Keuchhustenimpfung

Hallo ihr Lieben.

Ich war heute bei meiner Fa und mir wurde mitgeteilt, das es jetzt neu sei, sich in der ss gegen Keuchhusten impfen zu lassen. Das das ein Schutz für das Neugeborene dann sei. Ich soll es mir überlegen und beim nächsten Termin in 4 Wochen würden sie die mir mit geben. Bin dann in der 29.ssw. Was haltet ihr davon oder wer hat es machen lassen und kann berichten? Ich bin sehr unentschlossen.

Danke schon mal 🙋‍♀️

6

Huhu,

Ich lasse mich impfen (und ja vor 3 Jahren bei meiner Tochter war es auch noch nicht empfohlen). Aber: immer mehr Babys erkranken derzeit an Keuchhusten und es hat sich herausgestellt, dass der Nestschutz der Mama dagegen einfach nicht ausreicht. Und klar mit 8 Wochen wird das Baby geimpft, aber was wenn man sich vorher infiziert?
Wenn man sich im letzten Trimester impfen lässt, dann gibt man so viele Antikörper mit, dass es bis zur 1. Eigenen Impfung ausreicht.

So jedenfalls mein Wissensstand. Da der Impfstoff sehr gut erprobt ist und mein Körper ihn ja auch schon kennt und ich hier noch ne 3 Jährige habe, werde ich mich impfen lassen;-).


Lg Sabine

1

Hi! Wurdest Du als Kind nicht dagegen geimpft? Wenn ja, weiß ich aber nicht, ob der Schutz nach so langer Zeit noch gilt.
Ich habe mich in der Schwangerschaft nicht impfen lassen. Wurde von meiner Frauenärztin aber auch nicht angesprochen. Die Babys werden eh mit 2 Monaten dagegen geimpft (6-Fach-Impfung). Ich würde mich wieder nicht impfen lassen, aber das ist nur so mein persönliches Ding. Schaden tut es sicher nicht.
Liebe Grüße! :)

7

Nein die muss erneuert werden.
Ist risikofrei da totimpstoff.
Und es wird übrigens auch empfohlen alle engen Personen des babies zu impfen. Also Vater und Geschwister zb.
Keuchhusten kann tödlich verlaufen.

17

Schutz hält etwa 10 bis 15 Jahre. Nach Infektion oder Impfung. Lt meiner Hausärztin.
Ich hatte als Kind Keuchhusten und wurde vor kiwuzeit nochmals geimpft.
Das in der Schwangerschaft geimpft wird ist erst seit etwa 2 Jahren so.
Meine Hausärztin meinte, wenn die Impfung nicht länger als 10 Jahre zurückliegt ist es nicht notwendig.
Wichtiger wäre aber dass, das Umfeld des Kindes geimpft ist.
Vorallem auch Omas und Opas, die über 60 sind. Weil auch die zur risikogruppe gehören.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab das Thema am Montag bei meiner Frauenärztin angesprochen.
Sie sagte zu mir, dass sie das unter normalen Umständen empfehlen würde. Da wir allerdings Corona haben und die Kontakte dadurch ja sehr eingeschränkt sind und ich nicht mit Kindern arbeite, würde sie das Risiko, sich jetzt mit Keuchhusten anzustecken, als so gering ansehen, dass sie mir unter den aktuellen Bedingungen von der Impfung abraten würde, sofern ich einen Grundschutz habe, da das Kind ja mit 8 Wochen schondas erste Mal dagegen geimpft wird.
Sie sagte mir, dass immerhin jede Impfung eine Belastung fürs Immunsystem darstellen würde und sie aktuell keinen Sinn darin sehen würde.

Ich werde mich an ihre Empfehlung halten, weil ich ihr da vertraue und ihre Ausführungen sehr differenziert fand. Ich glaube, da muss jeder für sich entscheiden, was für ihn/sie das richtige ist.

25

dann haben wir die selbe ärztin :) ich wollte mich impfen lassen, vertraue ihr jetzt aber.

3

Hallöchen ☺️,
Also ich wurde von der Vertretung meiner FA beim letzten Termin drauf angesprochen..Fakt ist ich werde mich NICHT impfen lassen. Hab abends meiner Hebamme geschrieben. Sie darf weder dafür noch dagegen sprechen aber sie hatte es erst mit ihrem Hausarzt drüber. Der meinte dass der Schutz bis zum min. 40.Lebensjahr anhält und bis dahin hab ich noch 11 Jahre 🤭 Zudem hat mir meine FA bei meinem ersten Kind vor 3 Jahren nichts dazu gesagt und auch nicht empfohlen.

Letztendlich liegt es an dir wie du das handhaben wirst aber kein Arzt wird die Verantwortung übernehmen wenn es Nebenwirkungen/Folgen haben wird.

Alles Liebe dir 😊

4

Ich habe es nicht machen lassen...

...wie viele Menschen kennst du die jemals Keuchhusten hatten? Ich niemanden!

...niemand weiß was es wirklich mit dem ungeborenen macht!

...genau, das macht man jetzt! Wie sind alle die Generationen ohne groß geworden.

Ich bin absolut fürs impfen. Aber für mich muss es logisch sein und das ist es nicht

10

Mein Mann hatte es vor fünf Jahren und es war die Hölle. Ganz lange hat kein Arzt erkannt, was er hat. Er hat tags gehustet bis er erbrechen musste. Nachts war es nicht auszuhalten.

28

Ich kenn so einige.
Mich eingeschlossen. Ich hatte es zeitgleich mit meiner Schwester, beides Kleinkinder. Für meine Mutter, war das der horror.
Ne Freundin hatte es vor ein paar Jahren, und es wurde wochenlang nicht erkannt.
Zum Glück hat sie niemanden angesteckt.

5

Hi!

Ich war auch überrascht dass mir die Impfung empfohlen wurde obwohl ich erst 2017 dagegen geimpft wurde.
Hab mich dann in SSW30 impfen lassen. Gemerkt habe ich nur ein bisschen was in meinem Arm, ansonsten gar nichts.

Ein bisschen weiter unten gab es auch eine ähnliche Frage.

8

Also ich habe mich impfen lassen. Es ist egal ob man selbst noch Impfschutz hat, es geht darum dass du Antikörper an dein Baby weiter gibst und es hat schon seinen Sinn dass die Impfung in der Schwangerschaft empfohlen wird.
Babies werden erst mit 2 Monaten geimpft, so hat es bis dahin Nestschutz.
Und ich zumindest kenne sehr wohl jemanden der Keuchhusten hatte.
Muss jeder selbst wissen aber ich bin froh dass ich es gemacht habe, eine Sorge weniger.
VG

9

Ich habs gemacht. Keuchhusten ist für Säuglinge lebensbedrohlich und die meisten Erwachsenen haben keinen ausreichenden Impfschutz mehr. Ich habe immer starke Immunantworten und lag einen Tag flach. Aber dann war es auch vergessen.

11

Ich arbeite im Kindergarten und wurde 2014 mit Keuchhusten angesteckt. Das Kind das mich angesteckt hat war nicht geimpft und mein schutz war nicht ausreichend. Das kind hat sehr gelitten und es hat eine lange zeit gedauert bis es übern Berg war. Ich selber hatte auch sehr lange damit zu kämpfen..... Natürlich muss das nicht auf andere zutreffen, aber ich vertraue meiner Ärztin und dadurch das es ein ungefährlicher Impfstoff ist, den ich auch beim letzten mal gut vertragen habe, werde ich mich impfen lassen. Mein Mann lässt sich auch nochmal impfen, da uns das Risiko zu gross ist.

LG Lele