann ich dir sagen, ihr werdet das schaffen, die Ängste werden weniger, die Vorfreude größer uns alles wird sich Schritt für Schritt anpassen und verändern!
Ihr meistert das sicher gut!! 🥰

Ps.: als wir dann mit Baby aus dem KH entlassen wurden, habe ich mich gefragt, ob die eigentlich nen Knall haben, uns mit so nem Säugling einfach nach Hause zu schicken, wo wir dich gar keinen Plan haben...Zwergi ist jetzt 1 1/2 und wir sind mit jedem Tag in das Eltern sein hineingewachsen 🥰

3

Hey Catballyhoo,

Es ging mir bei meiner ersten Ss genauso. Ich war bereits 36 Jahre alt. Und das erste, was mir im Kopf rumschwirrte war „Bin ich jetzt schon bereit dafür?“ ...mit 36 ähhhh ja!
Es ist natürlich etwas anderes ein Kind zu haben. Und es gibt viele Dinge die anfangs nicht mehr gehen (ausschlafen, schnell mal irgendwohin etc) ABER es gibt eben auch viele Dinge die erst mit Kind möglich sind. Die ersten Schritte, das erste Wort, die erste Mahlzeit...
Es gibt dann so viele wertvolle Momente, da denkst du kaum noch an die wenigen Sachen die noch ein paar Monate nicht gehen.
Du wächst mit deiner Aufgabe. Ich bin mir sicher das du das alles packen wirst.
Alles Gute für dich 🍀

4

Danke für eure lieben Anworten - das hilft wirklich.
#liebdrueck

Mein Freund hatte mir oft gesagt dass ich gar nicht wüsste was da so auf mich zukommen wird (er kennt das ja schon). Ich habe das immer nur so belächelt (was soll sich denn groß ändern dachte ich mir).
Aber jetzt steht das alles so "kurz" bevor und man fühlt sich doch hilflos.... Ich bin dankbar meinen Freund an der Seite zu haben, er ist mit seinen 35 Jahren schon geerdeter als ich mit meinen knappen 29....

Danke für jede Anwtort - Ihr seid eine toll Community!#herzlich

5

Ich glaube das sind ganz normale Gedanken :-)
Absolute Verwunderung, Freude und dann Panik, was hab ich bloss getan....
Kommt mir bekannt vor.
Aber du hast jetzt Zeit in deine Rolle reinzuwachsen. Und ja, es ist anders mit Kind. Aber ein sehr schönes anders :-)
Und deine Hormone regeln den Rest.
Am Anfang ist es eh noch so unwirklich und brauch einfach ein bisschen bis es so richtig im Kopf ankommt.
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Freunde dich nach und nach damit an.

Liebe Grüße
Lele

6

Hey mir ging oder geht es genauso. Bin mittlerweile schon 15 SSW aber als es direkt im 1 ÜZ geklappt hat war ich schockiert, habe mich doch erst auf monatelanges Üben eingestellt 😄 ups..
Also es war definitiv geplant aber das ich beim Test jetzr Freudensprünge gemacht habe kann ich nicht sagen.

Auch jetzt ist es noch so unreal. Der Bauch wächst noch nicht richtig, ich spüre keine Bewegungen.. aber ich mache mir da keinen Stress!

Lass es erstmal sacken, dann wird die Freude kommen :) spätestens wenn du ein kleines Gummibärchen mit Herzschlag im US siehst!

Geb dir Zeit. Es geht vielen so!

7

Ich denke das liegt auch daran, daß es zügig bei euch gefruchtet hat. Bei vielen dauert es ja.

Zudem verändern sich deine Hormone und man denkt manchmal Sachen, die man sonst nicht denkt. Man regt sich über Kleinigkeiten auf etc.

Ich bin gewollt mit dem 3. Kind schwanger und denke manchmal, war das wohl die richtige Entscheidung. Meine sind schon 8 und 6 und sehr selbstständig.
Aber sie freuen sich auch so sehr.

Zudem nervt mich dieses mittlerweile zwischendurch Essen müssen. Erst war es tägliches Verlangen nach Erdbeeren, jetzt sind es seit 3 Tagen Hawaii Toast 🙈
Zudem Müdigkeit und Kreislaufprobleme.

Aber wenn ich mir meinen wachsenden Bauch angucke, freue ich mich wieder und weiß das wir das schaffen.

Und ihr werdet es auch!!

Suche dir jetzt schon eine Hebamme. Die haben so enorme Anfragen, sonst ist es später zu spät.
Ich mag den Kontakt zu ihr und er gibt mir Sicherheit das alles gut ist.

Ganz lieben Gruß
Madeleine

8

Mir ging es ganz genauso. Vorallem dacht ich mir, ich bin ja das Leben mit Kind schon gewöhnt da klappt alles so gut.
Nachdems bei uns genauso direkt nach der Entscheidung (zu der ebenfalls mein Partner lange nicht dazu bereit war) eingeschlagen ist stand ich richtig unter Schock.
Ich war mir richtig unsicher ob es die richtige Entscheidung war. Nach jedem Ultraschall wird diese Stimme aber leiser und ich freu mich immer mehr auf unser Zwergi und der Daddy genauso 🥰

9

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Mein Mann und ich haben auch ewig darüber gebrütet ob wir noch ein zweites Kind wollen, die Entscheidung viel und im 2. Zyklus hat es geklappt.
Und wir bekamen beide erstmal Panik, ob es die richtige Entscheidung war, ob wir das packen, wie unsere Tochter reagiert etc.
ich denke das das relativ normal ist, es ändert sich mit dem Test ja quasi gefühlt das ganze Leben, da wächst ein neuer Mensch im Bauch! Dieser Gedanke ist (für mich) einfach so krass!

Atme durch, realisiere es nochmal so richtig, ihr schafft das!

10

Dein Gefühl ist absolut normal und du musst dir keine Gedanken machen. Es wird in den nächsten Monaten noch oft eine leichte Panik in dir aufsteigen. Auch wenn es das sehnsuchtsvoll gewünschte Kind ist - Panik ist absolut normal.
Ich habe damals während dem Kaiserschnitt totale Panik geschoben und (es gibt ein Video davon über das ich heute nur lachen kann) man sieht mich mit Baby auf der Brust liegen total überglücklich. Und im nächsten Moment sag ich: kann mir mal jemand das Kind hier weg nehmen? Das ist mir grade alles zu viel.

ABSOLUT IN ORDNUNG - die Situation ist eine riesige Veränderung und wird dich oft in Sorge versetzen. Die Sorge vergeht!! Du schaffst das!!! 💪🏻