Länge Gebärmutterhals

Hallo Mädels :)

Ich mache mir ein wenig Gedanken wegen meinem Gebärmutterhals.

Bei meiner ersten Ssw kam die kleine bei 35+1.

Jetzt bin ich in einer 2. Schwangerschaft.
In der 15. SSW. hatte mein Arzt mein Gebärmutterhals auf 3,4 cm gemessen..
Ich lese bei vielen das er erst später so „kurz“ war.

Wie ist es bei euch ?
Bin ich wieder etwas anfällig für eine Frühgeburt?

Grüße :)

1

Huhu, ja das ist nicht ueppig. Er sollte zwischen 3 und 5 sein. Ausschlaggebend ist, ob er schon mal laenger war oder schon immer einfach kurz. Bei mir gibt es seit der 17.woche Wehen, die den Gebaermutterhals verkürzen. Meiner war am Anfang ueber 5,5 cm und lag heute bei der feindiagnostik bei 3,3 vaginal und ueber den Bauch bei 2,8. Das kann einen Unterschied ergeben. Ich bin grade frisch in die 21. Woche geschlüpft, muss schon liegen und mich schonen... Unter drei meinte die Ärztin heute sollte er nivht werden.... Sonst erfolgt eine stationäre Aufnahme. Allerdings hab ich auch eine Vorgeschichte mit meinem mittleren Sohn und alle sind vorsichtig. Ich bekomme auch viel Magnesium und Thrombosespritzen.

Liebe Grüße und alles Gute für dich und dein Baby

2

Danke für deine ausführliche Nachricht :)

In der 9. SSW steht bei mir im Mutterpass „über 4 cm“ .

Ich weiß auch nicht ob die Verkürzung zu „rasch“ ging. Nächsten Freitag habe ich den nächsten Termin.

Musst du jetzt öfter zur Kontrolle ?
Und wurde dir jetzt Bettruhe „verschrieben“ ?

Ich wünsche euch auch alles gute :)

6

Ja tatsächlich muss ich woechentlich zur Kontrolle. Verliere zur Zeit pro Woche ca. 0,5 Zentimeter durch Wehen. Ja viel liegen und schonen.
Ja lass es auch lieber kontrollieren, bei schlechtem Gefühl auch oefter, da du schon eine fruehgeburt hattest.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Huhu

Bei meinem letzten Termin (19+1) lag mein Gebärmutterhals bei 3,7cm. Ärztin hat das vaginal gemessen da er über den Bauch noch kürzer wirkte.
Da hatte sie schon erstmal Sorge.

Nächsten Termin hab ich Anfang Mai, mal schauen wie es da aussieht.

Ich denke dein Arzt wird etwas sagen, wenn es "bedrohlich" wird.

Alles Gute dir 🍀
Gruß Erdbeer-🐰 & Babyhäschen 21+1

4

Bei all meinen Schwangerschaften war der nie länger als 3cm.

5

Bei mir ist der die ganze Zeit 3,6mm und mein Arzt sagt, dass alles super ist.
Bin morgen bei der Feindiagnostik (20+1) und werde da nochmal fragen...

7

Ich hatte in der 21.ssw bei der Feindiagnostik eine Länge von 6,1cm.. da war der Kommentar "boar, wie lang ist das denn bei ihnen?!"

🤷🏻‍♀️

9

Ich habe so eine ähnliche Frage hier vor kurzem auch gestellt, eben weil hier viele schreiben: „bei 3,5 wäre es für die Woche zu kurz.“
Mein GMh wurde in der 20.gemessen und lag da bei 3,5. Die Ärztin hat nichts gesagt, nur „über 3“ in den MuPa eingetragen. Laut Internet ist das auch nicht bedenklich. Hab dann wegen den Einträgen hier, die mich eben doch beunruhigt haben, auch nochmal meine Hebamme gefragt und die meinte, alles über 3 oder sogar 2,5 ist normal und kein Problem.

10

Der gute alte GMH 😭
Also ich hatte in der 1. Schwangerschaft eine Zervixinsuffizienz wurde irgendwann bei 1, eingewiesen Lungenreife strenge Bettruhe etc das war in der 27 Ssw geschafft haben wir es letztendlich bis 39+6
2. Schwangerschaft nix kam 40+0
Und jetzt 3. Schwangerschaft leider gleiches Spiel bin aktuell bei 25+5 und bei mir verkürzt er sich wöchentlich angenfangen mit 4,2 aktuell bei 2,9 und Wehen plus Symphysenlockerung
Zur Zeit nehm ich Magnesium und Femenita vaginal ein am Donnerstag wird geguckt falls weiter verkürzt hat mir meine FA gesagt, dass ein Cerclage Pessar also dieser Ring gelegt werden soll das sollte helfen hoffe ich.
Das macht einen leider echt verrückt kann dir nur raten lass es lieber regelmässig kontrollieren und versuch dich zu schonen hab zwar selber einen 15 Monate alten kleinen Räuber zuhause da fällts schwer aber was tut man nicht alles für die kleinen
Wünsch dir dass ihr es noch lange durchhaltet am besten bis ET 🍀